Unser Tages Highlight war dann aber die Thorenburger Schlucht. Sie liegt in den Trascau Bergen und ist ca. 2km lang. Die Kalksteinwände können bis zu 300m hoch sein.
Man muss 4Leu Eintritt bezahlen und dann geht es los
Zuerst geht es über angenehme Wege, dann wird es etwas steiler, über Brücken, wo uns Schilder warnen 'Nicht mehr als 4 Personen auf der Brücke.
Es ist Sonntag und viele Rumänen sind unterwegs. Ständig werden wir überholt oder haben Gegenverkehr. Die Schlucht ist relativ breit und man sieht nicht viel von den Wänden, weil alles voller Bäume und Sträucher ist.
Der begehbare Weg wird deutlich enger, die Steine sind blank gelaufen und glatt, es passt immer nur ein Mensch entlang. Stahlseile in den Wänden helfen bei den schwierigen Passagen. Rechts von uns der Fluß... es geht hoch... (zur Erinnerung: ich hab Höhenangst) das Seil ist zu Ende ... ich hangel mich um eine Ecke, schaffe noch 2 Schritte und dann...
...keinen Schritt weiter. Die Leute hinter mir fragen sich was los ist, die ersten überholen... ich stocksteif! Ich würde ja zurück gehen, aber ich so
. Gut, nur 50 Leute hinter, aber erst mal Ruhe bewahren und mich sammeln... dann kommt eine junge Rumänin vorbei und fragt: you want me to give you a hand? Und ich so:
. Zusammen ging es. Ich mich überschwenglich bedankt, kämpfe mich um zwei Ecken, dann steht sie da und meint: I think you need my hand again. Ich:
. Nochmals überschwenglich bedankt....
Ich bin dann irgendwann angekommen und ich weiß nicht warum, aber zurück war nur halb so schlimm