Beiträge von angelika

Die Fahrt nach Brunnhöll über Pässe (statt der Ringstraße 1) war sehr schön und abwechslungsreich: Wettermix aus Schnee, Nebel, Regen, Schnee, Nebel, 3 Minuten blauer Himmel...

Hier einige Bilder von Fällen unterwegs (+ Hengifoss, da sind wir auf halbem Weg umgekehrt weil es so rutschig war) .

Die Fälle waren schlecht zu sehen, viel Gischt und dunkle Nebelwolken

Wolfgang hatte Lamm mit Rote Bete und Erbsenpüree, ich Baby-Calamari (wir sind 2 Nächte im Hotel Hallormsstadur in einem Waldgebiet).

Heute regnet es so sehr, dass Wandern selbst unter Bäumen unerfreulich wäre = Ruhetag!

Die Overalls haben einen Wiedererkennungswert ;)

Auch auf meiner reise hatte ich rund um Husavik die sonnigsten Tage.

Ist wirklich eine schöne Ecke.

Wie gefällt es eigentlich Wolfgang?

Ja, in Husavik gab es fast nur Sonne; während Wolfgang im Bad war, habe ich mich auf die Wiese davor gelegt und ein erholsames Schläfchen gemacht ;)

Ihm gefällt es total gut hier auf Island!

Das Wetter ändert sich fast minütlich und die entsprechenden Wolkenformationen sind beeindruckend.

Heute sind wir in Akureyri bei Sonne und 16° gestartet, waren bei 6° und leichtem Regen am Myvatn-See, dann bei 4° und starkem Regen am Geothermalgebiet / Parkplatz an der 1.

Dettifoss und Selfoss 2°, 140 km Fahrt nach Egilstadir in den Wolken bei 4° und einer Sichtweite unter 30 Meter = wir waren wieder laaange unterwegs.

Von wegen einfacher Fußweg 600 Meter bis Detti und 400 bis Selfoss!

Die Entfernungen stimmen nicht und außerdem war für mich Krabbeln angesagt!

Zwischen den Felsen waren Eisfelder und große angetaute Pfützen: Ich hüpfe da schon seit vielen Jahren nicht leichtfüßig drüber.

Die Hochlandstraßen sind noch gesperrt, die Landschaft weiß = vereist und die 1 teils rutschig.

Heute hatten wir einen unplanmäßigen Ruhetag:

Eigentlich wollten wir um 10h los zum Flughafen Akureyri. Kurz davor kam eine SMS, dass sich der Flug wegen technischer Probleme verspätet.

Um 12:30 kam ein Anruf, die Maschine ist ok, aber der Wind auf Grimsey zu heftig zum landen, wir sollen abwarten.

14:30: Die Maschine startet in einer Stunde, hat aber keinen Aufenthalt und wir bekommen unser Geld zurück.

Schade, dann müssen wir es lassen; ich hätte so gerne die Klippen mit den Puffins gesehen.

Die Überquerung des arctic circle war uns eh egal, hatten wir erst in Norwegen.

Stattdessen haben wir uns Akureyri ein wenig angeschaut. Ein paar "Mutige" sind am Hafen in Badekleidung ins Meer gesprungen und haben sich dann zum Trocknen in den heftigen Wind gelegt. Lufttemperatur 12°.

Dafür hatten wir gestern einen wunderbaren Tag!

Ab Husavik Puffins- & Whalewatching, Wolfgang ging danach 2h ins Geo Bath und auf der Heimfahrt haben wir beim Godifoss Halt gemacht.

Auf Lundey leben 100.000 Puffins, leider sind die Vögelchen vom Schiff aus nicht gut zu erkennen.

Zwei Humpbacks haben wir mehrfach gesehen.

Bilder:

Die ersten beiden Stunden der Fahrt nach Akureyri im Schnee, dann wurde es immer freundlicher (das letzte Bild / Kirche kann ich nicht löschen)

Das finde ich auch. Rund um Akureiry ist es auch einsam.

Ihr fahrt doch bestimmt nicht die Ringstrasse, sondern an der Küste entlang, oder?

Stimmt! Deswegen haben wir bis Akureyri 7 Stunden gebraucht :)

Aber vorher waren wir noch 2 Tage in dem schönen Haus und sind von dort aus gewandert: Erster Hotpot!

Bilder folgen...

Fahrt zum nächsten Haus (50 km Entfernung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, keine Nachbarn), die Ausstattung und der Blick nach dem Sonnenuntergang kurz vor Mitternacht am ersten Abend: Wir fühlen uns absolut wohl!

Fußbodenheizung in Eingangsbereich und Bad, alles hell und großzügig.

Und die Fische haben allesamt großartig geschmeckt :)

Auf dem Weg von Pingeyri nach Isafjördur und abends in einer kleinen Brauerei: Es gibt 12 Sorten Bier vom Fass, die man in Mini-Gläschen probieren kann, Wir haben lieber ein großes genommen: 0,3l Indian Pale Ale und 0,5l Red Ale, beide total lecker!

