Genau: Für den Fall der Fälle gut zu wissen ![]()
Beiträge von angelika
-
-
Nur als Anmerkung: Wolfgang zieht sich immer so an, dass er entweder nicht als potenzielle Beute identifiziert wird oder punktet gerade mit solchen Kombinationen bei den einheimischen Frauen in Asien und Afrika.
Ich dagegen gebe mich gediegen

-
noch'n Versuch, aber wenns nicht klappt: sooo toll sind die Bilder eh nicht

Essen in Kupang/Timor, sehr lecker!
Anflug auf Alor
Sonnenuntergang auf Alor
Wolfgang mit den Mädchen bei der happy hour = pay one get two
Seminyak 100m vom Resort entfernt
Wolfgang wurde wiedererkannt und alle wollten aufs Foto
-
Vielleicht wieder nur Glück gehabt, aber Wolfgang hat problemlos ein Bier noch kurz nach 14h im Lokal bekommen und während der Kanalfahrt kamen Frauen angepaddelt, die im Kühltaschen Cola, Wasser und auch Bier verkauft haben, unser Steuermann hat sich das gerne ausgeben lassen.
-
Noch eine Massageadresse in Fußnähe (ca. 15 Minuten):
An der Ampel wieder links, aber am Tempel vorbei und in die nächste Querstraße rechts nach dem Tempel. Auf deren rechter Seite ist vor der nächsten Kreuzung eine Thai-Massage, Wolfgang meinte das wäre eine der besten überhaupt gewesen.
Erhard, wir haben im 7Eleven gegen 15:45h Bier gekauft. An der Kasse hat niemand etwas gesagt. ?Dussel gehabt?
-
1. Mit dem Skytrain ist die billigste Möglichkeit, aber da müsstet Ihr das Gepäck schleppen (zum Zug und zum Pier, wo das Shuttle-Boot ablegt).
Ein !reguläres Taxi mit Taximeter kostet ca. 400-500 Baht, je nach Verkehr inkl. der Maut. Das sind maximal 15 $. Fahrtdauer war 35 Minuten, kann aber auch doppelt so lange sein.
6. Taxi von DMK zum Chatrium hat 400 Baht gekostet, das Hotel ruft das Taxi. Fahrtzeit war 45 Minuten, rush-hour.
2. Wir haben in Bangkok in einer Bank getauscht, ein viel besserer Kurs als am Flughafen.
3. Wir haben die klassische Tour und die Chinatowntour gemacht und waren begeistert. Bei der klassischen hatten wir Glück, eine Familie hatte abgesagt, so waren wir zu viert. Der Frau wurde nach 2h übel, die beiden sind zurück ins Hotel, so dass wir individuell unterwegs waren. Wir konnten gemütlich nach dem köstlichen Essen am Fluss sitzen, die Bootsfahrt war nach unserer Tempovorgabe.
Für Chinatown habe ich 2x 35€ Aufpreis bezahlt, das war es mir wert:
(Der Guide hatte gesagt, dass 2 Familien mit Kindern angemeldet sind.)
Da ist auch ein Essen im River View Hotel mit Dachbar gegenüber vom Hilton dabei.
Wenn Ihr diese Tour gemacht habt, findet Ihr Euch an den anderen Tages problemlos alleine in Chinatown zurecht. Taxi vom Chatrium bis Marktzentrum: 150Baht.
Für die floating markets hatten wir keine Zeit.
4. Halber Tag am Pool = vom Wasser aus den Fluss beobachten ist sehr entspannend.
Im 7Eleven 50 Meter vom Hotel entfernt gibt es Bier

Massage: Raus, an der Ampel links, 100 Meter weiter sind rechts und links Möglichkeiten für 300 Baht die Stunde. Ca. 400 Meter weiter ist eine Bank.
-
20.2. - 19.3.
Die missglückte sehr, sehr teure Aldabra-Reise April 2018 hat uns nach vielen Beschwerden einen Voucher für eine Segel-Woche auf den Inner Islands der Seychellen beschert.
Auf dem gleichen Schiff, das eigentlich nur dafür vorgesehen ist, aber wegen misslicher Umstände für die Aldabra-Cruise eingesetzt wurde.
Ich glaube nicht, dass die Agentur damit gerechnet hat, dass wir diesen Voucher annehmen. Denn die Flüge sind das teuerste bei dieser Reise.
Wie es der Zufall will, habe ich vor unserer 18-monatigen Urlaubspause (aus privaten Gründen) noch eine Safari nach Tansania-Selous gebucht.
Klar gibt's Unannehmlichkeiten wie 3 x 5-10 Stunden an Flughäfen zu überbrücken.
Aber die Verknüpfung war möglich.

