Beiträge von Heike

Jetzt wird die Kordel gestrickt und ich stelle fest, dass die Anleitung fehlerhaft ist:
    4 M anschlagen und 1 R rechts stricken. dann die 4 M auf die linke Nadel schieben. Der faden hängt jetzt an der 4 M.
    Nun durch die ersten Masche stechen, den Faden aufnehmen und abstricken, und dann die anderen drei Maschen
    dann wieder alle 4 Maschen auf die linke Nadel schieben und durch die erste M den Faden von hinten aufnehmen und abstricken
    Dadurch entsteht der Kurdeleffekt.
    200cm so weiter
    Ich finde die Kurdel zu dünn - also stricke ich weitere 200 cm und häkel dann die beiden Teile zusammen

Ich brauche Hilfe -
    wie soll ich das verstehen - es geht um die Kordel:
    4M anschlagen und 1 R rechts stricken
    Dann: Alle M auf die rechte Seite der Nadel schieben ohne die Arbeit zu wenden, Faden anziehen und über alle M stricken

und das soll man dann wiederholen bis 200cm

Also habe ich 4 Maschen gestrickt - aber die sind dann doch schon auf der rechten Seite der Nadel...ich verstehe nicht was ich machen muss
    ok -ich habe herausgefunden, dass ein fehler in der Anleitung ist:
    die Maschen müssen auf die linke, nicht die rechte Nadel geschoben werden.....mehr bei der Taschenanleitung

Danach werden ca.7cm glatt rechts gestrickt.

Ich finde die entstandenen Löcher nicht so optimal - mal schauen, wie sie nach dem Filzen sind

Nach insgesamt 14 Reihen von Beginn der 186 Maschen kette ich zunächst 35 Maschen ab, stricke dann 23 Maschen rechts und kette die restliche Maschen alle ab.

Ziel ist es, in der Mitte der einen Seite eine Lasche als Verschluss entstehen zu lassen. Je nachdem wieviel man also selber in dieser Runde an Maschen hat, muss man rechts und links der Lasche abketten.

Die Lasche - bei mir 23 Maschen - wird nun 20 Reihen glatt rechts gestrickt. Dann soll wieder ein Loch eingearbeitet werden für den Knopf alsVerschluss. Da mir das mit den Umschlägen nicht gefallen hat versuche ich etwas anderes. Ich stricke 9 Maschen kette 5 ab und stricke 9 Maschen. In der Rückrunde stricke ich 9 Maschen links, ergänze 5 Maschen (Luftmaschen aufnehmen) und stricke wieder 9 Maschen links
    Dann 5 Reihen glatt rechts und in der 6 alles abketten.Fertig ist die Lasche.
    Die Tasche hat jetzt eine Breite von 64 cm, eine Tiefe von 18 cm und eine Höhe von 43cm
    Foto kommt morgen

Heute war ich bei Weltbild und habe dort für 9,99 Uhr das fest gebundene Buch

"Das große Buch vom Strickfilzen" mit 144 Seiten

gekauft - interessanterweise kann man es nicht bei Weltbildonline aufrufen...in Papierkatalog ist es enthalten

Es beinhaltet Schuhe für Erwachsene und Kinder,Taschen und noch ein paar andere Sachen.
    Neu sind hier Ballerinas als Hausschuhe

Es gibt einige sehr gute Grundsatzerklärungen
    ich finde für den Preis ein tolles Buch

Ich habe gerade reingeschaut und nehmen alles zurück:NEIN, das sieht ja komliziert aus.
    Ich mache eine Schlaufe - wie soll man das denn erklären...Also eine Schlaufe und durch die ziehe ich dann den einen Teil des Fadens wie beim Knoten machen, aber es bleibt eben eine Masche.Dann gehe ich mit der Stricknadel durch diese erste Masche/Schlaufe und hole eine weitere Masche herbei, die dann auf der Nadel abgelegt wird usw -das versteht bestimmt niemand, der nicht strickt :question

Dann schieb mal die meinen link hierher.. ich war gestern zu faul die Bilder runterzuladen und als Fotos hier wieder einzustellen (oh Mist,habe auch schon wieder vergessen wie ich das hinbekommen hatte,muss es mir aufschreiben :cconfused)

Diese Tasche habe ich bei DROPS-Design gesehen und das dortige Modell angepast.
    Grundlage der Tasche sind 5 Streifen, wobei 4 Streifen 4 Quadrate haben und einer 8. Die Farbfolge von je 2 Streifen mit 4 Quadraten ist gleich. Die Farben des Streifens mit 8 Quadraten habe ich dann auf die daneben liegenden Streifen angepasst.

Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 7und Rundstricknadel.
    Glatt rechts

In der ursprünglichen Anleitung sind für die Quadrate angegeben 20 Maschen in der Breite und 34 Reihen - bei meiner Wolle führte das aber nicht zun Quadraten.
    Ich habe Wolle von ALdi benutzt, von Famila und Comfort Superfilz color aus dem Internet - mit verschiedenen Ergebnisse:
    Bei der Aldiwolle ergaben 20 M und 28 Reihen, bei Comfort 20Maschen und 26 Reihen und bei Famila 20 Maschen und 24 Reihen ein Quadrat. Wer die Tasche nachstrickt sollte also 20 Maschen pro Quadrat anschlagen und dann soviele Reihen stricken, dass sich ein Quadrat ergibt.
    Foto 1

Wenn alle 5 Streifen gestrickt sind, werden sie aneinandergenäht. Der lange Streifen ist die untere und seitliche Mitte.ich habe die Streifen auf der2.Seite seitenverkehrtgesetzt - aber auch das ist ja jedem frei überlassen.
    Das Nähen hat lange gedauert - zwar habe ich dabei auch gleich alle Fäden mitvernäht, da ich die so lang abgeschnitten hatte, damit ich die gleich zum Vernähen nutzen kann, aber vielleicht würde ich bei einer zweiten Tasche alle Teile zusammenhäkeln...
    Foto 2

Dann nimmt man an der oberen Kante Maschen auf.In der Anleitung steht 200 Maschen, ich habe aber nur 93 Maschen pro Seite = 186 Maschen geschafft. Man legt eine Markierung in die Mitte einer kurzen Seite, damit man weiß, wann eine Reihe zuende ist. Dann werden 3 cm glatt re gestrickt.
    Dann wie folgt:
    Bezogen auf meine 186 Maschen(bei mehr ode rweniger muss man umrechnen und anpassen):
    8 rechts, 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken.16 Mre 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen re zusammenstricken. 36 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 M re zusammenstricken. Dann 3x 16 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 Mzusammenstricken, 16 M re 2 Umschläge und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken und10 Mrechts.
    In der nächsten Reihe strickt man rechts, bei den Umschlägen wird ein Umschlag abgehoben und der 2 rechts gestrickt.

Dadurch sind nun Löcher entstanden.
    Danach geht es 7 cm rechts weiter.
    Fortsetzung folgt

Als wir da waren keine Warnung vor Haifischen. Allerdings an der Bucht, wo es eine Attacke im August zuvor gegeben hatte, gibt es jetzt einen Haifischzaun.
    Im Wasser war es traumhaft - warm und tolle Fische! Und dann das Treffen mit den Wasserschildkröten war natürlich auch ein Traum. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich da auch noch einmal hinfahre. Und ich finde auch, dass es gar nicht so teuer ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!