Beiträge von angelika

Dass die Chinesen inzwischen Ost-Afrika übernehmen, finde ich furchtbar!

Ob Uganda, Kenia, Malawi, Ruanda...denen geht es in erster Linie um "seltene Erden" und Ausbeutung!

Wie es im sonstigen Afrika aussieht, weiss ich nicht, sollte ich aber wissen :(

Doch jetzt sind wir weit von Deinem Thema und Deinem sensationellen Urlaub weg.

Hoffentlich verläuft Dein nächster, bereits gebuchter, genau so toll!

Und gerade die Fortsetzung.

Anja, wenn Du nochmals einen Fieberschub hast, könnte es Malaria sein!

Bist Du in den ersten Reisetagen gestochen worden?

Falls Fieber: Hast Du Doxycyclin dabei? Wenn ja, nimm es!

Selbst wenn es ein einfacher Magen-Darm-Infekt ist, kann das helfen.

kiki: Bitte korrigiere mich, wenn nötig!!!

Petra, das bezieht sich überhaupt nicht auf Deine spezielle Foto-Reise mit einem privaten, erstklassigen Guide, sondern um die jetzige "normale" Touri-Route in die 5 großen Nationalparks.

Da sind inzwischen kleine und größere Busse unterwegs - wir hatten noch keine geteerte Straße.

Arusha nannte sich Flughafen, hatte aber den Namen nicht verdient.

(Alex und Stefan haben knapp 10 Jahre später in etwa die gleiche Reise gemacht.)

Die Masai waren bei uns authentisch, bei Alex eine Show.

Wir waren alleine mit dem Guide bei den Tieren, bei Alex reger Funkverkehr und in kürzester Zeit stehen 20 Autos da mit lärmenden Touris, die sich beschweren, weil sie nichts sehen und auch noch aussteigen wollen.

Dass ein Unternehmen eine Tour mit 20 Reisenden statt 2 oder 4 relativ günstig anbieten kann, die Infrastruktur deshalb passend gemacht wurde und somit wesentlich mehr Besucher kommen können ist klar.

Aber klar ist auch, dass das nicht lange geht, die Tiere sind ja nicht blöd. Und mit Ausnahme Ngorongoro haben sie Alternativen.

Hach Petra, deine schönen Bilder machen wir auch wieder Sehnsucht nach Ostafrikas Tieren & weiten Savannenlandschaften!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Irgendwie würde es mich aber eher wieder nach Tanzania ziehen, obwohl ich eigentlich auch seit Jahren mal wieder nach Kenya möchte - und auch irgendwie wieder nicht, keine Ahnung warum .... -

Vielleicht hab ich Angst, mir die Erinnerungen zu vermasseln durch die Veränderungen, die es sicherlich seitdem gab (ich war in den 90ern drei mal dort).

Petra, wenns Dich stört, schmeiß meine Antwort einfach raus!

Silke, ich bin im Februar im Selous, also im Süden von Tanzania. Dort scheint es noch so zu sein wie in der Serengeti vor 15-20 Jahren. Und werde natürlich berichten!

Anja, das ist die richtige Einstellung ;)

Der Bevölkerung kann man es wirklich nicht verdenken, dass sie von Weißen mit großen Autos etwas möchten-erbitten-einfordern-sich nehmen.

Nach der Dämmerung waren wir auch nicht alleine unterwegs, gab eh nichts zu sehen/erleben.

Und mit Guide nur um nocturnals zu sehen und auf dem Weg mehrfach zu stürzen (ich).

Das passiert bei Eurem sehr verantwortungsbewussten Guide nicht!

Wir waren ja auch ganz unten im Süden und dort wurde selbst um leere Flaschen oder leere Getränkedosen gebettelt um damit Wasser aus Pfützen zu schöpfen.

kiki, für Dich wäre der Norden und auch Zentralmadagaskar nichts, da werden gerne mal Kreuzfahrttouris oder Strandurlauber bestohlen, genauso in Tana.

Im Süden sind die Leute am ärmsten, aber sehr freundlich und wir haben uns zu zweit bei Herumlaufen in den Dörfern oder auf den Feldern niemals unsicher gefühlt. Im Gegenteil, alle haben sich über uns Fremde gefreut, uns Chamäleons und andere Tiere gezeigt, die wir in den Sträuchern niemals selbst entdeckt hätten.

Die Unterkünfte dort waren aber sehr einfach, zum Frühstück kalter Toast und Tee, Abendessen Nudeln oder Reis ohne alles. Betten verwanzt, überall tote Insekten auf dem Boden, Toilettenspülung defekt, kein warmes Wasser und abends keinen Strom.

Dafür eine irre Natur!

Hier mal die gesamte Reise, heutiger Stand - kann sich durchaus noch mehrmals ändern:

Reisedauer 25.11. - 29.12.

Mit Lufthansa über Singapur nach Bali, 1Ü und Gepäck deponieren

1Ü irgendwo in einem Flughafen oder in Kupang, West-Timor

Das ist der Hauptgrund der Reise!

8Ü im Alami Alor, West Timor, nur 4 Bungalows mit Hausriff, exzellentes Schnorcheln.

Irgendwie zurück nach Bali und Gepäck aufnehmen

Flug via Bangkok nach Laos

2Ü in Vientiane

Flug nach Pakse, Mini-Mekong-Cruise 3 Tage

Zurück nach Vientiane (ab da alles aufgrund der zahlreichen Empfehlungen bei Erhard gebucht - danke auch mal an dieser Stelle - ) über Luang Prabang mit einem Fahrer hochhangeln bis zur Grenze zu Thailand

Mit dem public bus nach Chiang Rai für 3 Tage

Dann Flug nach Bangkok für weitere 3 Tage

Rücksturz nach Deutschland

Laos - Thailand

Ja, ich hatte mir schon was Besonderes ausgesucht, ein kleines Schiff (12 Kabinen), das von Laos nach Thailand fährt. (Die Tour hatte ich bei Erhard eingestellt, weil dort so viele Thailiebhaber sind und wir noch Zeit in Thailand verbringen werden.)

Und auch ja, die Tour ist für Asien sehr teuer. Es haben sich nur zwei weitere Personen gemeldet und für 4 Leute rentiert sich das nicht.

Bei der zweiten Planung hat Erhard recht: Wassermangel!

Und die dritte ist nicht möglich, weil es eine one-way-Tour wäre und der geplante Rückweg über Land nicht durchgeführt werden kann.

Inzwischen habe ich eine passable Alternative gefunden.

Hm, der Urlaub Nov-Dez ist sehr störungsanfällig.

Erst wurde die große Mekongcruise in Laos gestrichen. Danach die mittlere. Dann der geplante Transfer im Land.

Und gestern kam die Nachricht, dass der geplante Flug von Bali nach Alor via Kupang gestrichen ist.

Statt der gebuchten und bereits bezahlten Buah Bali Villas gibt's wahrscheinlich 1 Nacht im Airport und eine irgendwo.

Aber zu den Villas müssten wir trotzdem hinfahren, weil wir nur 10kg Gepäck haben dürfen und dort soviel deponieren wollen, dass zumindest 1 Flasche Hochprozentiges und 3-4 Bier für mir reinpassen.

Alor ist muslimisch.

Das nenn ich Jammern auf höchstem Niveau :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!