Beiträge von angelika

    Hallo,

    meine Tochter + Familie haben hier Zwischenübernachtungen nach Neuseeland und zurück, die Ticketpreise waren unschlagbar.

    Ich habe die Berichte von Heike und Petra angeschaut, aber beide Unterkünfte sind dafür leider nicht geeignet.

    Vielleicht gibt es noch einen anderen Tipp für ein Familienzimmer, möglichst günstig?

    Danke!

    Ab Ende Mai waren wir ein paar Wochen verreist und danach habe ich sie trotz 3 Monaten Trockenheit auch nicht gegossen (im Garten gilt seit letztem Jahr "survival of the fittest").

    Die Pflanzen sind ja enorm in die Höhe geschossen, da hat es für die Knollenbildung (täuscht vielleicht, sie sind wie kleine bis mittelgroße Kartoffeln) wohl nicht gereicht.

    Ich habe sie verschenkt, nächste Woche kommen angeblich Regen + Kälte = kein Gartenwetter und danach sind wir bis kurz vor Weihnachten unterwegs.

    Die zweite Hälfte grabe ich danach aus, kiki schrieb ja, dass sie das bis Februar macht, aber wir haben hier auf der fränkischen Trockenplatte oft Bodenfrost. Mal sehen...

    Super - freu mich schon darauf!

    Die Gruft hat mich außer den bereits besuchten Katakomben an Sulawesi und die Felsengräber erinnert.

    Dort werden lebensgroße Nachbildungen der Verstorbenen vor den Nischen im Fels mindestens 2 x jährlich neu eingekleidet und mit allem versehen, was sie im Leben geliebt haben: Zigaretten, Schnaps, Cola, Geld...Die Skelette bzw. Knochenansammlungen liegen gleich dahinter in den Nischen.

    Das ist nicht ganz so morbide!

    Aber auch in der Antarktis gibt es immer die Möglichkeit, nicht notwendige Ausrüstung wie Rettungswesten, Fototaschen, wenn die Kamera eh am Hals hängt oder die zweite Wasserflasche auf den großen Planen ohne Bodenberührung zurückzulassen.

    Und hier bieten die mitgebrachten Ausrüstungstonnen mit Stäben für die Markierung der Route, mit Schneeschuhen sowie den Werkzeugen, um Stufen ins Eis zu schlagen, etliche Sitzmöglichkeiten beim Warten auf das nächste Zodiac.

    Auf den Falkland Inseln wird das nicht so streng gesehen, da dürfen sich die Fotografen auch mal in den Sand legen.

    Friedrich ist einfach ein Tausendsassa :^^

    Heike, man darf sich während des Landaufenthalts auch nicht hinsetzen. Aber zumindest die Schwimmwesten kann man bei den Booten auf einer großen Plane liegen lassen.

    Und bevor es an Land geht, werden Rucksäcke, Schuhe, Oberbekleidung mit Industriesaugern gereinigt, damit ja kein Samenkorn oder eine Insektenlarve eingeschleppt werden.

    Nach jeder Rückkehr aufs Schiff müssen die Stiefel durch ein Desinfektionsbad, bevor es zur nächsten Anlandung geht.

    Hört sich umständlich an, ist aber sehr wichtig für die endemischen Pflanzen und Tiere.

    4 Pfund Mangold (das war mit den Blättern ein ganzer gelber Sack voll) sind geerntet, aber noch wächst er ja weiter.

    Und die Topinambur hinter der Garage sind inzwischen einen guten Meter höher als das Garagendach:

    Heike, soll ich noch im Oktober ausgraben oder reicht es Ende Dezember?

    Wir haben ein Hotel am Flughafen gebucht (Hotel City Express by Marriott), denn die Falklandmaschine startet gegen 5 Uhr morgens. Da ist es dann am Abflugstag bequemer, wenn wir nicht mitten in der Nacht durch Santiago fahren müssen.

    Noch am Anreisetag machen wir unsere erste Tour. Wir werden um 14:30 von einem deutschsprachigem Guide abgeholt und es gibt eine Stadttour durch Santiago.

    Für den 2. Tag haben wir eine Tour nach Valparaiso mit einer 3-4 stündigen Stadtführung gebucht und mit Besuch eines Weingutes im Casablanca-Tal.

    Beide Touren sind nur für uns, also keine anderen Teilnehmer. In Valparaiso war ich 2015 auch schon: Traumpfade Valparaiso

    Das ist ja optimal!

    Wahrscheinlich fahrt Ihr am ersten Tag die meisten Orte von 2016 wieder an und ich bin gespannt auf Deinen Vergleich, insbesondere ob sich der Mercado sehr verändert hat.

    Wir waren ja fast zeitgleich unterwegs (kaum zu glauben, dass es fast 1 Jahr her ist) und am Ende des Abendessens gegen 21:30 war es trotz des Sonnenuntergangs noch hell = mehr als 16 Stunden Licht :)

    Sonnenaufgang an Land:

    Euer Schiff hat den großen Vorteil, dass alle gleichzeitig an Land dürfen! Wir waren nur jeden 2. Tag dran.

    Super, dass Deine Outdoor-Hosen dicht sind, unsere einfachen, leichten Regenhosen waren es nicht und auch nicht die bordeigenen Gummistiefel.

    Deine Stiefel mit Korkeinlagen sind eine gute Investition und Deine Vorbereitung ist perfekt!

    Nachher ist man immer klüger, statt mich auf die 15 erlaubten Kilo zu beschränken, hätte ich besser einen Aufpreis zahlen sollen für vernünftige Handschuhe, Hosen und Stiefel.

    Ich hab mir grad die Route noch mal angeschaut, mit den Zodiacs werdet ihr immer nur wenige Minuten unterwegs sein (vs. Antarktis).

    Auf den Zodiacs hält man sich an dünnen Seilen am äußeren Bootsrand fest, da sind Fingerhandschuhe besser geeignet als Fäustlinge.

    Hast Du beim Fotografieren Fingerhandschuhe ohne Kuppen an? Die würde ich zum Festhalten nicht nehmen, da oft doch ein bisschen Wasser spritzt.

    Lasst wenn möglich beim Einstieg ab Schiff den anderen 8 Vortritt, hinten sind die bequemeren Plätze. Der Ausstieg an Land ist vorne und viel einfacher, wenn das Zodiac fast leer ist und der Bug nicht mehr in die Luft ragt; setzt euch gegenüber hin, dann teilt nur ihr euch den Platz für die Rucksäcke in der Mitte und eine hat immer gute Sicht für evtl. Fotos, das Umdrehen zum Fotografieren ist bei 10 Personen schwierig.

    Ab der dritten Anlandung ist das selbstverständlich und wahrscheinlich weißt du das auch schon alles, aber ich will es trotzdem erwähnen!

    Seekrankheit: Ihr ankert in sehr geschützten Buchten (ich kenne nur eine nicht) und müsst nicht durch die Drake Passage; wenn überhaupt - ich gehe nicht davon aus - dann erwischt es dich auf der Überfahrt und endet mit dem ersten Halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!