Beiträge von angelika


    Ich meine den thailändischen Curry. Es ist ein grosser Unterschied zwischen roter Curry Paste (thai) und indischen Curry Pulver.

    Nochmal weg vom Thema: Die rote Paste (400 g Becher, Metro) nehm ich zu Fleisch, die grüne zu Fisch und die gelbe für Gemüse, aber ich misch auch noch Pulver unter.

    Erhard,
    nimmst Du zur Not auch getrocknete Blätter? Wenn ja, sind die 4-5 für 4 Personen?

    Oder nur frisch gekauft und eingefroren? Getrocknete lassen sich nicht haarfein schneiden - zumindest kann ich das nicht.

    Bei mir gibt's morgen ein paar Curries und ich hab einen Beutel getrocknete mitgenommen.
    Ich will gleich für 12 Personen kochen und einfrieren, in den nächsten Wochen kommt viel Besuch.
    Masalapulver aus Indien hab ich noch in etlichen Geschmacksrichtungen.

    Der Neugierde halber, abseits des Themas:
    Welche Curries kocht Ihr?
    ???


    Soetwas macht man einmal im Leben - das muss dann mal sein. Die alten Flieger sind mehr als gut gewartet, unter anderem auch, weil sie Probleme haben, ganze Flugzeuge zu bekommen. Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt auf Nordkorea als Land - einige "Touristenziele" jenseits der Luftfahrt werden auch begutachtet...

    Ich werde sicherlich einen Reisebericht schreiben und ihn gerne hier veröffentlichen. Aber eine "live"-Berichterstattung, wie ihr es von Heike kennt, wird es nicht geben - schließlich gibt es dort kein freizugängliches Internet. :)

    Oldtimerfans hierzulande halten ihre Autos bestens instand und investieren wesentlich mehr in Sicherheit als vorgegeben.
    So wird es mit diesen Maschinen auch sein.
    Ich hätte auch keine Bedenken :mrgreen

    6 Tage Atacama, wenn das nicht zum Akklimatisieren reicht, weiß ich auch nicht.
    Aber nur am letzten Tag in die Höhe? Dann seht Ihr ja nur die Geysire oder den Salar?

    Das Altiplanico (Sabine hat das bei Erhard erwähnt) war mit Abstand die teuerstmögliche Unterkunft in San Pedro! Und auch auf der Osterinsel.

    Bin immer noch geplättet....
    und hab mich inzwischen ein bisschen kundig gemacht.

    Zwischen dem ca. 21.12 und dem 6.1. ziehen die Hochsaison-Preise nochmals um ca. 1o% an.
    Dazu kommt ein Weihnachtszuschlag fürs Essen mit ca. 45 EUR pro Tag vom 24.-26. und Neujahrszuschlag vom 31.-1.
    Die Zelte, die ich ausgesucht hatte, gibt's nur mit VP, die liegen weitab.

    Aber wie schon geschrieben, das waren die mit den 3 Tatzen = Sternen.
    Und für die Strandwoche suche ich ein kleines Appartment, Selbstversorger, da kann ich mindestens die Hälfte einsparen.

    Und vielleicht noch 2 Tage Nairobi, da gibt's preiswerte Unterkünfte.

    Danke Euch beiden - von Angela habe ich auch noch eine tolle Adresse bekommen!

    Soviel Geld hab ich für die Antarktis gezahlt, das war es mir aber auch wert, da komme ich nur einmal im Leben hin.
    Bei Kenia hatte ich so mit ca. 2000 EUR, also knapp 100 pro Person gerechnet, da meine Tochter für 1150 EUR 9 Tage unter vergleichbaren Konditionen im Sommer in der Serengeti war. Bei uns sind es 21 Tage und Weihnachtszeit.

    Ich suche jetzt Unterkünfte in diesem Preisrahmen und statt 4 Stationen werden es halt vielleicht nur 2 oder 3.

    Angela, Du ahnst ja nicht, wie scharfäugig ich bei Kleingetier bzw. weit entfernten Tieren sein kann ;)
    Damit hab ich schon manche Guides verblüfft.

    Kenia wird nichts, zumindest nicht so wie ich es dachte.

    Ich hatte Zeltcamps ausgesucht, die 3 von 5 Tatzen haben, also Mittelklasse und meinen Augen nicht getraut: 7.300 EUR pro Person soll das im Dezember/Januar kosten :question:question:question

    Das sind 300 EUR pro Tag! (Dafür kann ich 6 Monate nach Sulawesi.)

    Jetzt schau ich mich mal nach 1-2 Tatzen-Zelten um wo man auch Walking-Tours machen kann.

    Größere Lodges in besiedelteren Gebieten wie der Masai Mara sind viel günstiger; Anfahrt und Logistik wesentlich einfacher, aber statt zu zweit sind halt 6 - 8 Personen im Jeep. Und den kann ich nicht anhalten lassen, weil ich einen Käfer sehe.

    Wir sind geflogen, das war ja das Blöde: Frankfurt-Santiago-Calama

    (Im Nachhinein ist man fast immer klüger.)

    Tochter und Schwiegersohn sind mit dem Auto gefahren, es geht ja viel an der Küste entlang und sie waren total begeistert!

    Galapagos ist aber auch anstrengend! Wir waren pro Tag mindestens 2x 4-5h zu Fuß unterwegs.
    Und auch vom Aufnahmevermögen her: Argentinien, Osterinsel, Chile und dann noch Galapagos, wo Du pro Meter 10 Fotos machen kannst...

    Gerade habe ich zumindest die Flüge gebucht:

    Frankfurt - Nairobi und Mombasa - Frankfurt
    20.12. - 10.1.
    Kenias unbekannte Nationalparks, mit vielem Kleingetier wegen meines neuen Makroobjektivs, das ich im letzten Urlaub wenig gebraucht habe.
    :ttturtle

    Im Haus in Malente werde ich auch kein Kleingetier vor die Linse kriegen :wweinen

    Wir waren nördlich von Santiago nur in San Pedro de Atacama und haben Tagesausflüge gemacht zu den Geysiren, ins Valle, nach Salar de Atacama und noch einen weiteren.
    Alle sehr beeindruckend!

    2 Tage zum Akklimatisieren wären schon gut, nochmal nachts ankommen und frühmorgens auf die Tour möchte ich mir nicht mehr zumuten wollen.

    Von San Pedro aus könnt Ihr schon selbst fahren, aber zu den Ausflugzielen (außer Valle) es geht bei Dunkelheit los und endet bei Dunkelheit. Anhängen an einen SUV wird aber akzeptiert ;)
    Zum Valle kann man auch mit einem Mountainbike.

    Höhenkrankheit ist wie Seekrankheit: unberechenbar.
    Unabhängig von der Kondition und Konstitution.
    Cocablätter sollen sehr gut wirken :ttwisted

    Plant lieber nicht so viel = Ecuador dazu ein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!