Teneriffa 2017 -

  • Ich schreibe währenddessen die letzten Postkarten und versuche das Rätsel mit den Briefmarken zu lösen... Neben der staatlichen Post gibt es weitere Postunternehmen und man soll aufpassen, wenn man in Shops Briefmarken kauft. Ich habe in einem SHop Briefmarken gekauft und der Preis kommt mir seltsam vor, 1,60 pro Stück - das war Beschiss wie ich feststellen. Der Preis beträgt 1,25.

    Aber es sind die von der staatlichen Post.

    Wir wollen jetzt an den großen Strand und da gehe ich doch am Shop noch einmal vorbei

    Doch erst kommt die kleine Kirche dr katholischen deutchsen GemeindeBla

    Blauer Himmel ist einfach schick...

    Die Badestelle direkt hier vor Ort ist immernoch gesperrt

    Hinten schlagen weiterhin große Wellen auf

    Und vor diesem Laden kann ich nur warnen... ich kaufe noch 5 Postkarten nach und, ohne dass ich etwas sagen, berechnet er auch gleich die Briefmarken mit 5 x 1,60 Euro. Daraufhin meine ich, dass das nicht der korrekte Preis ist, sondern dieser 1,25 Euro beträgt. Da meint er, er müsse die Marken ja auch kaufen und dafür eine Stunde Zeit aufwenden. Von wegen, die Post ist nicht allzuweit. Dann kam er kaufe ja 500 Stück auf einmal und müsse auch verdienen. Ich meine zu ihm (alles in Englisch), dass er dann aber die Kunden darauf hinweisen müsse, dass er einen Aufschlag nimmt. Auf den Briefmarken steht übrigens nur ein "B", so dass man den Preis nicht kennt.Er verkauft auch Objektive - und hat mich gestern diesbezüglich angesprochen. Also erkläre ich ihm mal was Kundenservice bedeutet und dass ich als Kunde in einen solchen Laden nicht wiederkomme und erst Recht kein Objektiv kaufen würde. Daraufhin wollte er mir die Briefmarken für 1,45 verkaufen... na ja, wer mich kennt weiß, dass ich auch keine 1,45 dafür ausgeben wollte - ich bekam sie für 1,25 Normalpreis. Aber meidet diesen Laden, direkt vorne an der Promeade

    Immer wieder sieht man auch noch diese kleinen, vermutlich ursprünglichen Häuser von Fischern

    Ebenso sieht man immer wieder Fassadengemälde

    Noch ein kleines

    Und eigentlich etwas für die Türsammlung

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bevor man an den großen Lavastrand kommt, ist wieder ein Feld von Steinbauten

    DIe Bucht ist breit und wurde künstlich mit Sand angefüllt

    Der Strand ist arg voll und auch hier herscht Badeverbot. Ich will trotzdem eine Stunde hier liegen - Jan ist es zu heiß und er geht zu den Häusern am Ende der Bucht

    DOrt

    Dort findet sich dann auch ein kühles Bier für den Rückweg

    Es ist heute wirklich sehr warm, vor allem in der Sonne


    Kein Wunder - wenn man dieses Thermometer, was aber wohl in der Sonne steht, sieht

    Gut, dass ich heute mein neues luftiges lockeres Kleid anhabe, das ich gestern erstanden habe - auf diesem Foto könnte man allerdings denken, ich habe nun wirklich zuviel vom Buffet genascht...Und dann sind die Haare noch so schöne angeklatscht vom Sonnenhut....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (10. November 2017 um 22:03)

  • Die meisten ja

    Oh ich habe etwas vergessen: Ich war heute noch im Schwimmbad: 22 Grad hat es und ich fand es irrekalt - aber bin rein und eine halbe Stunde geschwommen. Da es fast allen anderen Gästen auch zu kalt war, hatte ich es doe meiste Zeit alleine. Wunderbar! Für morgen haben wir ein Auto resierviert und wollen rumfahren

    Und hier noch ein Strandbildselftie en

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Danke:gggitarre

    Gestern haben wir uns für einen Tag ein Auto gemietet - 35 Euro haben wir bezahlt mit vollem Versicherungsschutz (in der Hoffnung, es gab ihn, denn wir können einen spanischen Vertrag nicht lesen...) Das Benzin ist hier traumhaft billig und kostet zwischen 89 und 92 Cent! DIe AUtofahrt hat uns 12 Euro an Benzin gekostet und dafür sind wir ziemlich viel rumgekommen Ich starte gleich mal den Bericht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ach, ich fange mal an mit dem Essen hier: Wir haben Halbpension und abends gibt es ein wirklich umfangreiches Buffet... hier mal eine kleine Auswahl

