WIr fahren 5,7 km und 25 Minuten mit der Gondel - und es geht ordentlich hoch
Auf der einen Seite liegt der riesige Flughafen - Okke fotografiert auf der Seite.
Und dann sieht man den Buddha
Beiträge von Heike
-
-
Heute geht es zum Buddha auf Lantus Island.
Zunächst fahren wir mit der roten Bahn, deren Einstig Tsim Sha Tsui fast vorn unserem Hotel ist, bis nach Lai Kind. Dort steigen wir auf dem Bahnsteig um in den Bahn nach Tung Chung. DIrekt beim Bahnhof ist auch die Seilbahnstation. Es ist noch relativ leer - kein Wunder, die Bahn beginnt erst ab 10 Uhr überhaupt zu fahren und wir stehen schon um 10.30 in der Warteschlange. Es kostet einfach 130 Hongkongdollar in der normalen Gondel. Man könnte für etwas mehr Geld auch eine mit Glasboden nehmen, aber das ist nichts für Jan. Ich kann mit Kreditkarte zahlen, denn unser Bargeld wird gerade knapp. Nach ca. 35 Minuten sind wir an der Gondel. 8 Personen passen in die Gondel
Wir ergattern zwei Fensterplätze in Rücken zur Fahrtrichtung. Gegenüber sitzt eine Frau mit einem schwarz weißen Pullover der sich überall in den Scheiben spiegelt....
Entsprechend werden meine Bilder... -
Ich bin ganz schön ko und deshalb gibt es erst morgen den Bericht von heute. Wir haben die geplante Tour zum Buddha gemacht - mit der Bahn und einmal umsteigen und der Seilbahn ging es zum Buddha und einem Kloster. Dann mit dem Bus nach Tai O, einem Fischerdorf auf Stelzen - da habe ich Sachen zum Essen gesehen, das ist so gar nichts für Vegetarier. Dann mit dem Bus nach Mui Wo und mit der Fähre zurück nach HOngkong. Das waren sehr viele verschiedene Eindrücke und sehr viele Bilder.... Morgen geht es weiter mit dem Bericht. Okkes Laptopkabel ist durchgeschmorrt und hat dreimal für Stromausschluss in unserem Zimmer gesorgt, weshalb man hier schon etwas grimmig wurde. Aber erst beim dritten Mal sind wir drauf gekommen, dass was mit dem Kabel nicht stimmen kann. Das ist echt blöd.
Okke macht morgen einen Tagesflugausflug nach Taiwan. Jan und ich suchen nach eine Laptopkabel, aber nicht nur... Jan ist gerade noch einmal die Lasershow ansehen - ich bin einfach zu ko und hebe mir das für Donnerstagabend als Abschluss auf - Okke ebenfalls. Mal schauen was Jan berichtet. Das Wetter ist weiterhin wunderbar -
Wohnen und sehen sind ja auch zwei verscshiedene Sachen. Ich finde New York auch sehr fazinierend, aber leben möchte ich in so einer Stadt, wie New York oder Hongkong auch nicht. Auf dem Land allerdings genauso wenig
-
Und zum Abschluss noch ein Panoramabild
-
Es ist erst 18.15 und wir sind im Bereich des Nachtmarktes, der ab 20 Uhr laufen soll, aber bereits voll im Gang ist. Nur dazu haben wir heute keine Lust mehr. Wir gehen Richtung Nathan Road und laufen eine Paralellstraße entlang, um ein Restaurant zu finden, was uns auch gelingt. Wir essen sehr sehr lecker.
Sehr zu empfehlen, wenn man in der Gegen ist. Es gibt nur einen chinesischen Namen, aber die Adresse lautet Branch Shop:G/F Kam Po BLDG:, 67 WOO SUNG ST: , Yaumatel, Kowloon
Bis zum Hotel laufen wir zu Fuß - das Restaurant liegt ca. 250 Nathan Road, wenn ich es recht erinnere, wir wohnen 81.
Das war unser Tag für heute -
Beim Jademarkt sind sie auch schon beim Einpacken. Einige Stände sind bereits zu, andere bedrängen uns, wir sollen unbedingt etwas kaufen, als letzter Kunde. Man würde gleich schließenWas soll ich sagen... ich gehe mit Ohringen und Ketten raus, nachdem die Preise innerhalb von 120 Sekunden von 500 auf 50 gesunken sind
-
Es ist ca. 16.30, als wir an der Tramstation ankommen - Sonnenuntergang wollen wir hier heute nicht erleben. Es gibt nicht viele Fahrgäste und so entschließen wir uns für 32 Hongkongdollar mit Oktopus mit der Tram abzufahren - ich muss sagen, war ok, dass wir es gemacht haben. Wenn man es nicht macht, hat man nichts verpasst. Großartige Aussichten gibt es kaum, da alles zugewachsen ist.
Die Sitze stehen nur in Richtung Berg - es geht recht steil bergab und ich glaube sonst würde man von den Sitzen rutschen.
