Nach guten 10 Minuten ist das Vergnügen leider schon wieder vorbei.
Gar nicht so einfach aus dem kleinen Ding wieder auszusteigen...
Heute ist ja auch meine letzte Hoffnung noch Papageientaucher zu sehen - sicherheithalber fotografiere ich die im Flugplatz ausgestellten
Das Terminalgebäude sieht übrigens innen noch recht frisch aus
Beiträge von Heike
-
-
Hier ein Blick auf den Fährhafen (Bild 1)
Auf meiner Seite kommt die erste Insel
Dann folgt die nächste Insel. Auf der anderen Seite sieht man den Hauptort ... aber ich nicht bzw. nur schlecht - ich muss an Jan vorbei durch das andere Fenster fotografieren, was eher misslingt -
Dann geht es schon los. Unter dem Flügel hindurch sehe ich schon unser Ziel : Die Westmännerinseln
Man kann ürigens auch mit einer Fähre rüberfahren... Der Küstenstreifen ist hier, wie Ihr seht, sehr breitsandig. Zudem mündet hier ein breites Flussbett, was aktuell wenig Wasser mit sich führt (bei dem Regen hier mir gerade nicht ganz verständlich....) -
Um 10.45 geht unser Flieger auf die Westmänderinseln. Bis zum Flugplatz ist es eine halbe Stunde und rund 24 km. Wir müssen also nicht früh aufstehen, sondern können es gemütlich angehen lassen. Gestern haben wir bei Wetter.de und noch an anderer Stelle gelesen, dass das Wetter ganz ok werden wird - leider stimmte auch das mal wieder nicht.
Wir sind gegen 10 Uhr am Flughafen und da heißt es wir können sofort losfliegen, denn wir sind die einzigen Passagiere. Die Maschine hat ich glaube 6 Plätze für Passagiere... wir haben quasi eine Privatmaschine. Doch noch geht es nicht los, denn der Pilot hat den Schlüssel verbummelt. Zum Glück findet der sich dann doch noch an.
Dieser Flug ist ein Erlebnis - kein Ausweis zeigen, kein Ticket - wir schreiben nur unsere Namen in eine Liste. Kein Sicherheitscheck - einfach einsteigen, anschnallen und los -
Unsere letzte Unterkunft, Eg Homestay in Hvolsvöllur hat uns super gefallen. Sehr geschmackvoll eingerichtet und ein großer Wohn-Schlafbereich mit Küchenzeile und eigenem kleinen Bad. Wir wurden sehr freundlich begrüßt, der Umrechnungskurs hat gestimmt und wir haben uns sehr wohl gefühlt. 175 Euro kostet diese Unterkunft zur aktuellen Zeit, die im Übrigen Hauptreisezeit ist
-
Angela, ein ganzer Sonnentag wäre schön gewesen - wir haben hier an einem Tag alles - wobei man ja auch bedenken muss, dass wir unterwegs sind. In einem Tal scheint die Sonne, und um die Ecke kommt einem der Regen entgegen. Kein Tag war beständig ein Wetter
-
Maxi, Du hast auf der einen Seite sicherlich Recht. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch übertrieben moralisch. Ich finde es ja ok, wenn man Bereiche abgrenzt - aber Natur muss man auch fühlen und anfassen können, sonst kann ich gleich ins Museum gehen
-
Das sieht gut aus bei Euch. Der Leuchtturm gefällt mir. Ich liebe ja Leuchttürme. Und die Preise gefallen mir auch.
-
Na ja Maxi angesichts der großen Flächen, die es hier davon gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviel ausmacht wenn sich am Rand ein paar Touristen drauflegen. Vieles ist im Übrigen jetzt auch eingezäunt. Und bei den nicht eingezäunten Bereichen gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass man sich da nicht drauflegen dürfte. Sogar in Prospekten von geführten Wanderungen wird mit einer "Moospause" geworben Justin Bieber ist übrigens wie irre auf dem Moos herumgerollt. Das sollte man sicherlich nicht machen
-
Wir kommen an einem der spektakulären Wasserfälle vorbei. Ich habe gerade den Namen vergessen. Hier regnet es wieder kräftiger. Man kann links am Wasserfall eine Treppe hochlaufen. 2008 ging das nur zur Hälfte, den Rest musste man irgendwie hochkrabbeln und stand dann gefährlich auf der Graskante am Rand des Wasserfalles. Fotos gibt es im Reisebericht 2008. Jetzt gibt es eine ganze Treppe und eine Plattform. Hilft alles nicht bei dem Regen. Und wir laufen da jetzt nicht hoch.