    Abendliche Käseauswahl, die jeden Tag anders ausfällt


    Als Hauptgericht gibt es immer etwas Fisch und etwas Fleisch gegrillt, diverse fertige Gerichte, auch rein vegetarisch, alles mögliche an Beilagen roh und gekocht

    Und diverse Nachtische wie Obst, Eis, Kuchen und Puddingsachen

    Ich versuche mich beim Essen zu beherrschen... hier und da eine Kleinigkeit, aber am Nachtisch komme ich nicht vorbei, wenigstens etwas Eis muss es sein

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es geht also mit dem Mietauto los Richtung Flughafen Norte und dann nach La Laguna. Da sind wir bisher nur so am Rande durchgefahren und fanden es häßlich.

    Dabei gibt es einen Altstadtkern, der seit 1999 UNESCO Weltkulturerbe ist.

    Wir finden ein Parkhaus was ganz dicht neben der Altstadt liegt und haben nur wenige Schritte bis dahin (Parkgebühr betrug übrigens für ca 1 1/2 Std 2,75 Euro) - ansonsten gibt es hier keine Möglichkeit zu parken

    Der Altstadtbereich erstreckt sich auf ungefähr 500 x 200 m, ist also überschaubar und benötigt nicht allzuviel Zeit ihn zu erlaufen, und dort gibt es mehrere Kirchen, wie diese hier

    Bei einem Spaziergang kann man die koloniale Architektur anschauen, deren schachbrettartiger Stadtkern zum Vorbild viele lateinamerikanischer Städte geworden sein soll

    Die UNESCO würdigte das Siedlungskonzept, wonach die Bewohner ohne Stadtmauern leben konnten

    Das konnten sie übrigens auch deshalb, weil La Laguna nicht am Meer liegt, sondern weit ab in 600 m Höhe, so dass sie das vor Seeräubern schütze

    Der Altstadtbereich ist Fußgängerzone

    Wir sind früh hier, und das ist gut so - bereits jetzt ziehen etliche geführte Touristengruppen durch die Straßen und eine Stunde später ist es echt voll

    Wir kommen zur Catedral de la Laguna mit einer großen Kuppel

    Es kostet 5 Euro Eintritt - die Bilder von innen, die man außen sieht, sehen interessant aus, also opfere ich das Geld , Jan bleibt draußen. Die Kirche ist groß aber viel düsterer als die Bilder den Eindruck erweckten. Es gibt sogar einen AUdioguide mit dabei, aber da ich mich nicht für Kirchengeschichte interessiere, höre ich nur kurz rein. Der Altar ist beeindruckend, auch Kirchenschätze werden ausgestellt. In einem Kabuff mit halb geöffneten Türen sitzt eine Wachsfigur... dachte ich. Dann bewegt sie sich und ich habe mich echt erschrocken! Das war ein Beichtstuhl in dem ein Priester auf Kunden wartete....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Beim Rundgang kommt man an etlichen Villen und Palästen von reichen Kaufleuten aus dem 17. Jahrhundert vorbei, die sehr schöne Innenhöfe haben

    Die Töne der Häuser sind weitestgehend warm, wie man hier sieht

    Fazinierend finden wir immer wieder die großen Drachenbäume

    Zwei Kloster finden sich in diesem einen Bereich - hier eine Wand des einen

    und ein Balkon des anderen

    Es gibt hier auch viele Türen zu fotografieren - die stelle ich mal unter das Thema Türen ein

    Fazinierend auch ein kleiner Park mit uralten Lorbeerbäumen

    Hier kann man es wirklich gut auf einer Bank aushalten

    Aber uns fällt auch auf, dass es etliche Gebäude gibt, die leer stehen und dem Verfall überlassen sind - das ist wahnsinnig schade, aber vermutlich ist es auch nicht so einfach, dieses alten Gebäude zu restaurieren, und vor allem nicht billig

