Beiträge von angelika
-
-
Mein Hotel am Hang: Das Zimmer liegt unterhalb der linken Laterne
Özkonak ist wohl die am wenigsten spektakuläre unterirdische Stadt, ich war ganz alleine dort und hatte auch keine Anweisung bekommen.
Jetzt, nach der nächsten Stadt, weiß ich es besser: Der rote Pfeil führt in die Tiefe, der blaue Pfeil zurück.
Love Valley, ab da bin ich gewandert.
Kaum Menschen in der Mittagszeit, aber mehr als 30°C und die 1,5-Liter-Wasserflasche war schnell leer.
Der Wochenmarkt bietet nicht viel - wozu auch, Touristen kaufen kaum Obst und Gemüse.
Stattdessen buchen sie lieber eine Fahrt mit so einem Oldtimer.
-
Fazit vorab:
Kappadokien ist sehr gut geeignet für allein reisende ältere Leute
Am 2.9. bin ich mit Turkish Airline über Istanbul nach Kappadokien geflogen. Wer in Istanbul umsteigen will, sollte sich besser 3 als 2h Zeit nehmen!
So gut wie kein Inlandsflug startete pünktlich.Weit nach 22h habe ich mein Höhlenzimmer in Göreme bezogen. Göreme ist touristischer Höhepunkt der Region; in den späten 1960ern wurde die Bevölkerung umgesiedelt und in deren bisherigen Wohnungen, vor allem an den Hängen, Hotels und Restaurant lizensiert. Im Stadtzentrum gibt es eher preiswerte Lokale, Shops aller Art und natürlich unzählige Tourenanbieter. Inzwischen sind in vielen Tälern auf einigen Strecken auch Quads zugelassen, was das Wandern zu bestimmten Zeiten recht staubig werden lässt.
Mein Zimmer
Auf einem Betonbett habe ich zuvor noch nie geschlafen, es hat aber eine Sperrholzplatte zwischen Matratze und dem Stein.
Neben der Rezeption gibt es Frühstück: Nescafe, Milch und einen Saft zur Selbstbedienung.
Und das kam alles automatisch, samt 5 sehr frischen, guten Brötchen.
Ab dem zweiten Morgen habe ich nur noch selektiv bestellt!Auf dem gut ausgebauten, schön gepflasterten Weg kann man zum Sunsetpoint fahren oder laufen. Allerdings kostet diese neue Straße eine Gebühr.
Das holperige, löcherige Kopfsteinpflaster endet davor und die zahlreichen Einbahnstraßen, die in beiden Richtungen von allen möglichen Vehikeln befahren und von allen möglichen Lebewesen begangen werden, haben mich davon abgehalten, meinen gebuchten Mietwagen zu nutzen. Den zugesagten Parkplatz gab es nicht und die umliegenden Shopbetreiber haben ihre Roller so abgestellt, dass sie für die Klienten der umliegenden Restaurants einen Parkplatz blockiert haben.
In jedem dieser nobleren Restaurants gibt es andere Musik, das eine hatte jeden Abend ein klassisches Orchester auf der Terrasse, beim anderen gab es Hard Rock, beim nächsten Abba etc.
Aber pünktlich mit dem Muezzin-Ruf wird Pause gemacht.
-
Danke, kiki - davon hab ich wiederum keine Ahnung.
Naja, es war nichts wertvolles dabei und vielleicht findet sich noch eine Erklärung/Lösung.
-
Hallo,
seit Mittwoch versuche ich die Kappadokienbilder wie bisher gewohnt auf den Rechner zu ziehen:
iPhone einstöpseln, dem Gerät vertrauen, Ordner September markieren und kopieren.
Von 443 Bilder wurden 132 kopiert.
Dann habe ich sie ca. 3x 150 satzweise angeklickt und kopiert: ca. 260 sind in der Datei gelandet.
Danach zeilenweise: 401.
Übers iPad habe ich auch 132 bekommen, darunter Bilddateien, die auf dem iPhone gar nicht mehr zu sehen sind.
Gelöschte iPad-Dateien: Keine
Vielleicht fällt ja jemandem was ein - Danke!
-
-
Die Arbeit ja, geht mir genauso. Aber ich finde es einfach schön, wenn so viel an Verzehrbarem wächst!
-
Was für ein Traum von einem Nutzgarten!
-
Welche Bücher von ihr hast du gelesen?
Die Titel weiß ich nicht mehr - meine Schafkopfdamen lassen mich seit Jahren regelmäßig an neuen Büchern partizipieren. Bei "Über Menschen" bin ich noch nicht an der Reihe.
Deine Empfehlung "Der Gesang der Flußkrebse" war auch darunter. -
Ich mag Juli Zeh schon lange, auch z.B. in Interviews im Stern.
Das Buch habe ich abe noch nicht gelesen.
-
Danke für die Antwort, aber für einen Reiskocher, auch wenn der Reis so appetitlich aussieht, habe ich keinen Platz mehr in der Küche und bleibe beim Dampfgarer.
-
SeeStern, wie kochst Du den Reis?
