Beiträge von Heike

Ja, wir freuen uns auch schon... gestern bei der Unterkunft war irgendwie der Wurm drin. Die Hochbetten waren ziemlich wackselig. Also wollten wir die Matratzen runterholten. Ich wollte auf dem Fußboden schlafen und für Okke gab es noch eine Schlafcouch, auf die wir die Matratze nzur Verstärkung legen wollten. Okke düste Richtung Klo und ich dachte, ich hole das Ding schon mal runter - Jan schlief bereits. Ich also rauf auf die Leiter und ziehe an der Matratze, die kommt plötzlich runterschossen, knallt auf ein Glas mit einem Restschluck Wein, der auf Okkes Laptop, was geschlossen war, sich ergießt. ich fluche, hole einen Lappen um das Laptop abzuwischen. Wir hatten kein Wasser in der Hütte. Der Lappen war rot und ich wollte ihn auspülen, wir hatte etwas Wasser in einer Flasche. Ich also mit Lappen und Flasche raus, um hinter der Hütte den Lappen auszuspülen, und das schnell, um noch einmal den Laptop abzuwischen - dabei bekomme ich nicht mit, dass es eine Stufe gibt, knalle auf die Stufe, längst hin und mit dem Kopf gegen eine Mauer - danach sah ich nur noch rot. Irgendwas in meinem Gesicht blutete -

es kam aus der Nase. Ich hatte ziemliche Kopfschmerzen und merke es heute auch noch, aber zum Glück ist nur mein Knie etwas blau geworden, nichts im Gesicht. Zu blöd das Ganze.

Hach, es ist wie immer - nun haben wir eine Unterkunft und hätte heute sofort eine Hütte direkt am Wasser bekommen! Es ist wirklich unfassbar wie unterschiedlich das ist.

Aber für Dienstag - Freitag wohnen wir dann da

http://www.sollund.net/

Da waren wir schon mal vor ca. 10 Jahren und es hat uns gut gefallen, da eben direkt am Fjord gelegen. Wir können von unserer Unterkunft fast drauf sehen - Es sind sozusagen Nachbarn, denn das Grundstück unmittelbar danaben, auf dem das Hardanger Freizeitcenter mit Campingplatz etc. steht, gehört, wenn ich es richtig verstanden habe, der Familie unserer Gastgeber und ein daneben gelegener uralter Bauernhof, der gerade restauriet wird zum Teil, und teilweise Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert hat, ebenfalls.

Sollund bietet Hütten auch bei airbnb an - aber als ich gestern gesucht habe, habe ich die nicht dabei ehabt. Egal, es ist wie es ist und so nächtigen wir heute in einer riesigen Ferienwohung

Auf dem Weg ist die eine oder andere Fähre zu benutzen

Übrigens, zu Beginn sind wir durch den 8 km langen tiefsten Tunnel unter dem Meer der Welt gefahren!

Wir halten und Jan und ich genießen leckeren Blätterteig

Dann begleitet uns ein Fluss mit türkisblauem Wasser

Und wieder gibt es einen Wasserfall - Ich habe mir den Namen extra aufgeschrieben und ergänze ihn noch

Sonnabend

Eine Stunde habe ich das Auto neu gepackt. Um 10 Uhr geht es dann weiter. Kurzfristig haben wir eine Unterkunft gebucht -Fjord Lodge in Dalsorya. Mit der Fahrt dorthin legen wir den Hauptteil der STrecke nach Bergen bereits heute zurück.

Das Wetter ist besser geworden

Hier Bilder von unterwegs

Immer wieder schön zu sehen. Es ist ja sehr viele Jahre her, dass ich auf Naxos und Paros war, aber ich habe es in bester Erinnerung. Und daher trinken wir jetzt in Norwegen, in der Nähe von Bergen, auf Euch einen Mavphrodaphne - der schreibt sich irgendwie anders, aber egal... nachdem wir die Flasche doch noch in unserem Auto gefunden haben (sie war spurlos verschwunden)

Mittlerweile ist es auf dem Aussichtspunkt voller geworden. Einige sind auch schon wieder gegangen. Es ist jetzt 20.30 und wird doch recht frisch. Außerdem beginnt es sehr fein zu nieseln und das ist unangenehm. Jan ist schon mal los, weil er eh länger als wir brauchen und auch wir machen uns jetzt auf den Rückweg. Also Tschüß Lundis!

Zunächst geht es überFelsstücke bergauf - was aber angenehmer ist als bergab auf dem Hinweg.

Dann kommt eine Treppe

Okke macht noch ein paar besondere Übungen...

Es folgt die Hochebene und dann runter den steilen Weg - von der Treppe bis auf die Straße haben wir zurück gute 20 Minuten gebraucht.

Alle drei sind wir ganz schön ko und zufrieden

Jan hat es geschafft. Dieses Bild hat er gemacht. Okke sitzt links neben dem leuchtend blauen stehenden Annorak und ich sitze rechts neben der roten Jacke...

Ich habe ja schon Lundis eingestellt, aber hier kommen noch mehr

DIese beiden Bilder hat Jan mit der kleinen Sonykamera, die wir sonst zum Tauchen nehmen, gemacht

Den Seeadler haben wir leider nur von weitem gesehen. Dieses Bild hat Okke gemacht

Ja so ist es...Wir haben unsere Reiseroute ja schon ein paar Mal angepasst. Das wäre nicht gegangen mit jeder Vorbuchung. Und vor allem, die schönen kleinen Hütten bekommt man oft nicht über das Internet. Ein kleines Stück weiter ist übrigens noch ein Hüttenplatz, mit Hütten allesamt direkt am See. Den hatte ich aber früher nicht zum Buchen entdeckt. Und ich weiß auch nicht ob die Hütten für drei Personen haben - zu weit ist es noch einfacher etwas zu bekommen

Wir fahren erst einmal zurück zur Unterkunft und essen eine Kleinigkeit. Wir haben ja ein neues Lieblingsbrot - mit dem braunen Ziegenkäse und Heidelbeermarmelade. Schmeckt uns allen dreien.

