Beiträge von Heike

So, ich habe den Gletscherbericht fertig. Und wir genießen gerade den Argentinischen Wein. Hier in der Unterkunft heißt es, man dürfe keinen Alkohol außerhalb des Restaurants vom Hotel trinken, also auf den Zimmern - ach nee, das haben wir gerade getan. Ok. wir schmuggeln dann morgen die Flaschen raus. DIe nächsten 2 Tage haben wir ein MIetauto - mal schauen was wir erleben. Ein kleiner Rundgang durch Bariloche ist gemacht. Hier gibt es echt viele Touristen, viele Schokoladenläden, viel See

Hier kommt fast Ostseefeeling auf

Und an dieser Stelle können wir auch Sand für unsere Sandsammlung mitnehmen

MIt dem AUto fahren wir jetzt noch einmal zur Landzunge, die wir gestern erlaufen haben

Und wie Ihr seht haben die Flamingos sich entschieden den Nationalpark zu verlassen und sind nun hier

Der Blick zurück zeigt mächtige Wolken über dem Gletscher

Hier hingegen strahlender Himmel

Auf der Hinfahrt hatte ich doch einen großen Vogel am Straßenrand entdeckt, aber wir wollte schnell zum Gletscher und haben nicht gehalten. Jetzt sehe ich ihn wieder!

Er sitzt an der gleichen Stelle, Stunden später. Das ist eigenartig. Es ist eine Bussardart, Aguila Mora, Blaubussard.

Wir steigen aus und gehen in seine Richtung - er fliegt nicht weg. Ich glaube, er ist verletzt.

Zuhause hätte ich bei irgendeinem Tierschutzding angerufen, damit ihm geholfen wird, Aber hier geht das nicht...

wir fahren am Rande von El Calafate mit dem AUto den See entlang und sind überrascht, was für eine Idylle wir finden

Die Wege sind wir auch gegangen und haben etliche Abbrüche erlebt. Bei Gelegenheit such ich mal ein paar Bilder aus, die von ähnlichen Standorten sind, angeblich wächst der Moreno ja und der untere Teil der Wege soll bald vom Eis bedeckt sein - vielleicht finden wir Unterschiede.

Und Calafate haben wir als sehr quirlig erlebt, Pubs mit offenen Kamingrills wo halbe Lämmer zubereitet wurden (wer hats gegessen? Ich nicht.)

Am nächsten Tag waren wir mit dem Schiff nochmal dort - kein Vergleich; das habt ihr gut gewählt!

Es wird nicht passieren, dass die Wege mit Eis bedeckt werden, da es durch die regelmäßigen Abbrüche immer wieder dazu kommt, dass das Wasser quer dadurch geht und alles wegräumt an Eis. Und wir haben uns schon gedacht, dass es überhaupt nichts bringt alles vom Boot zu sehen. Die Boote waren viel weiter weg als wir

Unsere Unterkunft lag sehr am Rand und wir waren abends echt ko - wir hatten keine Lust auf Pubs, auch wenn wir die halben Lämmer gegessen hätten

Jetzt regnet es richtig und Okke und ich laufen schnellen Schrittes auch zum Auto.

Ca. 3 km vor der Ausfahrt des Nationalparks regnet es nicht mehr. Hier kann man aufs Klo und wir essen auch unsere mitgebrachten Brote

Das ist unser Auto

Es ist fazinierend wie anders die Landschaft nach nur 20 km ist, und ebenso das Wetter

DIes ist der Arm des Lago Argentino , der dann voll läuft und den Gletscher irgendwann zum Abbruch bringt, so dass das Wasser aus diesem in den Hauptsee abläuft

Wir verlassen den Nationalpark und fahren zurück Richtung El Calafate

Ein klein wenig erinnert mich die Landschaft hier auch an Namibia, nur statt Zebras laufen hier Kühe und Schafe rum

Wir gehen weiter. Leider beginnt es jetzt zuzuziehen. Okke hatte gelesen, dass das oft der Fall ist, das Wetter also ab Mittag schlechter wird

Dann gelingt es mir doch noch ein wenig Abbruch zu fotografieren. Hier kracht gerade etwas runter

Es beginnt zu nieseln. Ich hatte mir überlegt, was ich für die Gletschertour an Jacke mitnehme. Irgendwie fehlte mir mal wieder das richtige Teil. Ich habe mich dann für eine Fliesjacke und eine Regenjacke drüber entschieden und das erweist sich jetzt als genau richtig.

Es ist nicht wirklich kalt, aber wird immer feuchter

Wir sind jetzt auf dem blauen Weg, der zum Parkplatz führt und 1100m lang ist. Auch hier gibt es noch Balkone, aber Jan reicht es, denn es wird immer nasser von oben, Er macht sich auf Richtung Auto. Okke und ich harren noch auf einem Balkon aus, denn an der langen Wand war schon einmal was runtergekommen und irgendwie sah es so aus, als würde da noch mehr runterkommen

Und wir werden, mittlerweile leicht nass, belohnt. Okke hatte gerade das große Objektiv drauf und dann krachte er ordentlich runter

Noch hat es sich nicht ausgegletschert. Wir sitzen in der Sonne auf einem der Balkone und warten auf einen größeren Abbruch. Aber es will einfach nichts Größeres abbrechen.