-
So, inzwischen habe ich alle Bilder auf dem Rechner!
Aber irgendwas funktioniert leider nicht so wie ich es möchte...die Bilder vom iPhone lassen sich nicht hochladen.
Alami Alor (den selbst gerösteten Kaffee der Eco-Lodge haben wir heute in den Automaten gefüllt) und Nachtfischmarkt in Kupang.
-
Jetzt kommen doch noch ein paar allerletzte Bilder, weil sie mir gefallen:
Sonnenuntergang am Mekong, leben und arbeiten am Mekong
Nebel am Morgen
(Wolfgangs kleine Kamera kann nicht mehr zählen. Jeden Tag fängt der 1.1.2009 wieder an und alle Bilder haben die gleiche Nummer = jedes Bild prüfen, ob es einfach, doppelt oder drei bis xfach existiert,)
-
Letzte Bilder
Muang La heiße Quelle: Wassertemperatur 40° - 44°
Die 2 Becken werden täglich frisch gefüllt, dauert 3 Stunden
Eingang zum Dampfbad mit Schöpfbecken im Freien
Laos ist für Europäer ein sehr günstiges Reiseland, sicher und mit sehr netten Bewohnern.
Mit Englisch hapert es, französisch klappt auch nicht wirklich, aber mit Händen und Füßen geht immer was

-
Auch auffällig: Die Anzahl der großen Autos in Vientiane.
Entweder Oldies, meist top-gepflegt, oder SUVs, völlig unnötig.
Im Süden waschen die Leute sich, die Wäsche und das Geschirr im Mekong.
Die Chinesen bauen nicht nur eine Eisenbahnlinie von Süd nach Nord, sondern auch die Straßen aus. In 5 Jahren sieht das Land wohl komplett anders aus.
-
Essen in unserer Nobellodge Muang La in den Bergen
-
Lao Air hat sogar eine BC. Ein Mönch ist so geflogen, sonst niemand.
Extrem auffällig:
Plastikmüll jeglicher Art. Im Mekong, an den Straßenrändern, dort haufenweise durch den Wind zusammengetrieben.
Selbst wenn ein Abfallbehälter einen Meter weiter steht, wird die leere Flasche auf den Boden geworfen.
Sauber: Alle Ortschaften.
-
Zurück in Vientiane - Gepäck nach 20 Minuten da, Guide und Fahrer des Privattransfers warten schon.
Grobe Fehleinschätzung unsererseits, aber auch seitens des Guides:
Seiner Aussage nach kommen wir gegen 19h in Luang Prabang an und essen vorher gegen 13:30 in Vang Vien, machen unterwegs Fotostopps, wann immer wir es wollen.
Wir haben diese lange Fahrt gewählt, obwohl uns davon abgeraten wurde!
Dass die Strecke von gut 300 km stundenlang durch Staub und Schlaglöcher mit weniger als 25 Stundenkilometer befahrbar ist, war uns nicht bewusst.
Dass sich hinter einem LKW über die Bergstrecke bei 12% Steigung die Geschwindigkeit bis auf Null verringert, auch nicht.
Dass es keine Fotomöglichkeiten gibt, erst recht nicht.
Vang Vien haben wir um 17:30 erreicht, null Fotostopps, dafür ab Einbruch der Dunkelheit dichter Nebel und kaum ein weiteres Auto auf der Strecke. Der Fahrer hat Blut und Wasser geschwitzt - wie wir vom Guide, der eigentlich an dem Tag frei hatte - erfahren haben, war er neu auf der Strecke!
Wir haben den Guide im Hotel anrufen lassen, dass wir noch kommen und gehofft, dass das auch zutrifft!
-
Gegenüber vom Pakse Hotel sind 2 Massagemöglichkeiten.
Nichts außergewöhnliches, aber auch nichts gesundheitsgefährdendes.
Ein kleiner Laden gleich daneben verkauft Erdnüsse für den kleinen Hunger.
Am nächsten Morgen ging es zurück nach Vientiane.
Flieger wie gewohnt: Bis auf den letzten Platz besetzt und ich wieder in der Mitte.
-
Die Ausflüge hätten wir von Pakse auch machen können, aber so eine Bootsfahrt ist einfach was anderes

-
Nachdem wir - wie schon erwähnt - statt 24 Personen nur 9 waren, hatten wir genügend Ausbreitungsmöglichkeiten.
Das Essen war für uns naja: Ich mag Koriander nicht immer.
Und nicht als Hauptbestandteil eines gemahlenen Fischgerichts, was aber original laotisch ist.
Die Küche hat sich bemüht, mir und 2 weiteren fleischloses Essen zu servieren.
Das Gemüse war immer frisch und lecker, der Reis auch.
-
Laos war irgendwie ganz anders als erwartet, viel ursprünglicher.
Im Nachhinein sind wir happy, dass wir keine 14-tägige Cruise hatten, auch keine alternative 8tägige, sondern nur 3 Tage auf dem Fluss.
Wir sind von Bangkok gekommen und wieder einmal könnten sich die deutschen Flughäfen ein Beispiel nehmen!
Es funktioniert alles und schnell!
Leider war unser gebuchter Hoteltransfer nicht da. Nach angemessener Wartezeit von 60 Minuten haben wir ein Taxi zum vorher recherchierten Festpreis genommen, ohne Festpreis wäre es wohl die Hälfte gewesen.
Dass das Mali Namphu nicht der Renner war habe ich bereits geschrieben. Inzwischen habe ich von booking.com schon die Erstattung erhalten.
Nach 3 Tagen in Vientiane sind wir weiter nach Pakse geflogen, haben im Pakse Hotel ein super Zimmer bezogen und uns beim Dinner fast den A... abgefroren: Sturmtief aus Vietnam.
Die heiße Suppe war gut!
Am nächsten Morgen ging es aufs Schiff.
-
Reunion fehlt mir auch noch. Und wenn ich die Bilder sehe, lohnt sich das

Vielleicht in 2,3 Jahren zusammen mit der jungen Familie.
-
Nö, leider nicht machbar - ich hab ein Familienfest übersehen, bei dem ich unabdingbar bin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!