-
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Zum Abschluss ging es in den Tierpark: Dingo
Helmkasuar
Danach mit der Gondel zurück nach Cairns.
Ein Abschlussessen im Nachtmarkt/Chinatown musste sein: Viel Fett, aber alleine dort zu sitzen und dem Trubel zusehen zu dürfen, war es das wert.
Am nächsten Tag sind wir nach Melbourne geflogen, haben erst die Stadt erkundet, dann mit dem Auto die Great Ocean Road (mit Abstechern) befahren, waren in den Grampians und Adelaide sowie einige Tage auf Kangaroo Island.
Der erste Teil der Australienreise hat uns sehr, sehr gut gefallen, es hat alles gepasst, es gab keine Probleme und wir hatten viele tolle Erlebnisse.
Aber der zweite Teil, noch mehr eigenbestimmt, war für uns in seiner immer noch wilden Vielfalt noch schöner. Und es gab sehr viel mehr Tiere zu sehenHerzlichen Dank fürs Mitlesen und die Kommentare!
Angelika -
@ Silke
Ich hab mal kurz nachgelesen (hätte ich schon eher machen sollen) und mich immerhin daran erinnert, dass ich 2019 bei der Planung den Bericht gelesen hatte.
Eine Hochzeitsreise allein zu beginnen ist schon was speziellesDa kommen noch einige gemeinsame Orte wie z.B. die Grampians, bei uns völlig im Nebel, die Great Ocean Road, Adelaide (Bus: unfassbar)
Meine Bilder von der Blue-Mountains-Tour und Kuranda sind auch fast alle hinüber, da hatte ich die neue Nikon dabei und der Stick war nicht mehr lesbar, wohl mein Bedienungsfehler. Auch der Datenrettungsversuch bei meinem Fotografen war so gut wie nicht erfolgreich, vielleicht 10 von 300 Bilder konnten wiederhergestellt werden.
Aufs Schnorcheln während einer Katamarantour mit anderen Gästen habe ich zugunsten des Helis bewusst verzichtet, ich selbst schnorchle ja nicht mehr, es war mir klar, dass viele Boote in der Region unterwegs sein werden und besser als in der Umgebung der kleinen Tauchresorts in den intakten Riffs von Raja Ampat können die Sichtungen gar nicht sein.
P.S. Das Freibad in Cairns sah sehr neu aus, falls Claudi das liest, kann sie ja schreiben, ob sie und Jochen das schon gesehen haben.
-
In Kuranda
Souveniers, die der deutsche Zoll auf jeden Fall beschlagnahmen würde
Die Flaschenöffner aus Känguruhoden fand ich abartig.
Thüringer Bratwurst, bayerische Weißwurst, Bockwurst, aber auch Krokodil
Nach einem sehr guten Mittagsbüfett fuhren wir mit dem Reisebus zu einem Park und haben dank des sehr erfahrenen Guides einen prima Überblick über die Farnarten und deren Überlebensstrategien (schnell wachsen / Dornenbildung / Giftausschüttung bei Berührung) mit einem Amphibienfahrzeug durch Farnwälder und einen See bekommen.
Es folgten ein paar Tänze der Aborigines und eine Bumerang-Wurf-Demonstration.
-
Das kostenlose Freibad in Cairns
BBQ-Möglichkeiten
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Auf dem Weg nach Kuranda, ein Tagesausflug:
Mit einer historischen Bahn geht es gut 2 Stunden lang, über 30 Brücken und im Zentimeterabstand von den Felsen hoch in das Dorf, ein bisschen Kommerz, ein bisschen Hippie-Nostalgie. Unterwegs gibt es viel zu sehen und zu erleben, solche Gruppenunternehmungen mögen wir eigentlich nicht, aber diese hat sich wirklich gelohnt. Erbaut wurden die Gleise im 19. Jahrhundert von italienischen Gastarbeitern für Goldgräber.
Vorgeschmack auf den Rückweg ins Tal: Mit Gondeln für 4 Personen geht es über mehrere Stopps und kurzen Wanderwegen durch die Farnwälder nach Cairns, wir haben eine der letzten Gondeln am späten Nachmittag genommen.
Am Vorabend: Ein deutscher Koch, das Steak war nicht für uns.
-
-
Krebskunstwerke
Abends in Airlie Beach
Das jährliche Festival lockt viele tausend Leute an, es ist alles ausgebucht. Von der Strandbar über Live-Music auf der Bühne, vom Oktoberfest (Maßkrüge + Haxen) bis Heavy Metal ist alles geboten und das in trommelfellschädigenden Lautstärken.
In Mission Beach, 520 km entfernt von Airlie Beach, bekomme ich die Erklärung für die Absperrungen: Die Schwimmer werden damit nicht vor Haien geschützt, sondern vor Quallen, die Netze gehen bis auf den Grund.
Bis auf das badende Pärchen und einem Anglerpaar, jeder hatte rechts am Stuhl eine Flasche Brunello de Montalcino hängen, hatten wir den Strand für uns alleine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!