Am späten Nachmittag trauen sich vermehrt die Möwen an den Strand - ich habe leider mein Teleobjektiv nicht dabei, und versuche mich mit dem Zoom ihnen zu nähern
Ich liebe diesen Ort an einem Tag wie diesen -
Beiträge von Heike
-
-
Sonne Wind und Meer bergen aber auch andere Gefahren: Sonnenbrand. Jan hat es nach dem ersten Tag voll erwischt - danach hieß es im Strandkorb Zurückhaltung üben und vor allem die verbrannten Beine abdecken
-
Von Malente an die Ostsee ist es nicht weit - und Ostsee ist für uns Howacht
Wir erwischen Tage mit starkem Ostwind - an einem weht sogar die rote Fahne...Für die Ostsee gibt es ordentliche Wellen - anderseits kann man es mit dem Wind gut in der SOnne aushalten, und im Strandkorb sowieso -
An der Stelle des jetzigen Turmes am Holtzberg soll 1908-1918 schon einmal ein Turm gestanden haben, erbaut zu Ehren von Bismarck und deshalb hieß er auch Bismarckturm. Nach Sturmschäden musste der Holzturm 1918 abgerissen werden.
Nach jahrelanger Planung wurde der jetzige Turm 2004-2005 erbaut.
Man hat von oben bei gutem Wetter einen wunderbaren Rundumblick... leider ist die Aussicht in der Richtung, in der auch unser Haus liegt, zugewachsen...
4. Bild Blick auf Kellersee Richtung Malente -
der andere See ist der Dieksee, der auf einem anderen Bild zu sehen ist -
Vom Labyrinth sind wir dann zum Aussichtsturm gelaufen. Rundherum schöner Wald.
Beim Turm waren wir schon einmal, aber da wollte das Wetter nicht mitmachen -
Wir waren ein paar Tage in Bad Malente und haben von dort den einen oder anderen Ausflug unternommen. Einer ging zum Labyrinth der Männer nahe bei Bad Malente in der Nähe des Aussichtsturms bei Neversfelde.
Das Labyrinth der Männer errichten 2005 45 Männer und 4 Kinder in 4 Stunden mit ca. 950 Steinen mit einem geschätzten Gesamtgewicht von 25 Tonnen.
Auf einer Tafel, wo die Geschichte dieses Labyrinthes dargestellt wird, heißt es: "Im Verlauf der Menscheitsgeschichte haben Labyrinthe viele Bedeutungen und Interpretationen erfahren. Sie werden als Abilder unseres menschllichen Lebensweges mit oft unerwarteten Wendungen verstanden." -
Rügen ist wirklich schön und Dein Bericht macht Lust, dort mal wieder hinzufahren. Ist bei mir schon ziemlich lange her. Und auf Hiddensee war ich noch gar nicht. Danke!
-
Oh ja, ich habe hier noch so einiges anzubieten (was wir zum Teil selber auch noch nicht gesehen haben)
-
Das sind einfach nur jede Menge Porzelan - alles etwas ohne System in den Vitrinen und einfach keine Stücke, wo bei mir das WOW-Gefühl aufkam - aber das ist ja sehr individuell zu sehen
-
Damit hättest Du den Renner für den nächsten Fasching in Köln

-
Heute steht der Brunnen allerdings nicht mehr an der gleichen Stelle, sondern wurde versetzt.
Der Brunnen besteht aus einem 10 mal 20 Meter Becken. In der Mitte erhebt sich auf einem kleinen Felsen eine siebeneinhalb Meter hohe Figurengruppe. Diese besteht aus zwei Zentauren, die um einen riesigen Fisch ringen, der zwischen ihnen nach oben herausragt. Auf Podesten am Beckenrand finden sich kleinere Wasserbewohnerwie z.B. Echsen, die kräftige Wasserstrahlen ausspeichen.
