Hallo zusammen,
eigentlich fahre ich über Fronleichnam immer mit Freundinnen nach Norderney. Wir feiern dann die 4 Nächte durch und geniessen Sonnenaufgänge am Meer. Ende Mai mussten wir uns entscheiden, entweder Risiko auf kostenpflichtige Absage oder umbuchen, da noch keine FeWo unter einer Woche Mietdauer möglich war, auf Grund der Corona Beschränkungen.
Kurz entschlossen haben wir dann Heringsdorf auf Usedom gewählt. Wir wohnen im Seehotel mit Blick auf das Meer und die Seebrücke, kein Schnapper, aber so kurzfristig war nicht mehr sooo viel zu haben.
Die Fahrt war tadellos, nach 5,5 Stunden waren wir hier. Von Deutschland aus fährt man immer über eine Brücke auf die Insel, wir sind über die Zecheriner Klappbrücke gefahren. Danach dauert es aber noch ca. 25 Minuten bis Heringsdorf ohne Wasser zu sehen, deshalb kommt man sich nicht vor wie auf einer Insel.
Wir haben unser Zimmer bezogen und sofort geschaut ob Sand und Wasser da sind.
Es gibt viele prächtige Villen, toll saniert und als Pension oder FeWo in Gebrauch. Auch die Hotels sehen zumeist gut aus. Natürlich gibt es auch noch sozialistische Bauten, dazu gehören zwei herunter gekommene Hochhäuser, eins ist eine Reha Klinik, das andere ein Hotel. Hier hat übrigens meine Freundin zu DDR-Zeiten ihre Lehre gemacht
Die Seebrücke ist schön lang und mit Kiosk, kleinen Lädchen und einem Italiener bestückt. Ich habe in den Lädchen schon zugeschlagen. Wir haben auf der Seebrücke einen Aperol getrunken, mit Blick auf Heringsdorf.
Danach ging das Drama dann los... wir haben in unzähligen Restaurants nach einem Tisch gefragt, die Antwort lautete oft: nächsten Mittwoch wieder . Irgendwann kamen wir zum "Das Zeitlos" , nennt sich Restaurant, ist aber ein besserer Imbiss. Die hatten Plätze frei, haben uns platziert, aber dann total angefaucht und letztendlich gar nicht bedient. Wir haben uns sehr geärgert. Irgendwann sind wir bei einem schlechten Italiener gelandet. Für die nächsten Tage haben wir nun in verschiedenen Restaurant vorreserviert.
Also bisher gefällt uns nur die Landschaft, die Menschen sind zumeist sehr unfreundlich und ganz wichtig, Kartenzahlung, EC und Kreditkarte ist nirgendwo möglich, nur in Unterkünften kann EC möglich sein!!!