Beiträge von Heike
-
-
-
-
-
Nun schaue ich gerade noch einmal Bilder durch und mache ein paar Nachträge
Bild 1 und 2 ist im Norden der Insel im französischen Teil, wo das Naturschutzgebiet ist. Man sieht einen der neuen Beobachtungsstände und ein Gebiet mit Mangroven, die Jan so toll findet.
Abendstimmung
Und Heike winkt den Piloten -
Das dritte Modell wird auf einer Rundstricknadel in geraden Reihen gestrickt.
35 M anschlagen
Dann immer im Wechsel die folgenden 12 Reihen stricken:
1. Reihe: rechts
2. Reihe 5 M rechts, einen Umschlag, 30 M rechts
3. Reihe: rechts
4. Reihe 5 M rechts, einen Umschlag, 31 M rechts
5. Reihe: rechts
6. Reihe 5 Ma rechts, einen Umschlag, 32 M rechts
7. Reihe: rechts
8. Reihe: 5 M rechts, einen Umschlag, 33 M rechts
9. Reihe: rechts
10.Reihe 5 M rechts, einen Umschlag, 34 M rechts
11. Reihe: rechts
12. Reihe: 1.-5. Masche abstricken, 35 M rechtsund dann wieder 1. Reihe -
dadurch entstehen diese Zacken.
Ich habe 6 solcher Zacken, also 6 x 1.-12.Dann nimmt man auf der Kantenseite 35 Maschen auf und strickt jetzt die beiden Seiten zusammen.
Die Dinger gingen echt schnell - ich habe für 12 Reihen wie beschrieben ca. 15 Minuten gebraucht - also in 1 1/2 St. ist einer fertig
Verstanden? -
Das nächste Modell habe ich frei entworfen.
Für das Bündchen habe ich 48 M angeschlagen und diese nach Ende des Bündchens auf 40 Maschen reduziert.
Dann im Schachbrettmuster zu nächst 2 re 2 li und das 2 Reihen lang, dann welchsel 2 li 2 re für 2 Reihen und davon insgesamt 10 Reihen.
Dann 40 Reihen Schachbrettmuster mit 4 re 4 li über 4 Reihen verteilt,
und dann wieder 2 re 2 li 10 Reihen wie zum Beginn.
Daumen wir zuvor beschrieben und als Abschluss Bündchenmusster 6 Reihen -
Vor dem Urlaub habe ich ein Buch mit Anleitungen von Armstulpen entdeckt - und das hat mich animiert, hiervon einige zu stricken und an meine Nichten und Schwägerin und Schwester zu verschenken.....
Das Buch heißt Stulpen stricken: Kuschelige Accessoires von Hand bis Fuß von Helga SpitzNatürlich muss man die Anleitungen ein wenig an die Wolle anpassen die man gerade zuhause hat.
So habe ich ja noch Mengen von Wolle, die verarbeitet werden müssen. Gestrickt habe ich mit einer reinen Schurwolle von Wollbaer mit dem Namen Peru, die es vermutlich heute nicht mehr gibt, denn die Wolle dürfte ca. 20 Jahre alt sein und ich habe viele Kinderpullover damit gestrickt. Die Wolle lässt sich übrigens auch verfilzen - und Nadeln Gr. 4,5 bzw. 4. Angegeben ist Lauflänge 150 m für 50 g. Bei mir haben 50 g locker für ein Paar ausgereicht.
Hier das 1. Modell auch geeignet für Borrussia Dortmnd Fans -Das Modell wird mit 4 Nadeln gestrickt-
40 Maschen anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen.
Bündchen 8 R 1 re 1 li
Dann immer im Wechsel eine Reihe schwarz stricken und eine Runde gelb, und zwar im Patentmuster. Das heißt: 1 Runde schwarzn 1 re 1 li, eine RUnde geld, und die rechte Masche jetzt nicht direkt abstricken, sondern unter die schwarze rechte Masche in die vorherige gelbe Masche stechen, dann 1 li und das immer weiter.
Dann wieder eine Reihe 1 re 1 li in schwarz, und anschließend wie beschrieben in gelb. Und das 60 Reihen
Dann 1 R glatt rechts und dabei für das Daumenloch 8 Maschen abketten und in der nächsten Reihe wieder zunehmen.
Dann 3 Reihen in Bündchenmuster 1 re 1 li und noch 6 Reihen glatt rechts. Abnehmen.
