Vor dem Museum spricht uns eine ältere Dame an, die gerade das Museum verlässt, und schwärmte von diesem, Sie kenne uns vom Schiff, wir sollten unbedingt da rein usw. Wir gehen - Jan zahl 50 NOK da über 67, ich 100. Das Museum zeigt einiges zum Robbenfang, Fischfang und viel über Polarforscher wie Amundsen - ist wirklich sehr nett und es gibt auch eine deutsche Erklärung - aber sehr viel zu lesen, keine Sitzmöglichkeiten und mir war irre heiß, weil ich viel zu dick angezogen war
Hier findet sich auch der Bezintank der Latham 47, mit der Amundsen 1928 verschwunden ist- das ist das einzige was sich anfand. Bis heute weiß man nicht was mit ihm genau geschehen und wo er geblieben ist
2 1/2 Stunden sind wir unterwegs und das reicht. Wir gehen zurück zum Schiff und pausieren noch etwas. Dann fährt das Schiff weiter und bis zum ABendessen, heute wieder 18.30 mit festem Tisch und fester Speisefolge, ist es nicht mehr weit
Später hat sich der Himmel doch zugezogen. So einen schönen Sonnenuntergang wie gestern gab es nicht, wobei die Seite, nach der wir schauen, grauer aussieht als die andere. Gerade eben kam Konig Harald, ein weiteres Hurtigrutenschiff, an uns vorbei
Ich bin schnell auf die andere Seite gesprintet - unsere Kabine liegt dicht an einem Ausgang