Beiträge von angelika

Ja, es hat alles bestens geklappt und morgen kommen die ersten Bilder:

Der LH-Flug war pünktlich und angenehm, der Dacia Duster ist geräumig und wir haben auch nur ein Wäschepaket pro Person bekommen - für 4 Wochen!

Wir haben 60€ nachgezahlt für ein weiteres pro Person. Da es in jedem Haus eine Waschmaschine gibt, werde ich bei Starkwind ohne Regen zwischendurch waschen, die Wäsche ist sicher nach ein paar Stunden trocken und eine Packung Coral-Pads habe ich eh mitgenommen.

Einen Netto-Markt gab es neben der Wäscheabholung, Bier haben wir 2 Minuten weiter kaufen können (alle Leute sind sehr hilfsbereit), der Dauerregen mit heftigem Wind bei Autoübernahme war da schon vorbei und wir sind bei strahlendem Sonnenschein am Reykjavik Marina am alten Hafen angekommen.

Statt des 15m² Zimmers mit kleinem Balkon haben wir eines ohne bekommen (der wäre bei derzeit null Grad eh nicht nutzbar): Mindestens 20m², dazu riesiges Bad mit Wanne + Dusche.

Das Hotel ist so richtig zum Wohlfühlen, die Jakobsmuscheln haben super geschmeckt und ich bin schon gespannt auf das Frühstück.

Ein MiFi haben wir gratis bekommen, d.h. wir werden wohl auch in der Einöde Empfang haben :)

Nach langer Planung und mehreren Umplanungen sind wir heute gestartet und sitzen jetzt im Hotel Meininger in Frankfurt.

Das Hotel ist recht einfach, es ist z.B. nur ein Stuhl da, es gibt kein Restaurant, kostet aber auch nur 70 €:

Für eine Nacht absolut in Ordnung, wir haben uns 2 Pizzataschen und 2 Bier mitgebracht.

Morgen werden wir gegen 13:00h in Keflavik ankommen, im Duty Free Campari kaufen, das Auto mieten, die gesamte Bettwäsche für unsere sechs Ferienhäuser bei der zuständigen Agentur abholen und 2 Nächte in Reykjavik im Marina Iceland Air am Hafen verbringen.

Den Mittwoch nutzen wir neben einem Bummel durch die Innenstadt zum Lebensmittel-Großeinkauf, denn am Donnerstag geht es ab in die Westfjorde und danach bis hoch in den Norden, wo es nur sehr wenige Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Oder gibt auf dem Weg zur Hauptstadt einen größeren und leicht erreichbaren Supermarkt?

Danke für Eure Tipps!

Of Topic:

Ich einen Seidenschlafsack, der geht auch mehrfach (ist aber leider nicht wanzenfest).

Wir bekommen tatsächlich in Keflavik die gesamte Wäsche für alle Häuser / pro Haus ein eigenes Paket mit Bettwäsche,

Geschirr- , Hand- und Badetüchern.

Die Häuser sind alle bei Viatis gebucht und wir müssen auch selbst putzen, das steht ganz genau dabei (Staubwischen auch in und auf Schränken, Spiegel fleckenlos reinigen, Teppiche saugen, Böden feucht wischen usw.

Wir sind halt auch die Hälfte der Zeit weit entfernt von der Ringstraße, es sind Privathäuser. Auch alle Gebrauchsgegenstände wie Toilettenpapier, Seife, Salz und Pfeffer müssen mitgebracht werden.

Meine Einkaufsliste für übermorgen wird immer länger.

Ich habe jetzt doch ein paar Touren/Eintritte vorgebucht, weil mindestens die Hälfte der für uns optimalen Zeiten bereits ausverkauft sind.

Egal wie das Wetter wird, wir besuchen

die Blaue Lagune am Abflugtag

die Vestmannaeyjar mit der Fähre

und machen die Höhlentour Vidgelmir

Berichte/Bilder von unterwegs wird es geben, Zeit dafür am Abend werde ich mehr als genug haben ;)

Nur in den Westfjorden haben wir 2x3 Tage kein Wlan in den Häuschen.

Bettwäsche + Handtücher für die 4 Wochen = für jedes Ferienhaus bekommen wir am Flughafen und geben diese beim Rückflug wieder ab. Das Auto wird ganz schon voll werden!