Am Daumenloch 16 Maschen aufnehmen und im Bündchenmuster 1 re 1 li 5 oder 6 Reihen stricken, abnehmenIch finde das Muster toll, aber es ist nicht ganz einfach es immer sauber hinzubekommen, wie man auch bei den Stulpen sieht....
-
-
Ich wollte nicht einfach in Deinen Kurzbericht reinschreiben.... der weiße Tempel sieht ja klasse aus! Ich hoffe wir bekommen noch mehr Bilder zu sehen. Zur Zeit ist ja im Gespräch, dass es einen Direktflug v on Hamburg nach Bangkok geben könnte..... da wäre Thailand dann auch mal wieder dran für uns.
Phuket ist allerdings der Bereich, der mich gar nicht reizen würde - irgendwie haben wir da bei unser ersten Stippvisite nicht auf Anhieb unsere Liebe entdeckt. Aber vielleicht müssen wir es uns auch einfach noch ein zweites Mal anschauen - oder vielleicht lag es daran, dass die Stellen an denen wir vorher waren, Kho Phi Phi, so viel schöner waren? Deine Bilder sehen ja durchaus ansprechend aus... -
-
Manuela, da gebe ich Dir Recht - aber dann sollte man auch sachlich in der Beurteilung bleiben und nicht Dinge negativ beurteilen, die man nicht kennt oder die einen einfach nicht interessieren - dazu gehört dann auch die pauschale Aussage, dass es sich nicht lohnt - hier im konkreten Fall - in den französischen Teil zu fahren. Dann kann man einfach sagen, für mich persönlich war es nichts. Ich bin übrigens beim ersten Urlaub auch ganz gerne mal durch Philipsburg gelaufen. Ich weiß also worüber ich rede und sage ja auch nicht, das lohnt nicht. Und wenn wir gesehen haben, wie die Touristen in kleinen Bussen über die Insel gekarrt werden ist für mich schon vorstellbar, dass man so nicht wirklich etwas von einer Insel mitbekommt und der Eindruck dann immer davon geprägt wird, wie die Betreuung vor Ort war.
Ich denke, das ist grundsätzlich das Problem von Kreuzfahrten - -
Jetzt habe ich in aller Ruhe Deinen Reisebericht gelesen... sehr interessant.Mir war nicht bewusst, dass es dort einen so großen Tidenhub gibt. Habt Ihr in der Zwischenzeit auch mal schwimmen können? Und ich habe ja das etwas auf dem Foto vermisst.....
Der Film ist sehr interessant - was für ein Gewusel. Aber man hat wirklich das Gefühl bei Euch auf dem Motorrad zu sitzen, klasse -
Hoffentlich hält die Erholung noch ein paar Wochen an!
Und die fiesen Fliegen sollen sich an den Kreuzfahrgästen laben - Ausnahmen sind Manuela und Toni.
So sehe ich das auch -zumal sich die Mücken nicht an die Grenze halten werden, die ja schon für uns Menschen kaum wahrnehmbar ist
Wer weiß, vielleicht haben die Kreuzfahrer sie eingeschleppt, denn bisher scheint es derartige Erkrankungsfälle nicht gegeben zu haben. -
Leider, das war schon echt so gemeint!
Das von dem einen Teil, denn man gar nicht besuchen braucht hab ich auch gelesen Heike, da waren wir auf der gleichen Seite und ich hab auch gedacht, das klang bei euch aber ganz anders.
Aber da sieht man wie unterschiedlich die Meldungen sind und dann weis keiner was nun stimmt.
Und ein Foto von Toni ist auch dort.
Maxi, ich habe es mittlerweile selber nachgelesen. Scheint aber wirklich was Neues zu sein ... na ja, wir werden sehen, ob alles ok bleibt.
