Beiträge von Heike

Oh , jetzt weiß ich zumindest, dass Angelika vor Kenia nach Tibet reist :cheerleader Meine Schwester und mein Bruder waren ja 2010 in Tibet - war eine sehr interessante Reise - gab übrigens fast überall Internet, so dass sie dann direkt berichten kann :,.)

Ich musste erst einmal nachschauen, wo Baltrum liegt... prima! So langsam werde ich echt unruhig, weil bei uns einfach nichts geht mit Planung - bisher hat sich noch niemand gemeldet, der sich für unser 3. Bürozimmer interessiert. Ohne sichere Vertretung kann ich nichts planen...

Hausstaubmilben? Auch wenn Du bisher keine Allergie hattest, kannst Du jederzeit eine entwickeln. Ich wurde auch nicht mit Allergien geboren und es kam nach und nach was dazu.
    Ich habe seit ca. 3 Tagen vor allem morgens juckende Augen - dagegen nehme ich Augentropfen. Aber warum das so ist weiß ich auch nicht. Allerdings habe ich eine Hausstauballergie, die sich auch verstärkt hat. Also könnte schon sein, dass dies der Grund ist.
    Wenn ich zuwenig schlafe, und das ein paar Tage lang, habe ich auch dicke Augen. Und die sind dann nicht nach einem Tag weg - also vielleicht versuchst Du einfach mal ein paar Tage früher schlafen zu gehen

Wir wurden nie von Kindern angesprochen, die Euromünzen haben wollten - und ich würde ihnen auch keine geben - warum sollte ich das? Ich denke nicht, dass das für das System gut ist.
    Wir haben auch Mastercard. Auf La Digue war nur die Barcley Bank und da konnten wir mit der Mastercard kein Geld abholen... Im Hauptort von Mahe hingegen war eine Bank, wo ich auch Geld mit meiner normalen Bankkarte von der Commerzbank - Maestro - bekommen habe.
    Bezahlen in Läden, z.B. beim T-Shirt-Kauf, war aber meistens problemlos - es kam aber auch da vor, dass es mit der Mastercard nicht klappte. Ich würde daher auf jeden Fall genug Bargeld mitnehmen.

Okke meint auch, kein Internationaler Führerschein.
    Auf Praslin braucht man wirklich kein Auto. Da geht er sehr gut und billig mit den Bussen. Auf La Digue gibt es ohnehin nur eingeschränkten Autoverkehr, da ist man mit dem Fahrrad unterwegs. Aber für eine Inselrundfahrt auf Mahe lohnt sich ein Tag ein Auto zu nehmen. So kann man wirklich jede Ecke erkunden, muss nicht auf den nächsten Bus warten, kann halten wo man will. Wenn man dann nochmal irgendwo hin will, kann man dann mit dem Bus. Aber einen Tag würde ich ein Mietauto nehmen. Da der Verkehr insgesamt überschaubar ist, ist der Linksverkehr wohl auch nicht ein wirkliches Problem.

In meinem Reisebericht kann man nachlesen, dass ich für dit und dat Rupien gezahlt habe - also zahlt man viele Sachen in Rupien! Wenn Dollar oder Euro verlangt wird muss man aufpassen, was günstiger ist. Ich erinnere, dass einiges in Dollar oder Euro deutlich teurer war, als wenn wir es in Rupien bezahlt hätten - weshalb wir Rupien genommen haben, wie z.B. beim Eintritt auf dem Strand auf La Digue

Wegen dem Führerschein können Jan und ich uns leider nicht erinnern- wir haben immer einen mit und wir reisen einfach zuviel, da bekommt man durcheinander, wann man ihn brauchte und wann nicht

Gute Frage - da muss ich glatt in meinen Reisebericht schauen - die Nationalparks und die Inselrundreise haben wir in Euro bezahlt, andere Dinge in Dollar. Und wegen dem Führerschein muss ich auch schauen- wir hatten ja nur einen Tag ein Auto. Ich meine, dafür hatte Jan den Internationalen Führerschein

Darüber gab es neulich einen Film - ich glaube mit 10.000 Euro pro Tag und Person kam man nicht aus...

Am 5.2. beginnt die Reisemessen ind Hamburg und die Seychellen sind das Partnerreiseland, oder wie sie das nennen. Auf jeden Fall ist heute im Abendblatt ein großer Artikel - und auch Hinweisen, Appartments für Selbstverfpfleger ab 60 Euro die Nacht.... Da hat man dann das ganze Preisspektrum :ttanzen

Mich zieht es auch nicht so nach Mexico, aber Deine Bilder haben mir doch einen interessanten Einblik gegeben. Schade nur dass Text und Bilder so weit auseinander sind....Ich finde es angenehmer den Text in kleineren Einheiten zu lesen und die Bilder, die zum Text gehören, dann auch im Verbindung mit dem Text zu sehen. Der Strand sieht ja klasse aus.Vielen Dank für den Bericht

Ja natürlich geht es auch günstiger aber auch noch viel teurer. Wenn ich bei Erhard so schaue, wo der Güsch oder Manuel absteigen, da sind unsere Hotels dagegen wieder gar nix.
    Also ich denke wir sind im guten Mittel und freuen uns nun schon soooooo sehr drauf. :cheerleader

Maxi, das sollt Ihr auch!
    Ich finde nur, dass wir in unserem Reiseforum eben auch den Hinweis geben, dass man nicht zwangsläufig so viel Geld ausgeben muss.Und DU hast Rechtr: Teurer geht es auch immer noch! Und die Reise kommt immer näher und näher - der Februar wird auch schnell vorbeigehen, und schwupp seid Ihr da :uurlaub

Und man muss schon feststellen, dass es auch günstiger geht! Ich fand die Seychellen nicht so teuer - oder anders, ich hatte es mir teuerer vorgestellt. Aber ich gebe zu, dass unsere Ansprüche auch nicht so hoch waren wie Deine, Maxi. Auf den Seychellen waren im am Seltensten im Hotel - und deshalb brauche ich da auch kein Luxus, sondern eine saubere ordentliche Unterkunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!