Gegessen haben wir auch hervorragend: Seafood-Soup und gegrillten Heilbutt mit Kartoffeln.

Die nette Berlinerin an der Hotelrezeption hatte uns diese Tipps gegeben und auch die Adresse eines Fischhändlers am kleinen Hafen.

Der verkauft ab 11h fangfrische Ware und wir haben für die nächsten 3 Abende ins nächste Ferienhaus eine große Scholle, 400g Heilbuttfilet und 400g Kabeljau mitgenommen.

Gestern war ein niederschlagsfreier Tag! Wir sind in der Sonne 11km am Fjord entlang gewandert.

Sonnenuntergang ist gegen 2h morgens, dunkel wird es gar nicht.

Bilder folgen, jetzt fahren wir gleich weiter nach Akureyri = leider schon wieder zurück in die Zivilisation.

So, wir haben uns erinnert, dass wir ja ein mobiles Mifi bekommen haben!

Hier also schon heute ein paar weitere Bilder, hauptsächlich von der Fahrt nach Latrabjarg via Patreksfjördur.

Wir haben - wie vermutet - 5 ganze Stunden bis nach Latrabjarg gebraucht, meist im Schneegestöber, was die Schotterpiste mit den Serpentinen zusätzlich erschwert hat. Die Landschaft konnten wir oft nur erahnen.

Der Weg zur Klippe hoch war auch extrem rutschig durch Eisschollen, ich bin halt wie so oft auf allen Vieren gekrabbelt.

Möwen haben wir viele gesehen, Puffins leider gar keine. Vielleicht waren die auf dem Meer, denn wir sind erst um 13h angekommen.

Eigentlich kann man 14km die Steilküste entlang wandern, wir haben es bei der kurzen Tour von Komoot belassen, der Wind war extrem stark und böig, und waren froh, als wir wieder am Auto waren.

Rückwärts sind wir die Südküste entlang, das ging schneller und wir waren nach 4h wieder in unserer Hütte.

Internet gibt es schon überall, aber ich habe keine Lust, mich mit dem Handy zu plagen; Bilder kann ich (ich persönlich, sicher gibt es da Möglichkeiten) eh nicht kopieren.

In der Nacht vor der Abfahrt zur Fähre hat es ordentlich geschneit, der Schnee blieb auf der Straße liegen. In Stykkisholmur haben wir bei Bonus eingekauft, dieser Supermarkt und der o.g. Snackshop waren als einzige Läden offen.

Die Überfahrt war angenehm, wir waren 11 Personen im Sitzbereich an Deck, 5 sind auf Flatey (Bild) ausgestiegen und die LKW-Fahrer haben sich anderswo aufgehalten.

Im dichten Schneetreiben sind wir dann auf die Passstraße abgebogen. Zum Glück hat das nach ca. 30 Minuten aufgehört, es kam sogar die Sonne durch!

Der Blick von oben auf den Fjord war fantastisch!

Unterwegs nach Pingeyri haben wir die Wasserfälle Dynjandi angeschaut und sind gegen 22h bei Tageslicht zu unserem zweiten Haus gekommen.

Schönes Haus, modern eingerichtet, aber in meinen Augen sehr grundreinigungsbedürftig: Im Kühlschrank waren die gleichen langen Haare wie im Bad (anscheinend wurde nur ein Lappen verwendet), überall tote Fliegen, Staub und Dreck in den Ecken.

Am nächsten Tag haben wir den Ort + nahe Umgebung zu Fuß im Schneetreiben erkundet.

Tag drauf sind wir nach Latrabjarg gefahren, Bilder folgen im nächsten Bericht am Sonntag, denn wir sind nur eine Nacht hier in Isafjördur und in der nächsten Unterkunft gibt es wieder kein WLAN.

Stykkisholmur hat mir gut gefallen.

Falls spontan Begehrlichkeiten bzgl Kaffee und Kuchen geweckt werden, empfehle ich das Café Nu.

Wie regelst du denn jetzt das Bezahlen?

Wir waren mittags dort, da hatte lediglich ein Snackshop in der Tankstelle auf.

Falls Du das meinst: Inzwischen nehmen wir die EC-Karte der Hypo, das hat - Ausnahme Tankstelle N1 - gut geklappt.

Bei Ebbe drückt das Meerwasser in den Fluss, der ja überwunden werden muss, wenn man zum Berg will. Es gibt dann einen Gezeitendamm der 2008 gebaut wurde, um Sand auszuschwemmen. Es ist ganz gut bei Wiki erklärt.

Über den Fluss muss man aber immer rüber, wenn man zum Berg will. Da braucht es immer eine Brücke.

Ich war Mitte der 70er mit einer Jugendgruppe dort und wäre auf dem Weg fast ertrunken :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!