Beiträge von Heike

Zöliakie zählt zu den Autoimmunerkrankungen.
    Die Immunreaktion wird durch das Klebeeinweiß GLUTEN ausgelöst . Im Körper von Zöliakie Betroffene werden Antikörper gegen Bestandteile von Gluten produziert aber auch gegen körpereigene Antigene, die sich auf der Oberfläche der Dünndarmzotten befinden. Dies führt zu einer Zersötrung bzw. Rückbildung der Dünndarmzotten. Dadurch reduziert sie die Fläche, die im Darm zur Nahrungsaufnahme zur Verfügung steht, ganz erheblich, so dass die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung in den Körper behindert bzw. reduziert wird.
    Bei der Zöliakie handelt es sich nicht um eine Allergie, sondern um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
    Gluten ist in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer enthalten.
    Die durch die Glutenunverträglichkeit auftretenden Beschwerden sind u.a. Durchfälle, Blähungen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Müdigkeit. Dabei reagieren von Zöliakie Betroffene durchaus verschieden intensiv auf Gluten. Bei einigen reicht ein Krümel in der Butter um einen Durchfall zu bekommen, andere essen mal (versehentlich) etwas glutenhaltiges und merken vielleicht gar nichts, auch wenn selbst bei einmaligem Diätfehler ein Angriff auf die Darmzotten erfolgt.
    Bei Kindern können Wachstums- und Entwicklungsstörungen auftreten. Mein betroffener Sohn, bei dem mit ca. 20 Monaten Zöliakie diagnostiziert worden ist, war bei der Geburt 58 cm lang und wog 4400 gr - damit gab es kaum Neugeborene, die über ihm in den Wachstumskurven des Untersuchungsvorsorgeheftes lagen... Mit 15 Monaten war er auf einen 50% Wert herabgerutscht. Dies war für die Ärzte ein sehr deutliches Signal, deutlicher als die bei ihm nur gelegentlich auftretenden Durchfälle. Darüber hinaus war er immer kreidebleich, hatte ständig Infektionen, einen aufgeblähten Bauch wie unterernährte Kinder bei dünnen Armen und Beinen.
    Die Symptome sind sehr verschieden, da auch die Unverträglichkeit unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Beschwerden können Durchfälle, Blähungen, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust oder Müdigkeit sein.
    Von anderen, auch erwachsenen Betroffenen, habe ich diverse Krankheitsgeschichten gehört .... bei einem war z.B. eine unerklärliche Anämie das einzige Anzeichen - auch dies erklärlich durch die dann festgestellte Zöliakie. Man spricht dann von einer "stummen Zöliakie".
    Weitere Symptome können aber auch eine Wesensveränderungen oder Beschwerden wie Migräne, Knochenschmerzen, Arthritis oder Depressionen sein.

Die "Behandlung" ist allein das Weglassen von Gluten, also eine glutenfreie Ernährung. Und dies lebenslang!

Ich kann gut verstehen, dass Naxos bei Dir an erster Stelle steht, Erhardt. ich war ja vor etlichen Jahren auf Naxos und Paros , auf Naxos zweimal, und auch auf Santorin. Ich unterschreibe sofort alles was Du positives über Naxos sagst - allerdings bin ich kein Zweiradfahrer und deshalb für Naxos nicht so beweglich. Santorin ist für mich persönlich die Besondere und Schönere, und einmalige Insel, allerdings allein aufgrund dieser Lage am Krater. Und natürlich verbinde ich mit Santorin auch Erinnerungen, die nie vergehen -gerade ein Jahr mit meinen späteren Mann zusammen, getrennt in Urlaub gefahren, voller Sehnsucht auf einer Dachterasse im Hauptort auf Santorin geschlafen, in den Sonnenuntergang geschaut und "One mor cup of coffee before I go" gehört und neben mir einen netten Münchner, dessen Freundin gleichfalls nicht dabei war und der mir geholfen hatte, nach schwerer überstandener Erkrankung die Insel Naxos zu verlassen- das ist ein Lebensgefühl, das man nie wieder vergißt. Aber Deine Bilder haben mir Lust gemacht auf Naxos, Paros und Santorin -Wunderschön letztenlich alle drei

Ingrid,ich brauche keinen Luxus - lieber etwas preiswerter und dafür öfter wegfahren. Das Zimmer fand ich anhand deiner Bilder ganz ok.Ich glaube, Dein Hotel würde auch für uns sehr gut passen und wenn wir es konkreter angehen sollten, werde ich auf jeden Fall darauf zurückkommen und schauen, ob es preislich dann passt. 12km Promenade hört sich auch gut an Danke noch einmal für Deinen hilfreichen und informativen Bericht

Maxi, mir ist völlig egal welches Hotel Du buchst - Es gibt viele schöne Stellen auf Praslin genauso wie auf den anderen Inseln. Und fürs Schnorcheln ist es auf dieser Seite tatsächlich nicht ideal. Unsere Vorstellungen sind schlichtweg nicht kompatibel und deshalb lasse ich Dich mal ganz in Ruhe was suchen und ziehe mich mit Ideen, Ratschlägen und Bildern schlichtweg zurück. Sonst fallen Dir vielleicht noch mehr Sachen auf, die Dir nicht gefallen. Die Seychellen sind so traumhaft schön, dass Duganz bestimmt das Richtige finden wirst

