Zu unserer heutigen Unterkunft fahren wir ca. 20 km wieder zurück. Es ist ein Bed and Breakfast. Kein Hinweis keine Namensbezeichnung. Das Haus finden wir mehr oder weniger mit dem Vergleich vom Bild von Booking-com. Vor uns ist wohl auch gerade jemand angekommen. Jan und ich kommen in den Flur und eine junge Frau weist uns forsch zurück, sie würde gerade sich um jemand anders kümmern. Ich will mich in den Raum setzen, wo sie mit einer Frau spricht und werde sofort angemacht: "Schuhe aus!". Wie ein Dragoner geht es weiter. Sie erklärt der anderen Dame: Den Toaster, den Wasserkocher, die Mikrowelle darf man benutzen, nichts anderes aus der Küche. So ist es wenn Leute ihre Wohnung an Gäste vermieten und noch selber drin wohnen.... Dann gibt es Probleme mit dem Umrechnungskurs. Diesmal bleibt es bei dem zu hohen Betrag. Das Ganze ist eher unerfreulich. Das Zimmer ist ok für eine Nacht. Allerdings gibt es für insgesamt 9 Zimmer wirklich nur ein Bad mit Dusche und im Keller noch einmal eine Dusche und ein WC extra. Der Frühstücksbereich ist so klein, dass unmöglich alle Gäste gleichzeitig frühstücken können. Frühstück gibt es auch nur zwischen 7.30-9.00 Uhr. Und das Ganze für eigentlich 205 Euro, nach dem dort angewandten Wechselkurzs 212 Euro. Im Zimmer finden wir dann eine HInweistafel mit diversen Sachen was man noch nicht alles darf: Keine Wäsche im Zimmer waschen, nur kurz sich in den Bädern aufhalten, das Wasser nicht wärmer als 38 Grad stellen etc..
Immerhin sieht man von unserem Fenster aus sogar das Meer in der Ferne. Und das erste Mal ein wenig rosa Wolken zum "Sonnenuntergang"
Beiträge von Heike
-
-
Hier sehr Ihr mich mal sozusagen bei der Arbeit... Es ist heute echt kalt - ich habe über meine Jeans noch die Regenhose gezogen, damit der WInd nicht so durchgeht. Und ansonsten habe ich ein Unterhemd, ein langärmeliges Skiseidenunterhemd, einen Pullover, eine Fleecejacke, einen weiteren Pullover und die WIndjacke, ein Tuch um den Hals und dann noch den wollkurzponcho sowie das Ohrband an
Jetzt friere ich nicht mehr, obwohl so halbe Handschuhe auch nicht schlecht wären
Und dann packt mich nach dem ganzen Eis noch der Ehrgeiz, den Raubvogel, der hier seine Bahnen zieht aufs Foto zu bekommen.... Im Flug ist es mir nur bedingt gelungen. Aber diese beiden Fotos sind doch schon ganz ansehnlich, finde ich -
Okke ist übrigens mit seinen Monsterobjektiven unterwegs und 2 Kameras - das letzte Bild stammt von ihm und ich darf es hier mit einstellen
-
AUf Bild 1 sieht man noch einmal so ein Boot, mit dem wir gefahren sind, und bemerkt, wie groß die Berge sind. Wir verbringen nun einige Zeit entlang des Eissees und schießen zusammen bestimmt 1000 Bilder. Immer wieder entdecken wir neue Formen in den Eisbergen - Profile von Menschen, eine Ente, ein Schiff....
Dann kehren wir noch einmal zurück an den Strand, diesmal auf der anderen Seite. Das Wasser ist gestiegen und die meisten der hier vorher am Strand liegenden Eisblöcke sind verschwunden -
Wir sind absolut faziniert von dieser Stelle, wie Ihr schon bemerkt haben werdet, und haben uns für sie einen ganzen Tag Zeit genommen
-
Das ist wirklich ein bizarres Stück Natur
-
Eh man sich versieht, ist man selber ein Eisblock

-
Hier ist z.B. so ein Exemplar.
Ein Seehund tummelt sich zwischen den Eisbergen
Wir gehen nun an die Küste. Dort sind Eisblöche gestrandet und bilden bizarte Naturkunstdenkmäler -
Na ja, Beate - bei den Zimmern muss man ja immer berücksichtigen, dass wir zu dritt reisen. Geteilt durch 3 hört sich das auch wieder anders an.Aber ein Billigreiseland ist Island nicht. Mit der Selbstverpflegung geht es deutlich besser. Essen gehen ist einfach nicht drin, aber damit haben wir ja noch nie ein Problem gehabt. Wir alle drei sind da sehr anpassungsfähig.
Wir sind an unserer heutigen Unterkunft angekommen - ein sehr schönes Appartment mit einem großen Wohn- und Schlafraum. Wir sind zufrieden. 175 Euro kostet es. Und die Kartoffeln kochen bereits -
Fortsetzung des Reiseberichts muss bis heute abend warten,denn wir haben strahlend blauen Himmel. Wir fahren jetzt sofort noch einmal Richtung Eissee. Wir fahren heute über 300 km bis zur näcshten Unterkunft und auf der Strecke gibt es einiges tolles zu sehen. Also bis heute Abend
-
Ja, das Boot fährt auf beidem.
