Die Pension Alexandra ist unsere, fußläufig vom Kloster entfernte, Unterkunft für die nächsten zwei Nächte.
Einfach, aber sauber. Für 8€ pro Abend, gibt es ein 3-Gänge Menü und Getränke. Das Essen war nicht so gut wie die Nächte davor, aber trotzdem schmackhaft.
Wir sind in dieser Gegend, um drei der fünf UNESCO Welterbe Klöster in der Moldau anzuschauen. Zuerst besuchen wir das Kloster Moldovita. Die Außenmauern sind dick und 5m hoch.
Der Glockenturm am Eingang
Im Innern blüht und grünt es rund um die kleine Kirche mit den berühmten Außenfresken. Es erwartet uns Tatiana! Imposante Erscheinung, die ca. 60-jährige Nonne. Wir wurden vorher geimpft, dass sie Desinteresse nicht erträgt, aber die Gefahr bestand zu keiner Sekunde! Ich habe noch nie in meinem Leben ein Kirchenmitglied getroffen, dass so wissend, überzeugend und rhetorisch penetrant war. Ich bin tief beeindruckt! Auch wenn es eine rumänische- orthodoxe Sichtweise war, habe ich hier in einer Stunde mehr gelernt, als in 2 Jahren Konfirmandenunterricht
. Sie hielt ihren einstündigen Vortrag auf deutsch, hat keine Freske unerwähnt gelassen und war sogar witzig ...