Okke gibt mir sein Monsterobjektiv - bis 400mm und ich versuche mal dem Gletscher etwas näherzurücken

Ich entdecke immer neue Kleinigkeiten

Es ist wirklich sehr spannend wie unterschiedlich die einzelnen Bereiche sind. Schwärzliche ereiche führen einfach Erdreich mit sich und die blauen sind die, wo das Eis quasi am reinsten ist

Jetzt sind wir in Bariloche, bzw. bereits in der Unterkunft. Schlicht und einfach, aber ok. Heute morgen hat es in El Calafate geregnet, hier scheint die Sonne und es weht mal wieder ein frischer Wind. Das Internet ist nicht so gut, weil das Zimmer ganz am Rand liegt

So, gleich geht es zum Frühstück --- ich habe mal vorher noch weitere Gletscherfotos eingestellt.. es folgen noch welche, ich hoffe, es wird nich zu viel - aber das ist nur eine kleine Auswahl. Und wer davon genug hat kann ja weiterblättern... ich versuche mich z begrenzen:ttwisted

Unsere Hotelwahl ist ja immer einfach. Wir wollen nicht viel Geld für ein Zimmer ausgeben, in dem wir ja doch nur schlafen... Um so schöner, wenn es groß und bequem ist. Und ok, wenn es so ist wie dieses. Ich habe heute morgen mal ein Foto vom heutigen Schlafplatz gemacht... stelle ich heute abend ein. Aber ich habe gut auf dem Boden geschlafen

Unser Weg geht jetzt weiter nach unten

Dadurch kommt man irgendwie dem Gletscher noch näher bzw. spürt wie gewaltig er ist

Schilder warnen davor, die Weg zu verlassen. Menschen wurden schon von herabstürzenden Eismengenen erschlagen

Gerade jetzt strahtl die Sonne herrlich auf uns. Auf einem Balkon mit Bänken lassen wir uns nieder

Beim Eintritt in den Park haben wir eine englische Information erhalten. In dieser findet sich auch eine Warnung: Vor der Deutschen Wespe!

Immer wieder brechen kleine Teile des Gletschers ab - manchmal hört man es nur ein wenig Krachen und kann gar nicht ausmachen, wo etwas heruntergefallen ist, manchmal sieht man auch mehr

>Mit dem Teleobjektiv dringe ich mal ein wenig in den Gletscher

Es ist einfach wunderbar hier zu sitzen und sich dieses tolle Naturschauspiel anzuschauen

Bis ich glaube 1917 hieß der Perito-Moreno- Gletscher übrigens Bismarck-Gletscher.

Seine im Largo Argentino endende Gletscherunge sperrt den südlichen Arm des Sees ab und staut diesen auf. DIesr Absperrung bricht in größeren Zeiteinheiten, zuletzt 2016, ab und führt dann zu einer Entleerung.

Uns wurde erzählt, dass das ein Riesenspektakel ist und stets von zahlreichen Beobachtern erwartet wird. Scheinbar kündigt es sich an. 2016 geschah es allerdings dann nachts

Auf den Schautafeln wird angezeigt, dass die Höhe vorne 70 m beträgt

WIr laufen den roten und den gelben Weg und bekommen sehr veschiedene Ansichten vom Gletscher

ALs wir zum Auto gehen, gibt es einen weiteren Vogel dort

Kurz vor dem Gletscher wird man zum Parkplatz geleitet. Von dort aus kann man ca. 1100 m auf Stegen und Treppen zum Gletscher gehen, oder mit einem Busshuttle fahen. Wir fahren mit dem Bus - und aufpassen: Bloß brav in Reihe anstellen

Vor Ort finden wir ein umfangreiches Stegesystem vor - es gibt verschiedene Rundwege mit Treppen und Aussichtsterrassen.

Von diesen hat man sehr unterschiedliche Aussichten auf den Gletscher

DIe Besuchermengen halten sich in Grenzen und sind nicht unangenehm

DAs Frühstück hier gibt nichts zum Meckern. Diverse Brote, Marmeladen, Kaffee und Apfelsaft etc. Wir alle sind gut satt heworden.

Dann los zu Alamo, wo wir unser Auto bestellt haben über sunny cars. Wir laufen stramm 20 Minuten hin. Und dann heißt es, erst einmal zum Gletscher, alles andere muss warten. Das fällt schon schwer bei den Landschaften hier -

Okke hat gelesen, dass sich das Wetter ab MIttag oft verschlechtert - wir wollen Gletscher noch mit Sonne

Daher gibt es nur kurze Fotoschüsse aus dem fahrenden Auto

Ich sehe am Straßenrand einen großen Vogel sitzen - schwupp, auch schon wieder vorbei

Zweimal sehen wir schnell weitere große Vögel - ist das ein Condor? den hätte ich gerne fotografiert - aber jetzt geht es erst einmal zum GletscherCa.

Von Calafate bis zum Gletscher sind es 80 km und 21 km vor dem Gletscher beginnt der Naturpark. Hier muss Eintritt gezahlt werden und zwar in bar pro Person 500 Pesos, also 20 Euro

Beim ersten AUssichtspunkt sitzt dieser Genosse. Weiß jemand was das für ein Vogel ist>?

Und da ist der Gletscher aus der Ferne

Wir haben einen tollen Tag hinter uns und sind platt. Auf Essen gehen haben wir daher verzichtet und lecker Brot, Salami und Käse im Zimmer gegessen und heute hab es auch Tomaten. Und so gab es Morzarellakäse mit Tomate, sehr lecker. Jetzt habe ich meine Matratze in den Flurbereich des Zimmer gelegt und habe es richtig nett. So werde ich heute nach wohl gut schlafen können. ALlerdings besteht die Gefahr, wenn die Männer aufs klo müssen, dass sie stolpern... Morgen geht es weiter nach Bariloche und dann kommt das nächste Zimmer. Bin gespannt was uns da erwartet. Jetzt sichte ich erstmal Gletscherbilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!