Nah, ja, solange Du nicht drauf allergisch reagiert ist es ja nicht so schlimm mit den Muscheln. Sehen aber wirklich schon sehr ungewöhnlich aus. Hätte nicht gewusst, was das ist. Über das Panoramabild musste ich herzlich lachen!
Beiträge von Heike
-
-
Die dunklen Wolken in Höfn gingen ja mit Sonne einher.... Schlimmer die Tageszeit zuvor, wo es wirklich aus allen Richtungen regnete und man das Auto nicht verlassen mochte. Zelt ist da nichts was mich reizt. Ich kenne mich mit Dachzelten nicht aus.
1800 Euro mit Dachzelt für 14 Tage ist gut! Du kannst damit ja überall stehen bleiben. Brauchst nicht auf einen Campingplatz. Wir sehen immer wieder z.B. auch die Caddys an Parkplätzen mit WC-Häuschen stehen. Man bräuchte nicht ein Allrad. Aber wenn man es hat, auch gut. Den Caddy finde ich super - die haben da sogar Schubladen drin, wo der Kochplatz ist... weiß nicht, wie das beim Jeep ist. Unser Auto hat für 9 Tage 621 Euro gekostet, Guppe B, 4- Türer, da wir ja zu dritt sind.Zu zweit würde das Kleinste auch reichen.
Bei den Zimmern ist es schwer zu vergleichen, weil wir ja immer Dreibettzimmer haben - die sind schwieriger zu beikommen. Wir zahlen zwischen 99 Euro bis zum 236 Euro die Nacht. Zweibettzimmer könnte man vielleicht auch für weniger bekommen. Wenn ich zuhause bin schicke ich Dir für Deine Tochter einen sehr hilfreichen 2017 Islandführer von der Insel, wo viele Unterkünfte genannt sind, an die man sonst gar nicht kommt, aber auch andere gute Infos für Deine Tochter. Und unsere Straßenkarte kann sie auch haben, ebenso die 111 Orte die man in Island gesehen haben muss -
DIe letzten drei Bilder sind von Jan - der ist noch mal los und wollte ein Schiff fotografieren, was am Hafen lag - das Schiff hat er nicht fotografiert....
Wir haben nun Stromausfall - lustig, wie sich eine Tür nach der anderen öffnet und alle etwas ratlos dreinblicken. Ich greife zum Handy - nach Abschaffung der Roominggebühren nutzen wir dieses, einschließlich des Internets, zu unseren üblichen Tarifen. Auch ein Grund, warum ich mich hin und wieder über das Handy gemeldet habe. Auf den Färöer ist das anders, da ist es teuer. Ich greife also zum Hanfyx und rufe die Hotelnummer an... denn die Rezeption ist nicht besetzt und das Rezeptionstelefon geht bei Stromausfall nicht. Es kommt auch sofort jemand, aber es dauert etliche Zeit, bis der Strom und das Internet wieder da sind. -
Es fällt wirklich schwer, von den vielen Bildern, die wir heute abend hier gemacht haben, einige wenige auszuwählen.
Sicherlich kann man auch in Island, wie Ingrid im letzten Jahr, eine Woche gutes Wetter haben. Wir sind nun das 2. Mal hier und hatten auch beim ersten Mal Sonne und Regen. Aber wenn ich nur Sonne will, reise ich auf die Malediven - Island ist auch deshalb so beeindruckend, weil es solche Himmel und solche Farben macht -
Claudi, es haut einen zwar nicht um, aber mit 5€ musst Du schon rechnen.
In Norwegen ist es noch teurer. Man kann ja nicht immer nur Wasser trinken.
Das kalkuliert man eben schon vorher ein.
Nee, das kalkuliert man nicht vorher ein, sondern trinkt ganz einfach kein Bier. Ist auch mal ganz gesund.Wer Pauschal reist hat keine Vorstellung was es hier so kostet. Einige Beispiele werde ich noch mal im Bericht benennen. Ich glaube, wir kommen alle drei verschlank nach Hause.
