Auf Grund der Corona-Beschränkungen wird hier das Frühstück am Tisch serviert. Das kommt mir sehr entgegen, da ich ja kein Fan von Buffets bin. Ja gut, es lässt Wünsche offen, aber ich muss nicht laufen.
Danach sind wir dann in Richtung Polen gelaufen, immer auf der Europa-Promenade entlang. Die geht von Bansin bis Swinemünde und hat getrennte Fuß- und Radwege. Die drei Kaiserbäder werden hier auf eine schöne Weise verbunden. Wirklich toll angelegt, durchweg mit Villen auf der Landseite,
und Wald und Dünen auf der Wasserseite.
Ich kann nicht in Worte fassen, was hier für Massen an Fußgängern und Fahrradfahrern unterwegs ist. Unglaublich, es geht zu wie auf einer Ameisenstraße...![]()
Nächster Ort ist Ahlbeck. Deutlich schöner angelegt, noch prächtigere Villen und Hotels, sauber, aufgeräumt, mit einer in die Jahre gekommenen Seebrücke. Es war sehr diesig, deshalb konnte man den Ort kaum erkennen, aber es war ruhig, man konnte geniessen.
Nach einem Chai Latte an der Promenade ging es dann weiter nach Swinemünde. Auf diesem Teilstück waren deutlich weniger Menschen unterwegs. Die Villen hörten auf und es ging nur noch durch Wald. Nach 3km dann das
wir hatten den Reisestopp vergessen... Corona sei Dank
. Die Grenze ist dicht, schwer bewaffnete Polen stehen auf dem alten Grenzstreifen. Also nix mit der Bäderbahn oder dem Schiff zurück, sondern zu Fuß. Dieses Mal allerdings am Strand, bei so gut wie keiner Sicht, alles nebelig. Am Hundestrand haben wir eine Currywurst und ein Radler schnabuliert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier zu 80% grottig und die Unfreundlichkeit der Dienstleistenden begleitet uns durch den Tag.
Am späten Nachmittag waren wir zurück in Heringsdorf und haben auf der Seebrücke noch ein Tartufo und einen Tee eingenommen. Immer noch nebelig, der ganze Tag versinkt im Nebel.
Im Wasser steht übrigens eine Info-Tafel, die im Sommer aich fürs Kino genutzt wird.
Für diesen Abend hatten wir ja erfolgreich einen Tisch im Wehrmanns reserviert. Der Service war professionell und freundlich, das Essen superlecker.
Abends machen wir immer noch einen Spaziergang und erkunden dabei das Hinterland
