Ich wünsche euch auch ein schönes, entspanntes, gemütliches und fröhliches Weihnachtsfest
Geniest die Feiertage mit euren Lieben
Ich wünsche euch auch ein schönes, entspanntes, gemütliches und fröhliches Weihnachtsfest
Geniest die Feiertage mit euren Lieben
Tja, wenn der Eintritt Kostenfrei ist, ist es natürlich voll. . . Das Nobel Museum ist ein eher kleines Museum. Hauptaugenmerk lag auf den Literaturpreisträgern. Es gibt "Säulen" wo man nach
Jahreszahlen geordnet alles wissenswerte über die Nobelpreisträger erfährt.
Die Naturwissenschaften kamen etwas zu kurz, fand Josefin etwas schade. Es gibt ein kleines Kino wo auch Filme mit einem Kurzporträt einige der vergangenen Nobelpreisträger vorgestellt werden.
Am Sonntag wollten wir dann nochmal nach Gamla Stan, wir wollten ins Nobel Museum. Da ja das Nobel Wochenende war, war an diesem Sonntag der Eintritt frei. Das erfuhren wir aber erst später. Das Nobel Museum kannte Josefin auch noch nicht, deshalb hatten wir uns das ausgeguckt.
Wir kamen diesmal vom Hauptbahnhof und konnten einen Blick auf das Rathaus werfen.
Am nächsten Tag wollten wir dann mal "Königs" besuchen. Wir fuhren nach Drottningholm. An einem Wochenende findet dort jährlich ein Weihnachtsmarkt statt. Mit solchen Menschenmassen die dorthin strömen hatte ich nicht gerechnet. Die Busse waren überfüllt und die Zufahrtsstraße war dicht. Weihnachtsmärkte in Stockholm sind auch nicht mit unseren zu vergleichen. Sie sind gemütlich und ziemlich ruhig und es fehlt der ganze Schnikschnak. Der Glögg schmeckt sehr gut und man kann davon sehr viel trinken, er hat nur 2%
Nach fünf Lektoren hatte dann auch Josefin genug gehört und wir gingen erstmal was essen bevor wir mit dem Bus nach Djurgärden fuhren und stiegen beim Nordischen Museum aus
Uns stand es nicht nach Museum und wir gingen über die Djurgärdenbron den Strandvägen ( einst ein Feldweg wurde er 1897 zum Prachtboulevard ausgebaut) entlang
Am 7.12. ging es abends mit dem Flieger von Hamburg nach Stockholm Arlanda. Mit Bus-Zug-Bus waren wir dann in ca. 1,5 Stunden bei meiner Tochter. Sie hatte das Glück ein Apartment auf dem "Campus Lappis" zubekommen. Die Apartments liegen nicht weit von der Uni entfernt.
Die Nacht war kurz, denn am nächsten Tag wollten wir um zur Aula Magna der Universität Stockholm. Dort sollte um 9 Uhr eine Veranstaltung beginnen, bei der sich die Nobelpreisträger 2017 vorstellen und berichten wie sie zu dem Erfolg, der ihnen diesen Preis einbrachte, gelangt sind. Wir wollten uns die Preisträger für Physik und Chemie anhören. Wann bekommt man schon Nobelpreisträger so nah zu sehen
Auf Zucker verzichten hilft bei mir, fällt aber unwahrscheinlich schwer
Wenn ich in Ländern Urlaub mache wo überwiegend Reis gegessen wird ist das super, Kreuzfahrt ist sehr gefährlich. . . da muss ich dann zu Hause wieder sehr diszipliniert sein
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich keine Zeit zum zunehmen, ich muss arbeiten.
und noch eins vom Spaziergang an der Elbe
Das Kakao Paradies
In der Semperoper
Am vergangenen Montag war ich mit meiner Tochter in der Semperoper zum "Nussknacker". Bei der diesjährigen Inszenierung tanzten auch Schüler- und Schülerinnen der Palucca Schule Dresden mit.
Wir waren zum ersten Mal in der Semperoper und waren schon alleine von dem Gebäude begeistert. Welch schön gestaltetes Haus und dabei sind die meisten Säulen und Wände aus Gips und nicht aus Marmor, auch wenn es so aussieht. Natürlich war auch das Ballett sehr gut und uns hat es super gefallen.
Ich war der Meinung das man in der Oper nicht fotografieren darf, aus diesem Grund gibt es nur Handy Fotos von Janine.
In der Nähe der Oper gibt es die Schinkel Wache, die ein kleines, gemütliches Cafe beherbergt, wo man neben leckeren Kaffeespezialitäten auch sehr gut essen kann.
Der Strietzelmarkt eröffnete erst gestern, da war aber mein Abreisetag. . . .
Was für Liebhaber von Kakao noch zu erwähnen wäre ist das "Camondas". Das ist ein Schokoladenkontor- und Museum. da gibt es soooooo viel Schokolade in fester und flüssiger Form.
Das Wetter war leider durchwachsen aber wir sind auch ein Stück auf dem Elberadweg gelaufen. Ganz schön sind dann auf der anderen Elbseite die sogenannten Elbschlösser anzusehen.
Vielen Dank! Naja Erhard so viel habe ich ja nicht geschriebenDie Busse gibt es nicht mehr, ich glaube ein oder zwei fahren noch wenn man eine spezielle Tour bucht.
Ja, es war ein schöner Urlaub. . . .
Wau, da hast Du dir ja wieder was Tolles vorgenommen. Es wird bestimmt nicht einfach aber Du hast da ja Erfahrungen gesammelt. Viel Spaß bei der Planung.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!