Du aber auch ![]()
Beiträge von angelika
-
-
Großartig, Petra - Du willst auch in diesem schwierigen Jahr nach Temeswar fliegen!
Hoffentlich kannst Du auch heuer wieder einen vierstelligen Betrag mitnehmen!
Ich möchte weiterhin die bisherige Familie unterstützen und überweise direkt an den Verein von Mechtild.
-
Die Stadt gefällt mir sehr!
Wart Ihr wieder zu viert unterwegs?
Viel Spaß am Montag!
-
Ich freu mich für euch, über Deinen Bericht und die bisherigen Bilder!
Aber das wäre ja gar nix für uns - wie schön, dass wir so unterschiedlich sind

-
Der Schraubensetzer hat sich entweder ganz viel oder gar nichts gedacht

-
-
Jetzt lasst es euch gut gehen!
An Fluglärm seid ihr ja von zu Hause gewöhnt und Okke ist glücklich

Ist Nadine auch ein Fan?
Habt morgen einen schönen Tag!
-
Immerhin seid ihr alle zusammen auf der gleichen Insel gelandet und habt wohl auch das gesamte Gepäck

-
Im Hintergrund ist Nasenpimmelalarm.

Ich hoffe ihr seid inzwischen in der Luft.
Gute Reise.
Spätestens wenn (falls!) es was zu trinken gibt, sind die Masken eh alle auf Kinnhöhe.
-
Was für eine Ernte, ich vermisse die grad so richtig!
Aber entweder Urlaub im Sommer oder eigene Tomaten, beides geht halt nicht.
-
Akzeptabel, denn Du isst ja auch noch keine Seniorenportion

-
Wie hoch sind denn die Preise inzwischen = was kostet ein Jever, was kostet der Fisch + Beilagen?
Großer Unterschied zwischen Düne und Stadt?
-
Die Basstölpel bleiben meist bis Oktober auf Helgoland. Es ist schon tragisch, was da im Moment abgeht. Die Vogelgrippe ist in ganz Europa - auch in England und Schottland ist es ein großes Problem.

Hoffentlich erholt sich die Kolonie schnell - das ist ja ein jämmerliches Bild, kiki, mit den paar Vögelchen.
-
Sehr, sehr schöne Bilder!
Aber auch die beste Fotografin kann nur solche Bilder machen, wenn die "Motive" auch bereitwillig so supergut mitmachen

-
Auch mit dem Handy machst Du richtig tolle Bilder!
-
Die Schokolade heben wir uns z.B. für Silvester auf

Der Kaffee ist jedenfalls ausgezeichnet und sogar günstiger als der afrikanische, den wir hier von einer kleinen Biokaffeerösterei beziehen.
Petra, danke für Deine Erklärung, jetzt verstehe ich Laie das!
Strände
Vielleicht gibt es im Süden und auf Principe solche Traumstrände, wie man sie sich vorstellt.
Aber das sind mehrere Stunden Fahrt von Sao Tome City aus und ich glaube, aktuell hat nur ein einziges großes Resort einer Kette geöffnet. Das hat einen schönen Strand mit vielen Liegen, aber mir war die Lage zu abseits und der Kasten zu touristisch.
Vor unserer Omali Lodge war das Wasser trüb mit Schaumfilm. Die ansässigen Kinder haben darin gebadet, sonst niemand.
Auf der Fahrt im Osten haben wir von der Straße aus ein paar kleine Sandstrände mit blau-grauem Meer gesehen, aber keinen Weg dorthin und es war auch niemand dort.
2 Strandbilder hab ich ziemlich am Anfang eingestellt, 403 und 418.
Beide für uns nicht einladend, brauner Sandstrand mit Müll-Anschwemmungen.
Bei der Westtour ist ein Bild dabei, 976. *) Da war das einzige Mal das Meer türkisblau und grün und der Sandstrand schön, allerdings kommt man ohne Allrad oder viel Übung nicht den unbefestigten Weg zwischen den Bäumen hinunter.
Die Straße verläuft größtenteils parallel zum Meer, aber ohne Strand, im Gegenteil, es sind Wellenbrecher nötig um den Weg halbwegs trocken zu halten. Baden oder am Strand laufen geht dort gar nicht.
*) Das Bild ist mit Tele gemacht, zu laufen wäre es sicher weiter als 1 Stunde gewesen und es gibt keine Möglichkeit, das Auto an der Straße abzustellen.
Von den beiden besuchten Rocas aus führt auch kein Weg zu einem Strand.
Unsere Inselkarte zeigt zwar etliche kleine Strände insbesondere im Südwesten an, aber dorthin geht keine Straße.
-
Den Bericht hattest Du bei meiner Reiseankündigung erwähnt, ich hatte ihn auch gelesen, aber leider vergessen!
Sonst hätten wir noch ein paar Kilometer mehr verfahren

