Da hinten, in dem kleinen weißen Haus, ist die Abfahrtstation für die Bergbahn - ich war schon zweimal, Jan einmal bei besten Wetter oben. Daher heute nicht
Die Seilbahn auf den Ulriken fährt montags nicht - da brauchen wir also nicht drüber nachdenken (Jan liest gerade vor, man könne auch hochlaufen, 1500 Stufen...)
Wir kommen an einem Wurststand vorbei - Du meine Güte, soviele unterschiedliche Würstchen im Brötchen habe ich noch nie gesehen. Preis in der Regel 65 NOK, also gut 6,50 Euro
WIr bleiben noch standhaft
Dafür gefällt mir die Verschönerung dieses Bauzaunes mit gestrickten Kraken
wir gehen Richtung Haupteinkaufstraße
WIr kommen zu diesem Denkmal und rätseln, was es darstellen soll. NIrgends ein Hinweis und in dem Führer vom Flughafen finden wir auf die Schnelle auch nichts. Beim genauen Anschauen stelle ich fest, dass sind Seeleute aus verschiedenen geschichtlichen Epochen. Und jetzt lese ich gerade im Internet, dass ich Recht hatte. Es ist das norwegische Nationaldenkmal für die Seefahrt und zeigt norwegischen Seefahrer von der Wikingerzeit bis heute. DIe WIkinger sehen echt supergrimmig aus
Wir gehen weiter zur Endhaltestation der Stadtbahn, denn da gibt es einen kleinen Park und auch einen kleinen See. Im Park steht Edward Grieg, dem gerade eine Möwe auf den Kopf gestiegen ist. Die Sonne scheint und ein Musiker spielt Akkordion. Wir setzen uns auf eine Bank und pausieren
Ihr seht, auf den Bergen liegt noch Schnee, aber hier unten in Bergen blüht alles wie zuhause