Beiträge von Heike
-
-
Das Muster probiere ich mal aus. Bin mir nicht sicher, ob ich es hinbekomme
-
Nun kam die Meldung, ich soll soll einen Zustelltermin wählen. Mittwoch zwischen 13 und 17 Uhr
-
SIeht gut aus, intertessantes Muster - wie macht manb das?
-
Super! Ich bin gespannt
-
Gestern hat mir die Firma Juliana aus Dänemark die Nachricht geschickt, dass mein Gewächshaus nun auf dem Weg nach Hamburg ist und nächste Woche bei mir angeliefert werden soll. Auf der beigefügte Auslieferungsrechnung steht sogar, es käme am Freitag der 16. Kalenderwoche, also morgen, aber das glaube ich nicht. Vielleicht ist es morgen bei Auslieferer hier vor Ort.
-
Leichtigkeit
-
Definitiv weiblich, wenn überhaupt was draus kommt
-
Wenn die EIer befruchtet sind, habe ich gelesen,ca. 54 Tage
Angelika, wieso sind 3 wenig? Ich habe nachgelesen - wir haben ja keine Erfahrung - dass ab 3 durchaus üblich ist. Die Schildkröte hat ja von sich aus das Nest wieder zugeschüttet, deshalb gehe ich davon aus, dass sie dann auch der Meinung war, fertig mit der Eiablage zu sein. Aber wie gesagt, für uns ist das was ganz Neues
-
Im ZWeifelsfall über Amazon, und dann hast Du auch was davon...
-
-
-
Es gibt neues von unseren Schildkröten.
DIe Kleine, die so schlimm verletzt war, hat den Winter im Terrarium gut überstanden und die verletzte Stelle ist gut geheilt. Da ist jetzt eine Art Lederhaut. Sie hat jetzt nicht über Maßen zugenommen, aber ein klein wenig. Seitdem ihre Artgenossen aus dem Kühlschrank sind, entwickelt sie sich ein wenig zur Zicke. Sie zieht denen den Löwenzahn aus dem Maul und beisst sie auch schon mal ins Bein.
Die Hinterbeine kommen etwas besser zum Einsatz. Und erfreulicherweise frisst sie jetzt auch sehr gut Löwenzahn und andere Sachen.
Unser Neuzugang vom April 2019, Nr 4 oder Leo, hat sich zum Scheunendrescher entwickelt. Sie frisst und frisst und frisst und hört nicht mehr auf. Besonders lecker findet sie gelben Löwenzahn
Der "Dicke" kam aus dem Kühlschrank, und bereits einen Tag später begann er die beiden älteren Damen anzugehen, obwohl er noch gar nicht richtig aufgewärmt war. Wir hatten alle 4, da drei noch vor sich hindösten, in ein Terrarium unter die Wärmelampe gepackt. Mittlerweile kommen sie, sobald es warm genug ist, tagsüber schon in Außenterrarium, nachts geht es aber in zwei Glasterrarien - in einem der Dicke, im anderen die drei Damen.
Jeder der meint, Schildkröten seien langweilig, muss nur einmal den Dicken sehen - das ist eine Rennschildkröte.
DIe Kleine ist draußen deutlich zurückhaltener als im Innenerrarium
Draußen versucht der DIcke immer wieder die beiden älteren Damen, Ingrid und Leo, zu besteigen. Besonders Leo (Nr 4) stellt sich stur - und so steht er eher vor einem Stein und kommt nicht so recht zum Zuge. Okke meint, so wird es wohl nie Nachwuchs geben
Dann die spannende Beobachtung: Ingrid, die andere Dame, hatte begonnen auf einem kleinen Hügel eine Mulde zu graben
Das sah definitiv nach Eiablage aus. Ich hockte mich neben das Terrarium mit dem Fotoapparat und wartete und wartete - immer wieder machte sie Pause. Schließlich ging ich rein um nachzulesen, wie lange so etwas eigentlich dauert, mit dem Grubenbau. Ich war vielleicht 10 MInuten weg und als ich zurückkam, hatte sie drei Eier gelegt
Dann hat sie alles verschlossen, so als wenn nie etwas gewesen wäre
Das kam für uns so überraschend - wir wissen nicht, ob die Eier befruchtet sind. Wir haben sie erst einmal vorsichtig ausgebuddelt und müssen nun nächste Woche einen Inkubator besorgen. Das ist doch sehr passend für Ostern!
-
-
In Stunden kann ich gar nicht sagen - ab 1. April hatte ich das grüne Tuch eingestellt, ich denke, dass ich dann am 2 April begonnen habe und gestern abend wurde es fertig - Ich glaube, ich habe in einer Stunde zwei der Mustersätze von je 12 Reihen a 334 Maschen geschafft, bin mir aber nicht ganz sicher. 4 Mustersätze gibt es. Vorher wird kraus rechts gestrickt und in jeder 2. Reihe insgesamt 6 Maschen zugenommen. Die Wolle wurde mit Nadelstärke 3,5, oder 4 gestrickt, muss mal nachmessen. Ich fand, dass das Tuch schnell voranging.
Beim Muster sind es imm 22 Maschen, die einen Mustereinheit bilden, und da muss man höllisch aufpassen. Einmal gepennt, schon ist alles durcheinander. Besser nicht ansprechen, bis eine Reihe gestrickt ist. Ich habe mir damit geholfen, dass ich immer nach 22 Maschen einen Maschenmarkierer gesetzt habe. So habe ich dann schnell gemerkt, wenn ich was falsch gemacht habe, und das hat enorm geholfen.
-
Das Tuch zu einem 90. Geburtstag nächste Woche ist fertig - gleiche Anleitung wie das aus Mohair in grün - aber mit nur 334 statt 356 Maschen und ich denke, es hätten auch ohne weiteres noch weniger Maschen sein können, dafür aber eine größere Zunahme. Ich komme besser mit dem Blattmuster klar. Und es wird ein weiteres Tuch mit dem Muster geben, bei dem ich die bisherigen Erfahrungen verabeiten werden. Weitere Fotos gibt es nach dem Vernähen der Fäden
-
Ja das ist manchmal das Hauptproblem... Nach dem richtigen zu fragen bei google 😀
-
"Als Cablegarn bezeichnet man einen stark gedrehten Faden aus mehreren Zwirnen. Das strapazierfähige Material gibt es hauptsächlich aus Wolle oder Baumwolle. Da es sehr glatt ist, läßt es sich leicht verarbeiten. Plastische Muster und Lochmuster kommen damit besonders gut heraus. Stricksachen aus Cablegarn behalten auch nach der Wäsche ihre Form. Dieses Material bekommen Sie in einer großen Farbpalette. Es eignet sich neben Pullis und Jacken auch für Socken, Mützen und Handschuhe."
Zitat aus hier: https://www.handarbeitszirkel.de/verschiedene-m…lien-bei-wolle/
EIne sehr interessante Seite auf der Wollgarne erklärt werden
-
-
Ich frage mal in meiner WhatsApp Strickgruppe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!