Was immer noch zutreffend ist bzw. sich verschlechtert hat:
Die Schlangen vor dem Flughafen! Es dauert gut 2 Stunden, bis man überhaupt in der Check-In-Halle ist. Keine Ahnung, was in den Zelten kontrolliert wird, aber alles muss aufgemacht werden bevor die offiziellen Kontrollen kommen. Dort nochmals.
Der Flug startet nicht wie geplant, sondern ca. 90 Minuten später.
Das Gepäck kann von Sao Tome nicht nach Frankfurt durchgecheckt werden.
Also nach Ankunft zum Gepäckband in Lissabon laufen, alles wieder aufnehmen und damit zum Check-In gehen.
Dort akzeptiert der TAP-Schalter die LH-Boardingpässe nicht.
Unsere Tickets beinhalten Möglichkeiten zur Flugzeitänderung.
Es ist kurz vor 6 Uhr und können um 8:35 den Star-Alliance-Flug TAP/LH nach FRA nehmen.
Sagt der Angestellte und wir freuen uns!
Er tippt weiter und meint, den dürfen wir doch nicht nehmen, weil wir nur bei der LH das Gepäck aufgeben können.
Wir hätten es durchchecken lassen müssen.
(Na sowas!)
Der LH-Schalter macht leider aber erst kurz nach 10h auf.
Wir sind davor auf den Gepäckwagen hocken geblieben, weil es auf dieser Ebene nur ein einziges Cafe gab, das voll besetzt war.
Der Flug hatte dann 50 Minuten Verspätung, das Gepäck kam aber relativ schnell und komplett und wir waren nach 27h daheim. Reine Flugzeit: 9h30.
Ist ok, wir haben keine Zeitnot und sind entspannt, aber wenn das schon 2008 so war, könnte doch irgendjemand diese Prozesse wenn auch nicht optimieren, sondern zumindest verbessern!
-
So, das war es von Sao Tome.
Dass es hier die weltbeste Schokolade gibt, hatten wir gelesen und uns auch orientiert, was die so im Internet kostet:
Eine 100g-Tafel um die 10€, 160g sortierte Täfelchen ab 17€.
Vor Ort hat die Tafel 8€ gekostet, die Täfelchen je nach Geschmackrichtung 7,50.
Letztere haben wir dann gekauft, für uns zum Probieren in einer besonderen Stunde und ein paar zum Verschenken an unsere Nachbarn und Helferlein im Urlaub.
Es war ein schöner, stressarmer Abschluss der Gesamtreise.
Die Insel ist, wie im Titel erwähnt, weitgehend unbekannt und außer Beate + Christian (eventuell) wird wohl auch niemand von Euch dort hinkommen.
Aber ich wollte Euch dennoch reichlich Bilder zeigen, die, so denke ich, einen ganz guten Einblick über die Lebensart geben.
Ich danke Euch Mitlesern (ein paar sind es ja doch geworden :)) für Euer Interesse!
-
Wir wurden sofort umringt, es gab eine zweijährige Lissy (vorne beim blauen Schild), Wolfgang hat ein Bild von unserer (1 3/4) gezeigt, die ist rotblond mit sehr heller Haut, davon waren Groß und Klein fasziniert.
Danach waren wir im Kaffeemuseum, hatten einer klasse Führung - sehr beeindruckend!
Und wir haben etliche Pfund Kaffee und Kakao gekauft.
-
In der Mucumbli-Lodge haben wir Rast gemacht; danach wird die Straße ganz schlecht, hat der rotarische Präsident von Sao Tome gesagt.
Mit ihm hat sich Wolfgang getroffen und außer dem Tipp mit Mucumbli und der Straße hat er uns eine weitere Sehenswürdigkeit ziemlich in Inneren empfohlen:
Monte Cafe ist ein Kolonialzentrum, in den Gebäuden sind ein Museum, ein kleines Restaurant mit Verkauf des Kaffees und Kakaos und zu unserem Entzücken eine Schule.
Trotz Ferien sind alle Kinder zum Spielen dort.
Und zum Helfen, Wasser wird mit einem Auto gebracht, muss in Eimer umgefüllt und in Küche und ins Gebäude getragen werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!