Es ginge auch ohne Istanbul: Pegasus fliegt ab Bremen Kayseri für wenig Geld direkt an!
(Für mich hat sich Pegasus nicht gerechnet, weil ich 2 Zusatznächte in Stuttgart hätte buchen müssen.)
Ab Kayersi-Airport starten mindestens stündlich moderne Busse zur einstündigen Fahrt nach Göreme (ca. 8€), laden dort Rucksackreisende aus und wieder ein.
Ich musste ja nach jeder Wanderung auf dem Weg zurück zu meinem Hotel durchs Göreme-Zentrum laufen und hab mich fast jeden Tag ein halbes Stündchen auf eine Bank am Busbahnhof gesetzt und das bunte Treiben beobachtet.
Sämtliche Dörfer mit Sehenswürdigkeiten vor Ort sind ab diesem Busbahnhof - an den Bussen stehen Ziele/Nummern - sehr einfach zu erreichen. Alle Ticketverkaufsstellen sind in einem Gebäude nebeneinander untergebracht, die tagesaktuellen Fahrpläne sind gut sichtbar ausgehängt.
Nachdem ich gut 2km vom Busbahnhof entfernt gewohnt habe, war ich zu faul, diese bei mehr als 30° noch extra zu laufen und hab ein Taxi = gehört immer dem Bruder oder Vater eines Freundes, ist auch völlig in Ordnung, genommen.
Ob es auf den Strecken weitere Haltestellen direkt an den Ausgangspunkten der Täler gibt, weiß ich nicht.