Wir nähern uns der heutigen Unterkunft und fahren zuvor noch an dem Flughafen vorbei, von dem wir morgen auf die Westmänner Inseln fahren. Ob es dieser Flieger wird? -
Hier merkt man den zugenommenen Tourismus - weniger durch die Anzahl der Leute, die auch mehr geworden sind als 2008, als vielmehr am Ausbau der Attraktionen. Man kann auf den Berg rauffahren - 2008 eigentlich nur mit Allrad erlaubt und wir haben uns langsam mit unserem normalen AUto hochtastet. Heute kommen sogar Campingmobile auf einer befestigten Straße hoch. Oben konnte man 2008 frei im Areal herumlaufen, heute ist es abgesteckt
Hier hat es jetzt zu regnen aufgehört. -
Die düsteren Bilder von VIK im strömenden Regen erspare ich Euch. Heute habe wir wieder eine Kochmöglichkeit - aber es ist Sonntag. Wir sind gerade weit weg von Wochentagen... in Vik gibt es einen Supermarkt der auch heute geöffnet hat. Das Abendessen ist gesichert. Ich kaufe Schweinegulasch, eine Dose Sahne, Kartoffeln und Tomaten und später wird daraus ein wunderbares Essen.
Hinter Vik gibt es noch eine Stelle, wo man Papageientaucher sehen könnte
2008 gibt es von dieser stelle schöne Bilder.... Es hat sich seither sehr viel verändert. Jetzt sind Wege angelegt, die Straße asphaltiert, aber auch vieles abgesperrt. Aus der Ferne sehen wir ein paar Papageientaucher und dank Okkes großem Objektiv gibt es für den Reisebereicht jetzt ein Foto
Es ist dieses Gebiet (Bild 3) -
Nun fahren wir durch eine Gegend mit Moos - 2008 haben wir uns da reingelegt. Es ist ein witziges Gefühl. Jetzt im Regen nehmen wir davon Abstand
Rechts und links breiten sich riesige Lupinenfelder aus... mal wieder im Regen, daher nur ein kurzes Foto aus dem Auto nach vorne heraus -
Hier noch weitere Bilder von der Gletscherzunge
Dann als Denkmal ein Stück Brücke.1996, infolge eines Ausbruchs des Vulkans Vatnajökull kam es zu einem enormen Gletscherfluss und infolges dessen dann stürzten große Wassermassen los und zerstörten dann eben auch die 376 m lange Brücke von Gigiukvisl.
Der Regen begleitet uns nun leider schon wieder eine Weile -
Erneut fahren wir ein Stück weiter. Kurzer Zwischenstopp für Foto 1 und 2.
Vor uns braut sich mal wieder etwas zusammen.
EIne weitere Gletscherzunge kommt - der Name ist so unausprechlich. Ich habe ihn mal fotografiert -
Zunächst allerdings nur ein kleines Stück. Kurz hinter dem Gletschersee Jökulsárlón kommt eine weitere Gletscherzunge herunter und auch dort gibt es einen See. Hier hätte man übrigens für 6800 ISK pro Person mit einem Zodiakboot fahren können
Hier mache ich mal einen kleinen Eistanz -
Hier übrigens noch ein Bild von mir gestern, dick eingemümmelt
Wir könnten hier noch weitere Stunden verbringen, müssen aber heute noch etliche Kilometer fahren.
Also geht es jetzt erst einmal los -
Da strahlt das Herz!
Es gibt hier übrigens sehr sehr viele Vögel z.B. diesen hier, der wunderschön singt -
Heute lässt es sich ohne zweiten Pullover und Regenhose aushalten. Es ist nahezu windstill und angenehm von der Temperatur. Und die Eisberge spiegeln sich jetzt im Wasser
-
Es ist noch sehr früh und für die Boote wird noch der Weg frei gemacht - hier seht ihr Leute beim Eisberge verschieben

Und hier kommt das erste Boot reingerollt. Das hing tatsächlich dann noch ein wenig fest
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!