Eigentlich wollte ich ja im Herbst nach Zambia, bis zur nächsten Reise im April 2018 ist ja seeehr weit hin.
Malarialand, also auch psychologisch sehr empfehlenswert 
Die Preise in den Nationalparks, die ich ausgesucht habe, sind wohl gerechtfertigt wegen Lage und Beitrag zum Tier- und Umweltschutz, aber ab 200U$ pro Person und Nacht in einem einfachen Zeltcamp mit separater Buschtoilette und Eimerdusche will ich nicht für das Betrachten von Millionen Fledermäusen nicht zahlen.
Jetzt habe ich eine Sumatrareise zusammengestellt:
Aktive Vulkane und heiße Schwefelquellen (derzeit wieder Ausbruchswarnung) in Berastagi
Gunung Leuser NP wegen Fledermäusen in kleinerer Anzahl, Schlangen und Rafflesia (das ist diese größte Blüte der Welt, die fürchterlich stinkt)
Toba See (größter Kratersee der Welt)
Strandurlaub zum Abschluss mit Möglichkeit zu Tagesausflügen in den Dschungel um Tapire, wildlebende Orang-Utans und wieder Rafflesia zu sehen.
Übernachtungskosten pro Person, inkl. Frühstück: unter 20€. Kein Komfort, aber eine Toilette 
Außer am Schluss sind es Walking-Touren auf ausgewiesenen Wegen, also ohne Zusatzkosten.
Die Transfers sind sehr günstig und genügend Meilen für Freiflüge haben wir und sind zeitlich so flexibel, dass wir sie auch bekommen.
Geschätzte Kosten für 20 Tage: 800€ Ü, 100€ Fahrtkosten, 200€ Essen/Getränke und 100€ für 2 Ausflüge