Unten entscheiden wir uns mit der Metro noch Richtung eines Tempels und zum Jademarkt zu fahren. Dafür steigen wir bei der Station Yau Ma Toi aus - dort ist es schon nach 17 Uhr. Der Tempel sollte eigentlich bis 18 Uhr aufhaben (der Jademarkt auch), aber wir haben den Eindruck, es wird bereits gereinigt. Also gibt es nur einen kleinen Einblick -
Dieser Weg ist absolut empfehlenswert. Wenn man ganz um den Berg gehen will, soll es einbe Stunde dauern - wir sind nicht ganz rumgegangen, sondern irgendwann wieder zurück
-
Hier zwei Bilder von dem Gebäude, in dem das offielle Obersavationdeck ist. Innen gibt es viele Läden und auch viel Kitsch
Eigentlich wollen wir zum Victoria Park, entscheiden uns aber um und laufen eine ganze Weile die Lugard Road, einem kleinen Wanderweg, entlang, von dem man nach einer kleinen Gehstrecke ganz fantastische Ausichten auf Hongkong erhält -
Auch in die andere Richtung kann man weit gucken, aber das ist mit dem Licht zum Fotografieren nicht so ideal. Draußen steht eine alte Tram
-
Wir gehen nicht auf das zu bezahlende Observationsdeck, sondern nehmen die kostenlose Alternative vom Einkaufscentrum neben an und sind begeistert von dieser Aussicht
Okke macht sich den Spaß und macht es wie ein typischer Hongkongnese: Er macht mit dem Handy ein Selfie -
Eine Stunde hat er nicht gebraucht, ich glaube eher 40 Minuten, aber so genau habe ich nicht geschaut.
Erst geht es unten durch die Stadt, dann Serpentinen nach oben und man kann schon auf der Fahrt erahnen, was uns erwartet -
Ich denke mir ich fotografiere mal den Zugang zur Fähre.. und werde prompt angemeckert von meinen Männern, weil wir dadurch nämlich eine Fähre verpassen. Aber die Fahren ja zum Glück sehr oft.
Auf der anderen Seite nehmen wir den Bus 15 und er iostet, bezahlbar mit Oktopus, jetzt 9,80 -
Letzte Nacht deutlich besser in den drei Einzelbetten geschlafen.
Und entsprechend gemütlich lassen wir es heute angehen lassen. Ich hole beim Bäcker was und dann wird ausgiebig Kaffee getrunken.Auch das Duschen ist deutlich angenehmer und mit dem gestern gekauften Wileda-Lappen wird der Boden auch schnell trocken. Allerdings läuft hier das Wasser auch ab.
Spät machen wir uns dann auf Richtung Peak. Zunächst geht es mal wieder Richtung Fährpier.
Es ist Montag und deutlich weniger Getummel und auch auf dem Platz am Wasser ist nichts los heute
Am Fähranleger entdeckt Okke Briefkästen und die Karte ans Forum ist jetzt unterwegs -
Nee, Kiki, heute haben wir den Peak gemacht- Bericht folgt gleich. Morgen geht es zum Buddha
-
Ich denke DU willst wegfahren... passt irgendwie nicht so recht zu Deiner anderen Anfrage.
-
Nachtrag, den ich oben nicht geändert bekomme, weil immer Datenbankfehler erscheint:
Okke hat deutlich über 1000 Fotos geschossen von 194 verschiedenen Flugzeugen. Und es waren echte Highlights dabei, wie eine Maschine aus Futschi -
Daher legen wir ja auch nicht viel Wert auf KOmfort - aber schlafen können muss schon sein. Und das ging heute nacht deutlich besser, auch wenn es ohne Klimaanlage, die einfach zu sehr dröhnt und Okke auf den Kopf pustet, etwas warm war. Dafür haben wir gerade unseren leckeren Kaffee.
-
Den Sonntag verbringen wir am Rande des Flughafens, direkt am Wasser, zum Flugzeuge fotografieren - leider steht der Wind so, dass man das Aussichtsdeck, das der Flughafen hat, nicht nutzten kann. Aber der Platz ist ganz nett.
Zurück im Hotel bekommen wir wirklich ein anderes Zimmer mit drei einzelnen Betten. Die Dusche ist jetzt nicht mehr über dem CLo, sondern vor dem CLo, was schon einmal deutlich besser ist. Außerdem gibt es mehr Abstellmöglickeiten. Der Raum geht zur Nathanroad raus und hat ein großes Fenster, so dass wir jetzt tagsüber auch keine Lampen brauchen. Nur die Klimaanlage dröhnt manchmal so extrem und ist auch genau über einem der Decken, so dass es unangenehm am Kopf ist, dass wir uns entschließen sie auszustellen.
Und man hört hier auch deutlich andere Gäste, vor allem deren Kinder. Irgendwo stand was von besonders schallgeschützen Räumen, aber wen wundert, dass auch dieses Aussage nicht auf das Hotel zutrifft. Eine Mikrowelle gibt es hier übrigens auch nicht. Wir haben inzwischen herausgefunden, dass dies für Hongkong durchaus bedeutsam ist. Man kann sehr viele Fertiggerichte überall kaufen, die dann in der Mikrowelle einfach nur noch warmgemacht werden.
Wir waren heute bei Döner Istanbul essen - Hühnerdöner mit Reis und Salat, sehr schmackhaft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!