Tja, Angebot und Nachfrage regeln die Flugpreise, das hatte Petra schon mehr als einmal erklärt:

Ich möchte gerne die Puffinskolonie auf Grimsey sehen, doch die Fähre hält dort leider nicht wie angekündigt ab Mitte Mai entweder 4 oder 5 Stunden, sondern nach nur 2h geht es wieder zurück.

Von unserem Haus bis Dalvik zur Fähre brauchen wir 2h, Fährzeit jeweils 3h, Preis pP ca. 60€.

So habe ich nach einem Flug geschaut. Der Aufenthalt beträgt zwar auch nur knappe 2h, aber der Flughafen ist nur 1h entfernt und der Flug dauert 30 Minuten = ein gewonnener Nachmittag z.B. für ein Thermalbad.

Das Online-Angebot von 160€ pP (gültig für 15 Minuten) wollte ich aber nicht gleich buchen.

30 Minuten später kostet es 230€ pP!

Mit den Puffins kann ich dir nicht helfen, von welchem Ort willst du denn zum Dettifoss?

Kann man den nicht in irgendeiner Tagesetappe unterbringen?

Das Haus ist 50km südlich von Höfn entfernt.

Davor sind wir bei Isafjördur, also ganz weit weg, dann 3Ü bei Akureyri.

Aber da will ich an einem Tag nach Grimsey schippern um Puffins zu sehen, die ich bei Latrabjarg wohl nicht sehen werde und am anderen zum Myvatn Bath.

Klappt leider nicht "unterwegs".

Nächstes Haus nach Höfn ist schon Selfoss.

Und den nächsten Urlaub plane ich wieder selbst.

Bei Manuela wuerde ich immer buchen, da weiß ich, die kümmert sich. Ich meine diese anonymen online Vermittler

Vor Corona habe ich immer bei Kerstin im Reisebüro gebucht, nach den Urlauben habe ich landestypisch für sie gekocht; das habe ich total vergessen :KKopffass2

Die Betreuung war sicher so ähnlich wie die von Manuela und für den Aufschlag von 125€ hatte sie immer viel Arbeit, weil bei uns ja eigentlich keine Reise wie geplant verläuft.

Angelika, mir ist vor Wochen ein Artikel untergekommen, wonach die Verbindung zwischen Sao Tome und Principe zusammen gebrochen sein soll.

Irgendwas war da mit den Fliegern, ich finde aber nichts mehr darüber.

Wir hatten das nämlich auch als Urlaubsmöglichkeit im Kopf, deshalb aber fallen gelassen.

Ich würde da schön meine Finger davon lassen.

Danke Dir!

Dann ists ja gut, dass ich Principe weggelassen habe. Aktuell scheint er zu fliegen, aber wer weiß, wie lange...

Wolltet Ihr die beiden Inseln erkunden oder noch in ein anderes Land?

So, ich habe einen Plan B gemacht!

Als ich bei der TAP endlich durchgekommen bin, konnte ich dort nicht stornieren, weil ich bei weg.de gebucht habe. Dort komme ich aber meist nicht durch - es gibt nur eine einzige Telefonnummer - weil meine Telefonnummer nicht für eine bestehende Buchung gespeichert ist. Und wenn doch, werde ich nicht mit einem Berater verbunden, weil das nur bei kurzfristigen Stornierungswünschen erfolgt.

In der App (extra geladen) muss vor Kontakt-Beginn die Buchungsnummer durchgegeben werden; da kommt immer die Fehlermeldung, dass sie nicht korrekt sei. D.h. ich versuche weiterhin, irgendjemanden zu erreichen.

Wird mir eine Lehre sein: Immer bei der Airline direkt buchen, auch wenns ein paar € mehr kostet! Das hab ich auch gemacht:

Plan B

Städtereise Lissabon bleibt, Gabun bleibt, wir fliegen mit der TAP von Lissabon nicht bis Sao Tome, sondern steigen in Accra/Ghana aus.

Nach 2 Tagen Strandhotel mit ASKY nach Libreville/Gabun und wieder nach Accra mit 1Ü.

Dann von Accra mit der TAP nach Sao Tome und 5 Tage in einem günstigen Strandhotel, Principe fällt weg, lohnt sich nicht wegen 2 statt 5 Tagen.

