Wir fangen schon am 22.12. 2012 an und fliegen nach Jakarta.
Zwei Tage Stadt, dann Flug nach Yogyakarta und weiter mit Jeep und Zug, 5 Tage durch Java.
Am 30.12. gehts früh um 2h weiter nach Raja Ampat, 1 Woche Schnorcheln.
Danach ins Landesinnere von West-Papua, ins Baliem-Valley zu den Dani-Stämmen.
(Dort in der Nähe war Sabine Kuegler, sie hat darüber das Buch "Dschungelkind" geschrieben.
Das Tal dieser Stämme wurde erst in den 1930ern entdeckt und die Leute leben noch wie in der Steinzeit, da das Tal nur per Flugzeug erreicht werden kann. Ein deutscher Arzt ist regelmäßig zur medizinischen Versorgung dort und hat ein paar Holzhäuser für sich und seine Mitarbeiter bauen lassen. Wenn er nicht vor Ort ist, können die Häuser gemietet werden und es gibt zahreiche Trekking-Exkursionen.
Das wird sicher sehr anstrengend werden, als Abschluss fliegen wir dann noch nach Sulawesi; erst in ein Highland-Resort, wo wir 2 Tage mit Mietwagen unterwegs sein werden und vor dem Rückflug am 20.1. gönnen wir uns noch 2 Tage in einem Strand-Resort bei Manado.
Geplant habe ich wie immer selbst, dann bin ich wenigstens schuld, wenn etwas nicht klappt.
Es sind immerhin neben der Langstrecke 10 Flüge mit sehr kleinen lokalen Gesellschaften.
Doch in diese Ecke werde ich nie wieder kommen können.