Ingrid, das hört sich gut für mich an... Ich brauche nicht den absolute fehlerfreien Urlaubsort - wenn Meer aber in der Nähe ist, dann möchte ich nicht 500m und mehr laufen oder gar mit einem Auto hinfahren müssen. Denn das habe ich ja zuhause.Danke, Du hast mich wirklich von Lanzerote überzeugt.Ich denke da werde wir demnächst mal für eine kleine Auszeit nehmen

Gibt es hier einen Kopfschüttelsmiley, ich bräuchte jetzt einen....Und muss mir doch ganz heftig einen deftigen kommentar verkneifen. Ich wundere mich einfach, wenn jemand immer ein Haar in der besten Suppe findet - und ich bin doch recht froh, dass ich in der Lage bin Schönes zu genießen ohne das Absolute zu verlangen. Ich glaube, ich werde zum Thema Seychellen nichts mehr sagen

Seit 17 Uhr sind wir unterwegs, und so langsam werden die Füße nach 3 Stunden lahm....
    WIr laufen durch die afrikanische Savanne und sehen die Sterne des Nachthimmels (Foto 1), ehen eine Karawane vorbeiziehen (Foto2) und sehen eine Fata Morgana(Foto3)
    Eigentlich hätte ich noch gerne die Gärten der Religionen gesehen -aber wir machen schlapp.
    Wir müssen noch einmal wiederkommen, denn uns fehlen auch noch:
    -der Park der Vereinten Nationen
    -die Kulturlandschaften
    -und noch ein paar Kleinigkeiten. Auch der Dahliengarten will noch gesehen werden, wenn dann die Dahlien blühen.
    Wenn man Kinder hat gibt es ganz ganz viele Sachen, die Kindern Spaß machen -viele Spielplätze und Wasserspiele -

Was gibt es noch zu sagen:
    Der Eintritt ist nicht gerade günstig. Für Erwachsene kostet die Tageskarte 21 Euro. Aber es gibt eine günstige Alternative - die Feierabendkarte ab 17 Uhr, und die kostet nur 9 Euro. Mit der sind wir unterwegs. Wie lange der Park genau auf ist weiß ich nicht - bis zum Einbruch der Dunkelheit steht auf der Homepage - wir waren dort von 17-20.45 Uhr - und da schien ein Ende noch nicht in Sicht. Im Herbst verkürzt sich die Zeit natürlich (Oktober 19 Uhr).
    Man sollte sich auf jeden Fall etwas zu trinken mitnehmen und ggf. was zu essen, denn die Preis für Essen und Trinken sind unverschämt teuer.
    Man bekommt vor Ort eine Karte vom Park kostenlos.
    Es gibt auch Führungen, die 4 Euro pro Person kosten - ich weiß nicht, ob man sich dazu anmelden muss.
    Die Ausstellung gibt es noch bis zum 19.Oktober
    Und ansonsten findet man alle notwendigen Informationen hier:
    http://www.igs-hamburg.de/aktuelles/

Meinem Mann, meiner Schwester und mir hat es gefallen und ich kommen noch einmal wieder - wieder mit der Feierabendkarte

Gans besonders schön finde ich das Cinema Aquatica- Hierzu heißt es auf der Homepage der IGS:"Die Hauptdarsteller Sonne und Wasser inszenieren auf der Keramikwand einen geheimnisvollen, bewegenden Film. Lücken in der Leinwand gewähren einen Blick auf die andere Uferseite." Foto 1 und 2
    Viel zu lesen gibt es dahinter, im Garten "20.000 Meilen unter dem Meer - Lesbares Wasser"

Von der Treppe zur Brücke aus sieht man noch einmal diesen Garten Klangvoll.
    Hierzu steht auf der Homepage der IGS:"Lange und kurze Heckenstreifen wechseln einander ab, unterbrochen von kugelförmigen Buchsbäumen. Die variierende Höhe der Pflanzung verkörpert Rhythmik und auf und abschwellende Lautstärke. Je näher man dem Ziel kommt, umso lauter werden die Hecken. "
    Auf der anderen Seite der Wilhelmsburger Reichsstraße erreichen wir die Wasserwelten
    Hier gibt es unter anderem einen Gysier (auf den ich mühsam gewartet habe) Foto 2
    eine Canyonlandschaft (Foto3) und einen Aquarellgarten (Foto4) - mittlerweile geht es auf 20 Uhr zu und hier auf dieser Seite wird es leider langsam schattig.

Die Farbenpracht der Beete überwältigt mich immer wieder.
    Kurz vor der Brücke kommen wir zum Bücherturm zu Babel /Foto 3 und zum "Garten Klangvoll" in dem eine dicke Mozartkugel mit einem Labyrinthspiel steht - und die gibt Mozartklänge von sich

Es folgen Gärtnern auf dem Mars (Foto 1), ein erfundener Garten und Algenkrams - letzteres ist dann auch besonders interessant für die Vegetarier...
    Auf dem Gelände gibt es auch verschiedene kleine Seen. Und das Gelände wird geteilt durch die vierspurige Wilhelmsburger Reichsstraße,die mit Hilfe von Brücken zu überqueren ist. Das haben wir nun vor und laufen daher den Weg am See entlang.
    Dabei kommen wir an der "Puddingschüssel"vorbei. Hierzu heißt es auf der Homepage der IGS:"Multi-Kulti im Blumentopf

Melting Pot oder Salad Bowl? Beide Begriffe stehen für gegensätzliche Integrationskonzepte von verschiedenen Kulturen in einer Gesellschaft. Während in einem Melting Pot alles miteinander verschmilzt, bleiben im Garten der Salad Bowl die unterschiedlichen Ingredienzien erkennbar. " (Foto4)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!