Wir sind jetzt im Hotel - dazu berichte ich nachher mehr, hier habe ich wieder Internet. Wir haben gerade mal meinen Reisebericht 2010 durchgelesen, weil Jan mal schauen wollte, wie wir da gefahren sind und wo wir im Setesdal übernachtet habe. Da stolpere ich über ein sehr schlaues Schlusswort von mir:
"Mitnehmen tue ich die Erkenntnis, dass die Zeit, wo man einfach so losreisen konnte, auch in Norwegen zumindest im Sommer vorbei ist. Jedenfalls wenn man nicht sein Haus mit sich trägt (Campingwagen) oder ein Zelt hat, sondern wie wir, einen Hüttenurlaub machen will. Ich werde kein weiteres Mal ohne eine Vorreservierung von Hütten, zumindest im südlichen Teil Norwegens und im Sommer, wo halb Norwegen dort Urlaub macht, an der Küste, reisen. In der Fjordlandschaft sind Hütten vielleicht noch einfacher zu bekommen - aber im Zeitalter des Internes ist es vielleicht auch dort durchaus ratsam, vorzureservieren. Es gibt nichts Entspannenderes als zu wissen, dass man nachts ein Dach über den Kopf hat."
Vielleicht sollte man seine Berichte über Reisen in Gegenden, die man wieder bereist, auch vorab einmal selber lesen, damit man die damals gewonnenen Erkenntnisse selber verwenden kann. Ich musste jedenfalls drüber lachen, denn hier unten an der Küste wurde es ja mal wieder eng mit der Unterkunft - im FJordland geht es aber weiterhin auch so.