    Mich fazinieren ja auch Balkone

    Die Altstadt von La Laguna lohnt auf jeden Fall einen Besuch!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Für uns geht es weiter Richtung La Esperanza und über einen Bergkamm Richtung Teide

    Auf dem Weg gibt es immer wieder Aussichtspunkte

    und den Teide sieht man auch immer wieder

    Die Strecke ist sehr kurvig und man darf nur 70 fahren, was einige Motorradfahrer allerdings nicht davon abhält, in horrenden Geschwindigkeiten und großer Schräglage hier hochzuhetzen

    Hier haben wir einen tollen Blick auf Puerto - mit Tele

    Und hier mal ein BLick auf die andere Seite

    Am Anfang des Weges wachsen Eukalyptus und Kiefern, dann nur noch Kiefern. Denen sieht man an dass es hier auch Brände gegeben hat, aber die Kiefern lieben weiter

    Das Wettter ist einfach bombastisch

    Je höher wir kommen, um so kahler wird es und um so mehr LAVA sieht man

    Mancha Formationen sind echt toll

    "SCHAUT DA IST DER TEIDE

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Dann erreichen wir den Hauptbereich des Naturparks Teide. Ein Stück vor dem Vulkan is ein größere Parkbereich, von dem aus man ein wenig in das Gelände laufen kann

    Wir haben heute nur Sandalen an und im Nu lauter Steine in den Schuhen... sehr unangenehm

    Wir sind ja jetzt das 4. Mal hier oben und bisher war es hier immer sehr frisch - heute haben wir laut Auto 22 Grad - aber da ein guter Wind weht, nehme ich doch die Fliesjacke

    In der Sonne strahlen die Ockertöne der Landschaft besonders gut -

    DIe Vegetation ist hier spärlich

    Schnell ein Selftie mit Vulkan

    Hier kann man noch gut sehen, wie die Lava gelaufen ist

    Mond mit Teide

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    3 Mal editiert, zuletzt von Heike (12. November 2017 um 13:05)

  • Jetzt bin ich mit den Treads durcheinandergeraten und habe zwei Berichte beim Sabbeln eingestellt - einen hat Petra schon zurechtgeschoben und ich hoffe der 2. folgt - nämlich vor dem vorstehenden.....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Man kann ja auf den Teide mit einer Seilbahn fahren. Das haben wir schon einmal gemacht - oben hat Jan keine Luft mehr bekommen. Heute bekommt er schon bei 2200 m Probleme mit dem Atem. Und hier ist eine riesige Menschenmenge... daher keine Seilbahn.

    Wir bekommen selbst an dieser Stelle zunächst keinen Parkplatz.

    Daher steige ich erst einmal aus um ein paar Fotos zu machen

    Ihr kennst sie schon von den letzten Reiseberichten

    hier hat sich nichts verändert

    Und so fahren wir weiter

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Nun geht es zurück durch die Berge Richtung Puerto de la Cruz. Wir entdecken, dass es ein Stück neue Schnellstraße mit vielen Tunneln gibt

    Oberhalb von Puerto liegt der Ort La Orotava, in den wir es bei dreimal Aufenthalt hier nicht geschafft haben zu kommen. Immer nur durchgefahren.

    Der Ort hat auch einen Altstadtbereich und zwei Besonderheiten: In der Fronleichnahmwoche gibt es riesige Sandbilder. Jetzt kann man ein solches in einem der Herrenhäuser anschauen, so es auch sonstige Dinge aus der Gegend hier zu kaufen gibt.

    Mir gefällt es auch hier sehr gut

    Auch hier überweigen die gelbenbraunen Töne

    Es gibt einen kleinen botanischen Garten mit einem uralten Drachenbaum

    An manchen Stellen sieht man im HIntergrund Puerto

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es gibt auch einen schönen Park

    Leider ist er gschlossen, wie man diesem lustigen Schild entnehmen kann

    Es gibt zahlreiche Herrenhäuser und Kunstangebote

    Sehr lustig finde ich diese Hausecke - geschützt durch ein Stück Holz

    Und als Farbkontrast mal ein blaues Holz. Interesant sind hier die Fenster, die man häufiger sieht - nur ein kleiner Glasteil und darunter ein großer Holzteil, in dem sich zwei Klappen befinden, die man zum Lüften öffnen kann

    Die Lage am Hang macht diesen Ort besonders interessant

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike (12. November 2017 um 14:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!