Ansonsten sind die Ausführungen in dem Forum wirklich nicht wahr - wir waren nun 2 x im französischen Teil mit unserer Unterkunft - einmal 14, einmal 13 Tage, beides Male mit Mietauto, das heißt, wir konnten wirklich viel sehen und erfahren - ich denke schon, dass wir es ganz gut beurteilen können. Natürlich ist auch hier die Frage, was ich will und was ich erwarte - im Niederländischen Teil liegt Philippsburg, das recht groß ist, wo es viele Läden/Shops etc. gibt - wenn ich das als Urlauber will, dann ist das so wie die Entscheidung auf Mallorca in die Hochburgen zu reisen oder nach Colonia St. Jordi, wo abends die Gehwege hochgeklappt werden.... Marigot ist dagegen Provinzmäßig. Wir fahren nach Colonia St. Jordi.... Aber wie gesagt: Nachdem mir klar ist, welche Massen an Menschen die Insel als Kreuzfahrer anlaufen, sollen die bitte ruhig im Teil St. Maarten bleiben! -
Nicht ernsthaft, Oder
Nun habe ich es auch nachgelesen - dann wissen wir ja was wir untersuchen lassen müssen, falls wir demnächst Fieber bekommen. Vor Ort haben wir nichts drüber gehört.
Beim Nachlesen kam ich übrigens auf eine Seite eines Kreuzfahrerforums, auf dem auch Ihr mit Eurem Reisebüro, Manuela, vertreten seid. Da wird ja eine eigenartige AUffassung über den französischen Teil von St. Maarten/Saint Martin vertreten. Ich habe schon überlegt da kurz einzutreten nur um einen Kommentar zu schreiben - dort schreibt doch jemanden, den französischen Teil könne man vergessen - FALSCH: Der französische Teil ist deutlich schöner als der niederländische. Es gibt zahlreiche sehr sehr schöne und ruhige Strände. Grand Case istz ein zauberhafter Ort - ich habe hier die Bilder vom Strand eingestellt. Cul de Sac, wo wir letztes Mal gewohnt haben, und Illet Pinel sind absolut sehenswert, ebenso das daneben liegende Naturschutzgebiet wo die Meeresschildkröten anlanden usw. . Das ist mal wieder eine typische Kreuzfahreraussage - wahrscheinlich ist die betreffende Person im Bus über die Insel gekarrt worden und hat nicht wirklich was sehen können..... Schade, dass so dumme Aussagen in einem Forum auftauchen - oder vielleicht auch gut, denn dann bleiben die 12.-20.000 Kreuzfahrer wenigstens im holländischen Teil....und damit eigentlich in Philippsburg, denn viel mehr gibt es da ja gar nicht -
-
Wir sind wieder zuhause angekommen. Air France ist pünktlich von St. Maarten aus gestartet und war früher als geplant in Paris. Die Maschine war proppevoll - ich denke, dass viele von der Insel auch "nach Hause" fliegen und dort mit der Familie Weihnachten feiern. Und vielleicht waren auch ein paar Kreuzfahrer dabei. Wir haben kaum geschlafen - es war einfach zu eng und das Essen war so grauselig, dass es bestimmt auch einen am Schlaf gehindert hat. Die Maschine nach Hamburg flog auch pünktlich um 8.35 ab und wir waren sogar früher als geplant in Hamburg. Aber unsere Freundin hat nachgeschaut und stand bereits vor dem Terminal, um uns einzusammeln. Zuhause haben wir uns erst einmal schlafen gelegt. Ich habe jetzt 2 Stunden geschlafen und werde es jetzt mal ruhig angehen lassen, etwas auspacken, Waschmaschine anstellen, und danach erst einmal einkaufen fahren
-
Mittwoch, 18.12.
Der Bericht dazwischen und Bilder folgen zuhause.
Gestern sind wir mittags noch einmal zum Flughafenstrand - MIST, die KLM kam 5 MInuten zu früh und gerade als wir ausgestiegen waren, schwirrte sie über unseren Köpfen hinweg. Schnell habe ich den Auslöser getätigt aber vor Schreck die manuelle Belichtungseinstellung verstellt...
Gestern war noch einmal ein sehr schöner und ruhiger Tag.
Heute sind sage und schreibe 7 Kreuzfahrer in Philippsburg und zwar große. 15.000 Menschen und mehr bedeutet das. Bevor wir das Auto zurückgeben werden wir kurz vorbeischauen am Strand, denn wir brauchen noch Sand für die Sandsammlung.
Okke und Jan sind schnell noch einmal rauf aufs Fort um noch einmal von oben Bilder zu machen. Und ich sammle die letzten Sachen ein. Vorhin noch ein letztes Mal geschwommen.
Es fällt ein wenig schwer jetzt abzureisen und ich bin mir sicher, ich komme wieder.
Mehr dann aus Hamburg -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!