Das mit dem Wechselkurs ist schon klar - nur sind meine Infos zum aktuellen Wechselkurs anders als die hier bei der Unterkunft. Und ich habe es bei verschiedenen Stellen nachgesehen. Letzte Nacht hatten wir das Problem ja schon einmal und es wurde dann kulant gelöst. Bei allen vorherigen Unterkünften hat der Preis gestimmt, also auch die Umrechnung.
Angelika, Du fragtest noch ob wir mit der Tagesplanung hinkommen. Ja, kommen wir gut. Und wenn Deine Tochter zwei Wochen hier ist, sollte sie auch kein Problem damit haben. Für heute haben wir uns z.B. wirklich den ganzen Tag nur für den Eissee vorbehalten. Der kam beim ersten Besuch Islands, wo wir nur eine Woche hier waren, zu kurz. Morgen fahren wir wieder etwas mehr, ich glaube so um 300 km.
-
Wenn Eisblöcke schwarz sind, führen sie viel Erdreich mit sich
-
Er zerbricht es in größere Teile und drückt die Passagieren in die Hand - sollen Glückbringen. Okke hält hier ein solches Teil - lange. Bringt bestimmt viel Glück. Und dann bekommt jeder noch ein kleines Stückchen Eis zum probieren.... ja wirklich! Schmeckte wie ganz normales gefrorenes Wasser
-
Dann dürfen wir aufstehen - das Boot schankt und wackelt. Immer wieder kommt auch Gischt hochgeschossen. Jetzt wird klar, warum die Schlauchboote heute nicht unterwegs sind. Ich bin echt froh über meine Regenhose.
Dann holt der Guide ein großes Stück Eis. -
Es ist jetzt ca. 11.30 Uhr und zunächst heißt es, nächster Platz im Boot ab 14 Uhr. Doch dann stellt sich heraus, dass wohl irgend etwas falsch gebucht ist und somit ein ganzes Boot um 12.10 noch frei ist. Das passt und wir kommen da mit. Die Fahrt kostet pro Person 5500 ISK also ca. 47 Euro - das Zodiac wäre noch eurer gewesen. Es ist irre kalt. Wir ziehen jeder unseren 2. Pullover an, ich noch eine Fleecejacke und eine Regenhose, weil mir der Wind durch die Hosenbeine fegt. Außerdem Ohrwärmer und mein dickes Wollhalsteil.
Jetzt geht es.
So sehen die Dinger übrigens aus. Wir müssen Schwimmwestern umlegen und uns auf Bänke am Rande des Bootes setzen.
Jedes Boot hat einen Guide, der so das eine oder andere zum Eissee erzählt. Unser war echt gut drauf.
Dann schwappt das Boot ins Wasser. Was einem niemand vorher gesagt hat ist, dass von hinten jetzt Wasser auf den Boden eindringt. Das gibt nasse Füße für die hinteren - Jan und Okke sind betroffen. -
Es ist trocken und bleibt heute auch trocken. Blauer Himmel wäre das Optimum, aber wir sind so auch schon froh. Eigentlich wollten wir mit einem Zodiacboot über den Eissee fahren, aber die fahren heute nicht, weil es so stürmisch ist.
-
Es ist trocken.
Heute geht es zum Eissee Jökulsárlón, und wir hoffen, dass das Wetter mitmacht
Wir Decken uns noch beim Supermarkt mit der Verpflegung für heute Abend ein - Brot, Käse, Tomaten, Butter - dann geht es los. Wir fahren nur ca. 1 Stunde. Hier Bilder von unterwegs.
Und dann sind wir da -
Ich hatte es ja erwähnt, weil meine Nichte es erzählt, doch da wolltest du es nicht glauben.
Maxi wir waren ja schon 2008 hier, und da war auch alles teuer - Das Mietauto ist im Verhältnis zu damals eher günstiger geworden, die Unterkünfte hingegen teurer - aber vielleicht habe ich sie damals auch früher gebucht. Zuhause werde ich es einmal genauer vergleichen. -
Sonnabend, 24.06.17
Als ich gestern das Zimmer mit der Mastercard bezahlt hatte, hatte ich irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Die Preise bei booking.com sind in Euro angezeigt und wir zahlen hier in isländischen Kronen. Also schaue ich immer, ob das hinhaut - und diesmal war eine Differenz von 10 Euro! Also habe ich das heute reklamiert. Der Boss wurde herbeigeholt und mir wurde erklärt, dass sie nach Seite .... umrechnen und danach wäre es korrekt. Ich habe dann diverse Kursseiten hervorgeholt und dass, was booking.com umgerechnet hat, und überall ergab es eine Differenz von 10 Euro. Wir haben dann tatsächlich 1000 isländische Kronen auf die Kreditkarte zurückerhalten. Das finde ich korrekt.
Frühstück gibt es diesmal inklusive. Bei booking.com wird es als so gut beschrieben. Ich finde es sehr überschaubar.Dazu müssen wir in ein anderes Haus, Bild 1.
Tanken geht hier wie in den USA- Mit Kreditkarte an der Säule. Geht nicht, wenn man, wie wir, die PIN nicht parat hat. Dann muss man drinnen mit der Karte bezahlen und kann dann tanken -
Die Lage ist insofern gut, als das es nur ca. 20 km bis zum Eissee sind. Und wir sehen sogar das Meer in weiter Ferne - Die Preise hier sind mit Galicien nicht vergleichbar. Hier ist einfach ALLES teuer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!