Natürlich gibt es auch eine Interpretation des Ganzen. Danach sollen die zwei kämpfende Zentauren, die konkurrierenden Hafen- und Fischereistädte Städte Hamburg und Altona symbolisieren.Anschrift Museumsstraße 29 -
vor dem Altonaer Museum, dicht am Altonaer Rathaus, nahe Övelgönne -
In einem kleinen Park vor dem Altonaer Brunnen findet sich ein weiteres Baudenkmal, welches einen Besuch lohnt: Der gigantische Stuhlmannbrunnen. Der Namensgeber Herr Günther Ludwig Stuhlmann lebte 1797-1882 und war Gründer und Direktor der ALtonaer Gas- und Wasseranstalt AG. Er vermachte der Stadt Altona einen Geldbetrag mit der Auflage, dass davon unter anderem ein Brunnen errichtet werden sollte. Dabei hatte er genaus Vorstellungen davon, wo dieser Brunnen stehen sollte, nämlich
an der Westseite der Palmaille, zwischen dem Bahnhof und dem zur Elbe hin steil abfallenden Geesthang.
Das war gar nicht so einfach. Erst 25 Jahre nach seinem Tod konnte der Brunnen errichtet werden, nachdem der Altonaer Bahnhofs nach Norden verlegt und das alte Bahnhofsgebäude zum neuen Rathaus der Stadt (eröffnet 1898) umgebaut wurde (in dem ich übrigens geheiratet habe)fand sich ein Platz für den Brunnen -
Es gibt auch verschiedene interessante Angebote für Kinder, eine Ausstellung über die Elbe sowie wechselnde Ausstellungen. Am 23.8. eröffnet z.B. eine bestimmt interessante Ausstellung zur Geschichte von Altona-
Und es gibt einen vollständigen Tante Emma Laden von damals - hier ein Bild von ihm....
Im Elberaum steht dieses Kleid - braucht jemand noch eine Geschenkidee, dann wäre dieses Lederkleid vielleicht dann, wenn Aldi und Co mal wieder Gartenhandschuhe im Angebot haben, etwas ganz Besonderes.
Wer mehr wissen will über Lage und Eintritt sowie die SOnderausstellung schaut am Besten auf der Homepage des Museums vorbei
http://www.altonaermuseum.de/de/index.htm#.U9FwKbFJWM8 -
Als Dauerausstellung gibt es auch eine Keramiksammlung, die ich persönlich nicht so beeindruckend fand, eine optische Wunderkammer und Diarahmen, eine Apotheke und, was mir sehr gut gefallen hat, diverse Bauernstuben
-
In einem neu gestalteten Raum werden viele Einzelheiten zum Schiffbau dargestellt -
dort findet sich nicht nur eine Werkstatt mit vielen Werkzeugen aus dem Schiffbau, sondern es gibt detaillierte Darstellungen von Hölzern, Pläne und Halbmodelle für die Neubauten. So hatte ich mir z.B. noch nie Gedanken darüber gemacht, dass für Äste genutzt wurden, die entsprechend der benötigten Rumpfform gewachsen waren -
Vermutlich kommen nur wenige Hamburgbesucher ins Altonaer Museum, da es nicht im Stadtzentrum, sondern eben in Altona liegt - doch das ist schade, denn ein Besuch lohnt sich.
Das Museum hat eine Ausstellung über die Fischei und Schifffahrt, zeigt z.B. verschiedene Boote des Fischfanges.
Beeindruckend ist auch der Saal mit vielen Galionsfiguren -
Das ist wirklich schrecklich
-
Das sind wieder wunderschöne Bilder - da wäre ich auch gerne Mal. Und Dein T-Shirt ist ja der Hammer - passt total zu dem Ausflug!
-
Hi Maxi, mir geht es wie Angelika - es kommt schon vor, dass ich Sachen lesen, ohne zu kommentieren, was nicht heißt, dass mir das Gelesene nicht gefällt. Oder aber ich schaffe es nicht zu lesen und lese dann zu einem späteren Zeitpunkt. ich verstehe Dich schon, dass Du Dich wunderst, wenn kein Kommentar kommt - ich freue mich auch über Kommentare bei meinen Bereichen - aber das heißt nicht, dass ich mich nicht interessieren. Also schreibe und berichte bitte einfach weiter, auch wenn sich nicht sogleich jemand meldet!
-
Siehst Du Heike, so kommst Du auf Ideen. Ja, es ist wirklich schon schön in Griechenland.
Erhard viel Spaß jetzt auf Paros! >""§
Viele Grüße
Petra
das weiß ich ja, war ja schon da - Paros. Naxos. Santorin. Und Jan war noch öfter dort
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!