Und zurück Sao Tome - LIS wie ursprünglich geplant.

Mehrkosten 1.500€ durch gestiegene Flugpreise, die Extraflüge und Hotel/Accra, 1.000€ weniger Kosten durch Wegfall der Flüge nach und von Principe und der teuersten Unterkunft der Reise.

Jetzt kann ich mich um Island kümmern.

Kommt darauf an, ob ich die bisherigen Flüge stornieren kann, um mit AF oder KLM nach Gabun zu reisen:

Mein Mann meint, ich soll alles stornieren, denn das Konzept Urwald + Stranderholung entfällt dann und nach Sao Tome und Principe werden wir nie mehr kommen.

Lieben Dank, aber ich habe grad noch keinen Durchblick, die Flüge stehen und somit habe ich noch 6 Tage Denkzeit zum Umplanen: Ich werde mich melden!

Vorrangig ist die Flugstornierung Lissabon - Sao Tome - Lissabon und alles, was damit zusammenhängt: FRA-LIS-FRA, Parkhaus, Hotels, Transporte...

Bei mir läufts grad nicht so gut:

Die Voucher für Island sind seit Samstag da und die Häuser "nahe" oder "bei" sind zum Teil weit, weit weg (Latrabjarg mit der 14km langen Steilküste voller Puffins ist z.B. 4 Autostunden entfernt). Die Fähre landet zwar "nahe", aber erst um 17:30h und bis zum Haus sind es mindestens 3h.

Dettifoss etc. erreichen wir auch erst nach 3,5h und müssen dann ja wieder zurück.

Leider sind die wenigen Ferienhäuser in diesen nordwestlichen Regionen ausgebucht.

Und heute kam ein Anruf wegen der August-Reise: Die Flüge Gabun - Sao Tome sind gestrichen.

Seit mehr als 2 Jahren habe ich mich auf diese zeitintensiv durchgeplante und mehrfach verschobene Reise gefreut.

Die Langstrecke habe ich selbst gebucht und muss mich erkundigen, ob die Reiserücktritt da einspringt.

Luxusprobleme, aber ich bin echt urlaubsreif!

Oh, das waren wichtige Hinweise: Ich werde am Flughafen Bargeld tauschen und Kleinbeträge bar zahlen.

EC

Die Sparkasse verlangt 2% Auslandseinsatz in Fremdwährung, die Hypo 1%, jedoch mindestens 1,50€ und maximal 5,50.

Ab umgerechneter 75€ ist also die Hypo günstiger. Ich wollte eh Kopfrechnen üben...

CC

Die LH-CC nimmt 1,95% bei Zahlungen (2% bei Abhebungen, aber mindestens 5€)

Commerzbank 2% (Bargeldabhebung 2,75%, aber mindestens 3,50€)

Hallo,

in gut 2 Wochen fliegen wir (hoffentlich) los und ich brauche noch einige Tipps von Insidern!

In Euren Reiseberichten habt ihr diese sicher erwähnt, aber mir fehlt die Zeit, alle nochmals zu lesen.

Thermalbäder

Lohnt sich in Reykjavik die City Card, da der Eintritt in die Thermalbäder inkludiert ist?

Welche Bäder könnt ihr empfehlen oder eben auch nicht?

Welche schwefelhaltigen Thermalbäder lohnen sich in anderen Orten rund um die Insel?

Lava-Höhlen

Vidgelmir klingt für mich interessant und liegt fast an unserer Route

Thrihnukagigur liest sich auch sehr gut, aber sind die 30 Minuten Aufenthalt in der Höhle bei einer Gesamtzeit von 8h, ein ganzer Tag geht drauf, diesen Preis von 300€ wert?

Anscheinend kann man da nicht selbst hinfahren, sondern muss die Tour buchen. Ist es wirklich so ein einmaliges Erlebnis?

Welche sehenswerten Höhlen kennt ihr noch?

Umtausch

Wofür braucht man denn tatsächlich Bargeld statt Kreditkarte? Trinkgelder, 2 Brötchen beim Bäcker?

Und ist der Umtausch am Flughafen wirklich so viel günstiger?

Danke für alle Antworten und ich frage bei Erhard auch gleich mal an!

Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!