Beiträge von Heike

Hakan Nesser ist einer meiner Lieblingsautoren.

In diesem Buch ist die Hauptfiguer ein Mann,der als Kind in Max Schmeling umgenannt wurde, weil sein Vater von Schmeling so begeistert war, diesen Nachnamen nach dem Tode der Frau annahm und den Sohn Max nannte. Max Schmeling wurde aber nicht Boxer, sondern Schriftsteller. Mittlerweile ist er Anfang 60 und hat die eine oder andere Beziehung hinter sich. Aus seiner Jugend erinnert er sich besonders an eine Christiana.

Eines Tages nimmt ein ehemaliger MItschüler Kontakt zu ihm auf. Die Verbindung scheint nicht wirklich tief gewesen zu sein, und Max Schmeling hat eigentlich keine große Lust auf den Kontakt.

Aber der andere macht es dringlich - er ist sehr schwer krank, wird nicht mehr lange leben und meint, Max Schmeling sei ihm noch etwas schuldig, denn er habe Max Schmeling wohl zweimal das Leben gerettet. ALso geht Max Schmeling zu ihm, kehrt zurück in den Ort, wo er selber aufgewachsen ist und den er schon lange verlassen hatte.

Der Mitschüler erklärt nicht genau was er eigentlich von Max will, sondern drückt ihm ein Manuskript in die Hand, aus dem sich dann schon ergeben werde, was das Problem ist.

Widerwillig liest Max es, und da findet sich eine Verbindung zwischen diesem Mitschüler und genau diese Christiana aus Max Schmelings Jugendzeit... Man kann mal wieder sagen, die Welt ist klein.

Das Leben des MItschülers verlief tragisch und auf der Strecke blieb eine LIebe und ein Kind, das er nie gesehen hat, weil er daran gehindert ist. Erst nach 21 Jahren kann er Kontakt aufnehmen, aber der kommt nicht gut an.

Nun vor seinem Tod hätte er gerne eine letzte Chance und Max erklärt sich bereit zu helfen - doch dann ....

Mehr verrate ich nicht... Ich fand es ein klasse Buch.

Meine Petersilie zeigt auch erste krause Blättchen. Und beim Basilikum kommt auch noch was anderes raus, allerdings ein klassisches Unkraut. Da kann aber auch die Anzuchtserde verseucht gewesen sein, jedenfalls bei mir

Zucchini

Tomaten

Petersilie

Basilikum, und da sieht man das da noch anderes wächst

Gurken

Meine Tomate sehe ganz ordentlich aus ... da tut sich täglich was. Radieschen will ich noch einmal ausäen - müsste doch noch gehen, oder?

Die Gurken werkeln so vor sich hin, wie die Zucchini aber noch bin ich optimistisch. Der Salat kommt deutlich voran

Ich habe noch einmal geforscht - was ich über verschiedene Wanzen gefunden haben, trifft irgendwie nicht mein Schadbild. Allein am linken Bein habe ich ca 25, meist dicht beieinander liegende Stichstellen, am rechten 10 etwas weiter auseianderliegende - so ein Schadebild wird bei Wanzen nicht beschrieben, bei den Grasmilben hingegen schon.

Auch die Beschreibung zum Jucken passt genau

https://www.br.de/wissen/grasmil…e-sich-100.html

Ich werde mal was Weißes ins Hochbeet legen und schauen, ob sich darauf etwas einstellt, so wird es empfohlen.

Das irritierende ist eben, dass die Dinger dann bei mir definitiv nicht im Gras sind....

Am Montag nachmittag hatte ich mich an das Hochbeet gemacht und es von zuviel Topinabur befreit. Ich arbeitete an drei verschiedenen Seiten des Beetes.

Ich hatte eine Hose an, die Mitte der Unterschenkel endete. Am Abend stellte ich eine Unmenge kleiner Stiche an den unbedeckten Stellen des Unterschenkels fest. Das hatte ich, ich glaube vor zwei Jahren, schon einmal. Mit jedem Tag juckt es schlimmer - genau das erinnerte ich auch beim letzten Mal. Und damals hatte ich an der Giebelseite des Hauses gearbeitet, wo auch das Hochbeet liegt. Ich habe jetzt mal geforscht und komme darauf, das Grasmilben so etwas verursachen. Allerdings wird da immer beschrieben, diese würden sich im hohen Gras aufhalten. Hohes Gras haben wir bei uns nicht und am MOntag habe ich mich auch nirgendwo aufgehalten, wo hohes Gras ist. Hat jemand Erfahrung mit solchen Stichen? Gibt es ggf. noch andere Milbensorten, oder leben bei mir die Grasmilben einfach beim Topinabur oder den Malven am Giebel?

Den Klee habe ich neulich auch am Straßenrand vor einem Grundstück gesehen und gleich wiedererkannt - der gefällt mir gut

Sehr schöne Bilder von der Dreimasterblume - steht bei uns auf dem Grundstück, so habe ich sie aber noch nie fotografieren können

Ja, ich glaube Zucchini im Gewächshaus ist nicht der Hit.

Ich habe heute aus dem Hochbeet zahlreiche Topinabur gekillt und auch welche in Töpfe umgesetzt, denn im Hochbeet steht ein kleiner Apfelbaum, und der war umzingelt. Dabei habe ich einen kleinen Eimer mit großen Knollen ausgebuddelt... und daraus wird am Mittwoch etwas gekocht. Das ist das erste Mal, dass ich in dieser Jahreszeit Topinabur ernte.

Neben dem kleinen APfelbaum habe ich jetzt Platz für das Umsetzen meiner Salatpflanzen, die noch im Gewächshaus vorgezogen stehen.

Und auf der andere Seite des Hochbeetes habe ich jetzt drei Kürbispflanzen gesetzt, die ich von meiner Schwester heute bekommen habe, die von mir Gurken und Tomaten bekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!