Beiträge von Heike
-
-
Ich war noch nicht so richtig in Frankreich, außer vor einer Ewigkeit (ca. 1978) in Paris, erinnere aber, dass die Kirchen mit vielen skurilen Figuren ausgestattet sind und außen recht filigran. Das finde sich hier wieder
Hier sieht man wieder die schönen Balkongeländer
Es gibt etliche irische Pubs
Und dieses Schild fanden wir echt zum Schmunzeln
-
ES war nicht Air France, sondern der Flug wurde mit Hop ausgeführt. Eine neue Gesellschaft, ein neuer Flugzeugtyp, ein neuer Flughafen. Es ist Und es gab sogar ein Getränk und ein Snack.
Nach der Ankunft ging es zum Autoverleiher. Über Check 24 haben wir ein Auto, dass wir bei Avis abholen müssen - und die scheinen verpennt zu haben, dass ca. 10 Kunden kommen. Es dauert ewig bis wir das Auto haben... Aber das Auto ist ok. Unter Appartment ist auch ok - Bilder folgen.
Als erstes geht es dann zum Einkaufen, gleich in der Nähe - in einem Supermarkt der gigantisch groß ist. Und die Weinregale.. so etwas habe ich noch nie gesehen. Bilder folgen, denn die sind auf dem Handy. Es ist 18 Uhr, als wir wieder im Appartment sind. Jan hat keine Lust mehr los zu ziehen, aber er muss.
Nantes hat ca. 300.000 Einwohner und davon 70.000 Studenten, und das merkt man. Wir sind überrascht von dem Charme des Ortes
Wir haben RIesenglück mit dem Wetter - es ist unglaublich warm
Viele Häuser haben geschmiedete Balkongitter
-
Gerne fliegen wir ja auch bequem - in Hamburg einsteigen und am Urlaubsort aussteigen.
Und so probieren wir heute mal die Verbindung Hamburg-Nantes mit Air France.
Um 12.55 fliegen wir los, und am Montag Mittag sind wir wieder da.
Appartment und Mietwagen sind gebucht. Ich bin gespannt . Frankreich ist für uns weitestgehend ein weißer Fleck
-
Gute Reise und grüße mir die Schildis!
-
Ich finde ihn nicht zu auffällg, weil er ja recht dunkel ist.
Die finde ich auch nicht schlecht
-
Ja, das finde ich auch. Lüneburg ist übrigens auch wunderschön.
So, hier noch ein paar Fotos von der kleinen Kamera
Ein Foto vom Rettungsboot der Pamir, das in einer der Kirchen zu sehen war
Abends auf dem Weg zu Restaurant mit Handy fotografiert
Und zur gleichen Zeit mit der kleinen Kamera fotografiert... ganz andere Stimmung.
Und Jan hatte Matjes in saurer Sahne
Und ich Labskaus
Ja, und das waren dann auch unsere Bilder im öffentlichen Bereich
-
Oh, das ist ja schwierig....
-
Es ist 17 Uhr und wir entscheiden uns alle für ein Päuschen. Jan und ich müssen auch noch in unserem Hotel, dass ca. 400-500 m entfernt an der Bahn liegt, einchecken. Vorher wird noch ein Tisch für das Abendessen um 19 Uhr reserviert.
Wir sind im B&B Hotel und sehr angetan. Ausgesproch nettes Personal, ein schönes sauberes Zimmer. Obwohl die Schienen direkt vor dem Hotel liegen, hören wir in der Nacht nichts - sehr sehr gute Fenster.
Für den Rest des Abends lasse ich die große Kamera im Hotel. Die Bilder auf dem Handy und der kleinen Kamera vom Abend folgen daher später an dieser Stelle - und Jan hat auch noch fotografiert. Die Fotos haben wir noch nicht durchgeschaut. Also: Fortsetzung folgt.
-
Wir fahren um eine kleine Insel herum, auf der kleine Freizeithäuschen - Schrebergärten eigentlich ohne richtigen Garten - auf Stelzen stehen - dieser Bereich wird immer wieder überflutet.
