Heike, Dein Bild 4935 zeigt das Polarlicht, so wie es unsere Augen (und nicht die Kameras) in diesen Lichtverhältnissen sehen!
Am letzten Tag (Abflug ca 24h) hätten wir ausreichend Zeit für die Lagune: Lohnt sich das?
1.- das Bild 4935 ist vor Sonnenuntergang aufgenommen worden - daher wird das kaum das Polarlicht sein, sondern schlicht weg übliches Sonnenuntergangsgedöns
2. Ja,. das lohnt sich. Ihr solltet im Mai aber vielleicht rechtzeitig buchen: https://www.bluelagoon.com/ Jetzt gab es kurzfristig jede Menge Termine, aber überall steht, es sei oft ausgebucht.
WIr hatten die einfache Version, wo man ein Handtuch nutzen kann, ein Getränk im Schwimmbecken und eine einfache Maske bekommt
Man wählt eine Eintrittszeit und kann dann solange bleiben wie man will.
Ich will noch etwas zur blauen Lagune schreiben:
Wir hatten 19 Uhr gebucht, da Okke ja den Flug am Mittag machen wollten. Wir hatten im Internet die Information gefunden, dass am Sonnabend lange auf sei.
Man bucht eine Zeit und kann innerhalb eines Zeitfensters von einer Stunde dann reingehen. Die Fahrt von Reyjkjavik dauert 45 Minuten, bis Keflavik sind es ca 15 Minuten.
Wir waren um 19.15 da und erhielten die Info, dass an diesem Sonnabend baden nur bis 20.30. ist. Dann hätte man noch 30 MInuten um sich wieder anzuziehen. Man bot uns an umzubuchen, was wir erst einmal ablehnten, dann doch überlegten, aber da war es zu spät und wir waren bereits eingebucht.
Man bekommt dann ein elektonisches Armband, mit dem man auch den Schrank schließen kann.
Man soll sich nackt in die Duschen begeben und dort waschen, danach erst die Badekleidung anziehen. Das Handtuch bekommt man erst, wenn man wieder aus dem Wasser kommt - es ist also vielleicht gar nicht so schlecht ein eigenes Handtuch mit dabei zu haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten ins Wasser zu gehen, einmal durch einen Tunnel vom Haus aus, einmal durch die Tür in die Kälte und die Treppe ins Becken runter. Vorletzterer Tür ist eine große Übersichtstafel, die wir übersehen haben und erst beim Rausgehen entdeckten, auf der steht wo man was findet. Da wir sie nicht gesehen haben, haben wir einen Teil gar nicht entdeckt. Denn durch Dunkelheit und die aufsteigenden Dämpfe sieht man fast gar nichts von seiner Umgebung. Ich würde daher jedem empfehlen bei Tageslicht die Lagune aufzusuchen. Die Becken sind nicht innen beleuchtet, wie wir das von unseren Schwimmbädern kennen (zumindest bei dem, was wir mal aufsuchen, ist es so). Ich fühlte mich wie im Nebelwald. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich überhaupt die Stelle entdeckt habe, wo man seine Gesichtsmaske bekommen kann oder auch die Stelle, wo man sein Getränk erhellt.
Das Wasser ist angenehm superwarm, natürlich ohne Chlor -
Nach einer Stunde waren wir auch platt - aber wenn man länger hätte bleiben können, hätte man sich drinnen etwas ausruhen und eine zweite Runde starten können