Dann werde die Bilder von der Bootsfahrt gesichtet. Das ermüdet. Und so machen wir ein MIttagsschläfchen.

Hier noch zwei Bilder von unserem netten kleinen Häuschen

Gegen 17.30 brechen wir erneut auf, denn wir wollen es Petra und Friedrich nachmachen und zum Vogelfelsen wandern.

Das Auto muss man ein Stück vor dem Campingplatz parken. Dann geht es am Campingplatz vorbei und - ach du Schreck! supersteil bergauf. DAs richtig schlimm Steile habe ich gar nicht fotografiert - hatte keine Puste

Okke geht voran, dann ich - Jan in weiter Ferne, hier auf dem Bild nicht mehr zu sehen. Ich hatte echt Sorge, ob Jan es schafft. Da ganz hinten müssen wir noch hin

Gerade entdecke ich noch ein paar Bilder vom Ende der Bootsfahrt - wenn man mit mehreren Kameras fotografiert kann man leicht mal was übersehen...

Wir nähern uns dem Hafen

Da ich vergessen habe den Bootführer zu fragen ob ich ein Bild von ihm mit in den Reisebericht stellen kann, hier eines von ihm von hinten

Als wir gehen sieht er, dass ich fotografiere und winkt uns zum Abschied zu

Ich denke, da ist er so klein drauf, das kann ich hier einstellen...Ich schicke es ihm auch noch einmal mit einem Link vom Bericht

Wir sind zum Glück alle seefest.

Wir sind beim Bratland Camping angekommen, in der Nähe von Bergen, und nach dem Wahnsinnshaus von gestern wieder in der Alltagscampingrealität angekommen. Wären die letzten beiden Unterkünfte nicht gewesen, würden wir es wohl ok finden mit der Ausnahme, dass wir statt auf das Wasser auf den Parkplatz für Camper schauen. Das war auf der Seite von booking.com nicht dargestellt - da ist ein leerer Platz mit ein paar Hütten direkt am Wasser abgebildet. Es scheint wirklich alle andere ausgebucht zu sein. Ich hatte hier eigentlich bereits angefragt noch eine zweite Nacht zu bleiben, was ginge, aber wir jetzt nicht mehr wollen. Letzteres ist auch kein Problem, da die zweite Nacht nicht über booking.com fest gebucht war.Jan ist auch enttäuscht, dass alles an einem See liegt und nicht am Fjord. Gut, darauf habe ich nicht geachtet - Wasser soll es sein, und Flughafen in der Nähe... Was noch alles.

Jan und ich sind noch ein wenig rumgefahren an den Fjord und haben versucht dort eine Alternative für morgen und übermorgen zu finden. Erfolglos. Also ist morgen mal wieder Lotteriespiel. Okke muss um 14 Uhr am Flughafen sein und dann fahren wir weiter Richtung NOrdheimsund. Mal schauen, ob wir morgen im Auto schlafen müssen....

Hier gibt es eine Spezialart von Möwen - die Kopflosen:exxclaim

Das Eingießen hat unseres jüngstes Fahrgemeinschaftsmitglied ganz gut hinbekommen - ich habe allerdings etwas Brause über die Hand erhalten - klebte mächtig...

Zwei Stunden dauerte die Bootstour und hat richtig viel Spaß gemacht. Sie kostet 250 NOK pro Person und jede Krone ist gut eingesetzt! Wer auf Runde ist muss sie unbedingt machen!

Zum Leuchtturm gibt es auch nich eine nette Geschichte. Der Leuchtturm stand ganz vorne. Heute ist nur ein rostiger letzter Ring zu sehen. In den Häusern wohnte der Leuchttürmwärter mit seiner Frau. Und bei Sturm kam er nicht mehr zurück ins Haus und seine Frau wartete umsonst. Daher wurde der Turm an der jetzigen Stelle neu gebaut und wir heute ohne Bemannung betrieben. Die Gebäude des früheren Leuchtturmwärters kann man als Übernachtung mieten. Und unser Bootsführer meint das würde besonders gerne von Frauengruppen genutzt, die dann mit viel Wein viele schöne Stunden haben. Und wenn der Wein alle ist, rufen sie jemanden, der sie abholt. Der andere Bootsführer sei sehr christlich, der hat es wohl nicht mit dem Alkohol, und dem ist das dann imer nciht ganz geheuer so eine Truppe wieder einzusammeln

Die See erlaubt es, wir wollen es und so fahren wir tatsächlich einmal um Runde herum. Das Boot schaukelt dabei manchmal wirklich heftig.

Unser Bootsführer holt eine Flasche Brause, bindet sie an einen Faden und wirft sie hinter das Boot. So wird sie bestens gekühlt und damit soll auf eine gelungene Bootstour angestoßen werden. Die jüngste an Bord muss später aussschenken. Dem jungen Mann wird die Aufgabe erteilt, ein Brot für die Möwen kleinzumachen

Schnell kommen die Möwen

Ich stelle fest, dass sich Möwen, die auch Brotbrocken warten, deutlich besser fotografieren lassen als Lundis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!