Und dann kommen wir an Häusern vorbei, wo man gerne wohnen möchte ... direkt an der Trave mit einem Grünstreifen vor dem Haus, auf dem die Menschen das schöne Wetter heute genießen und ihe Wäsche trocknen
Eine Stunde dauert die Rundfahrt und die geht wirklich sehr schnell vorbei. Jetzt sind wir schon wieder bei unserem Kaffee angekommen, das gleich neben dem Steg für die Barkasse liegt
-
Die Marienkirche ist wirklich beeindruckend und Petras Bilder sind toll geworden -
auch diese Kreuze finde sich dort
Wir kehren zurück in die Restauration an der Trave, wo Angela sich dann leider nach einiger Zeit verabschieden muss.
Direkt in der Nähe fahren verschiedene Rundfahrtschiffe ab und wir entscheiden uns eine Tour mitzumachen - auf einer Barkasse, die früher mal im Hamburger Hafen gefahren ist.
Vom Wasser aus bekommt man wieder ganz andere Eindrücke von der Stadt
Im historischen Hafen liegen viele alte Segler
-
-
Wow, ist es schon bald so weit? Ich erinnere, wie Du davon erzählt hast, dass es auf diese mal wieder sehr spezielle Reise gehen soll... Oh ich freue mich schon auf die Schildkrötenbilder
-
Ich habe massenweise Knöpfe... nach morgen kann ich mal schauen, ob etwas passen könnte - dann kannst Du die haben. Holzknöpfe sind allerdings wohl nicht dabei. Wieviele brauchst Du denn und wie groß denkst Du müssten Sie sein? Ansonsten findest Du bei Ebay einiges an neuen Knöpfen!
-
Unsere nächste Station ist ein ehemaliges Hospiz
Beeindruckend innen die Eingangshalle
Innen wird gerade renoviert - so kann man leider nur einen ganz kleinen Teil sehen. In winzigen kleinen Kämmerlein konnten die Leute früher wohnen, die arm waren und sonst auf der Straße gelandet wären.
Hier ein kleiner Eindruck
Es geht jetzt Richtungg Stadtmauer
-
Hier kann man keinen 10 Meter gehen, ohne über historische Gebäude zu stolpern
Und es gibt natürlich noch mehr Kirchen
Bei dieser Kirche waren wir nicht auf dem Turm, aber im Schiff und dann doch sehr verwundert über die Inneneinrichtung
Das passt so gar nicht in den kühlen Norden, eher nach Italien
-
-
Uns zieht es Richtung Rathaus
Dabei kommen wir an der Kirche vorbei - Petra und ich wollen den Kirchturm ersteigen, aber der Rest hat keine Lust auf Treppen
Dann eben nicht, denken wir und so gibt es dann einfach nur ein Foto vom Turm
Aber um die Ecke fällt uns ein Schild mit diesem Wort auf: FAHRSTUHL!
und im Nullkommanichts sind wir auf dem Turm und genießen einen wunderbaren Blick auf Lübeck
-
Wir befinden uns ja gerade in einem Ausnahmezustand - aber das war wirklich ein wunderschöner Sonnabend.
Wir mussten nur rund 50 Minuten fahren und waren in Lübeck.Ich hatte die Batterien vom Fotoapparat aufgeladen,aber vergessen, dass die Speicherkarte noch voll war von den Bildern ausn Argentinien... da musste dann vor Ort gelöscht werden. Aber ich denke, ich müsste alle Bilder vorher bereits woanders gespeichert haben.
WIr haben uns sehr gefreut, Friedrich, Petra und Kiki wiederzusehen und Angela kennenzulernen.
Wir haben das Auto in der Nähe von dem Hotel der anderen abstellen können und sind dann gemeinsam los gelaufen
Wir kommen an eine idylische kleine Seitengasse und biegen ein
-
Schöööööööön!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!