Wir sind nun in unserer heutigen Unterkunft und das erste Mal fühle ich mich nicht wohl. Es ist BB, und die Betreiber leben hier auch. Wir wurden von einer jungen Dragonerin begrüßt:"Schuhe aus"... Hallo, ich zahle hier über 200 Euro für ein Zimmer! Dann gibt es ein Problem mit Umrechnungskurs - eigentlich soll das Zimmer 205 Euro kosten - aber das, was wir an isländischen Kronen per Mastercard gezahlt haben, entspricht 212 Euro. Angeblich läge das daran, dass wir mit Mastercard zahlen - komisch, vor zwei Tagen haben wir in Myvatn per MAstercard gezahlt und da wurde was deutlich niedrigeres an Kronen angegeben... Na ja, ist zum Glück nur für eine Nacht. -
Claudi, wir haben gar nicht erst geguckt - wir leben absolut alkoholfrei. Ist sehr gut für die Figur

Ja, und das Wetter ist im barsten SInne wechselhaft - ein Tag gut, ein Tag sclecht..... Heute wäre wieder gut dran, was auch wichtig wäre, da wir zum Eissee fahren und dort eine Bootstour planen -
Was für ein prachtvolles Ende dieses nassen Tages ... weitere Bilder folgen morgen
-
Über das Wasser hat man den Blick auf drei Gletscher
-
Heute wollen wir das erste Mal in Island richtig essen gehen. An der Rezeption waren uns Möglichkeiten gezeigt worden. Wir gehen ins Pakkhus - aber das ist überfüllt. So landen wir in einem kleinen Imbiss. Für Okke gibt es mal wieder nicht viel Glutenfreies, so dass er eine Portion Pommes smal bestellt. Kosten umgerechnet 10 Euro!!! Jan und ich nehmen Fish and Ships - 22 Euro - PRO PORTION. Zusammen kostet der Spaß also über 50 Euro - dafür können wir zuhause aber mächtig was tafeln. Und so sehen Fish and Ships für 22 Euro aus.
Da wir aber noch essen waren, bekamen wir mit, wie sich das Licht veränderte und zu strahlen begann -
In Höfn wohnen wir im Höfn Inn Guesthouse. Wieder ein Dreibettzimmer mit eigenem Bad und morgen gibt es Frühstück. Das Zimmer ist ok. Der Preis nicht unerheblich, und dabei schon um 30 % gesenkt. Dieses Hotel hatte ich kurzfristig gebucht und dafür ein anderes, was im Landesinneren an einem Felsen la, storniert - denn die Lage nahe dem Wasser schien mir reizvoll. Zu Recht, wie sich herausstellt
-
Wir nähern uns Höfen, der Regen hört auf und es sieht fast so aus, als würde die Sonne nun, gegen 16.30 Uhr sich durch die Wolken kämpfen
-
Manchmal sehen die Berge hier aus wie versteinerte Trolle - steil hoch und heute besonders düster ragen sie in den Himmel. Und auch hier immer wieder Lupinenfelder - was für ein herrlicher Anblick
-
Wir nutzen nahezu jeden ausgewiesenen Parkplatz um zu schauen, ob es dort etwas besonderes zun sehen gibt. An dieser Stelle sind wir wirklich begeistert ... und sogar der Regen wir etwas weniger
-
Und für alle Zweifler: Hier das Beweisfoto
DIe Küstenstraße ist wunderschön - selbst bei diesem schlechten Wetter können wir es erahnen. -
Wir machen einen Stopp in Djupivogur.
In der Nähe des Hafens steht entlang der Straße ein Kunstwerk von Sigurður Guðmundsson. Es trägt den Namen "Eggin í Gleðivík" (dt.: "Die Eier in der Gleðivík-Bucht") . Die Nachbildung der 34 Eier von 34 in der Umgebung nistenden Vögeln wurden von ihm dort im Sommer 2009 in Übergröße auf Betonfundamente gesetzt.
Man sieht viele Fotos im Internet von diesen Eiern.... aber ich glaube, kaum einer hat dort ein Wohnmobil wie dieses angetroffen: Ich schwöre, das ist nicht gestellt. Es war wirklich dort, und zwar mit dem Kennzeichen "EI - EI...." -
-
An einem Rastplatz ist ein Klo und ein Canyon - da ich auf das Erste mal muss und ohnehin nass werde, wird das gleich für ein paar Fotos genutzt
-
Es gibt Bilder, wo der Fjord ganz ruhig und der Himmel blau ist, sich die Häuser im Wasser spiegeln... Ihr braucht dazu Eure ganze Fantasie am heutigen Tage
WIr kämpfen uns zurück über den Berg. Dann geht es Richtung Höfn , aber nicht die 1, sondern die Küstenstraße -
Alle Fotos sind vom Autofenster aus gemacht- und das war schon schwer genug, da der Regen direkt ins Auto hereinprasselte.
Rechts und links neben der Straße konnte man erahnen, dass es hier bei gutem Wetter toll ausehen muss. Überall kleine Seen und Wasserfälle.
Als wir in das Tal kommen, gibt es einen Fluß, der über mehrer kleinere Wasserfälle zum Meer fließt. -
Und so sieht das Haus Setberg von außen aus.
Es ist unangenehm, das Auto zu packen, denn der Regen prasselt nur so auf uns herab und dazu weht ein kräftiger WInd.
Dennoch wollen wir nach Seydisfjördur. Dort kommt die Fähre von Dänemark/Färöer an und der Ort wird als sehr nett beschrieben.... vermutlich gilt das nicht heute bei dem Wetter. Um dorthin zu kommen müssen wir über einen Berg.
Je höher wir kommen, um so weniger sehen wir und sind froh, dass vor uns ein Auto fährt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!