Ganz bestimmt, aber wohl morgen zusammen mit Jan und Okke, die am nachmittag auch Zeit für Tromsö haben. Die SOnne scheint und ich laufe jetzt mal los
Beiträge von Heike
-
-
Die hatte ich letzte Nacht auch um und habe etwas besser geschlafen - aber in der Regel kann ich mit so einem Ding im Gesicht auch nicht schlafen.
Ich bin in Tromsö angekommen und genieße gerade die Ruhe. -
Danke, haben gerade die Gardinen zugezogen und es ist im Raum immer noch taghell, da oberhalb der (schrägen) Fenster das strahlende Sonnenlicht durchkommt

-
Donnerstag, 21.6.12
Heute steht der Tagesausflug auf die Lofoten und nach Narvik an. Das bedeutet um 6 Uhr aufstehen. Zum Glück konnten wir gestern schon die Bordkarten ausdrucken, so dass wir nicht zu früh am Flughafen sein müssen. Und zum Glück gibt es bereits um 6.30 Frühstück im Hotel, das im Preis inbegriffen ist. Das können wir heute noch nutzen, morgen leider nicht mehr.
Mit dem Taxi geht es dann zum Flughafen. Für die kurze Strecke zahlen wir diesmal 120 Kronen.
Dann warten wir darauf, dass es los geht. In der Karte kann man die Strecke verfolgen – es ist die Blaue: Bodö-Leknes-Svolvaer-BodöMan beachte die Wettervorhersage auf der Anzeigetafel...
Mittlerweile kennen wir die Abläufe bei Ein- und Aussteigervorgang gut. Dazu gehört auch, das der Propeller, neben dem ausgestiegen wird, immer festgebunden wird während des AUssteigevorganges, damit kein Passagier ihn an den Kopf bekommt, sollte er sich durch Wind drehen -
Ich stöhne auch, aber das hat andere Gründe... eher vor Kälte .... Aber jetzt scheint gerade volle Pulle die Sonne durch das Fenster und es wird immer heller... und wir müssen schlafen, da es morgen wieder früh los geht- Bericht folgt morgen. Im Süden stöhnen alle vor Hitze? Sollen die mal hierherkommen, dann hat es sich schnell ausgestöhnt
-
Ja , irgendwie schon, vor allem wenn es weniger grau wird....
Wir hätten nur eienn Tag später losfliegen müssen, dann wäre das Wetter besser gewesen. Heute hatten wir unseren Lofotenrundflug und die Wolken waren arg tief... je länger der Tag anhielt, um so besser wurde das Wetter. Als wir von den Lofoten zurück waren, schien in Bodö sogar die Sonne - und da wir das einfach nicht ertragen, sind wir noch einmal den Wolken nach Narvik hinterhergeflogen und haben dort dann dieses herrliche Norwegengrau genossen bei schönen 7 Grad
Aber Morgen, ja wirklich, Morgen soll es in ganz Norwegen schön werden. Wie fliegen weiter nach Tromsö.
Heute sind wir ziemlich platt, ich schaue mal,, wieviel Bericht ich noch schaffe. Ansonsten habe ich morgen endlich Zeit, denn ich bleibe dnn in Tromsö, während Jan und Okke hoch bis Kirkeness fliegen und erst abends in Tromsö ankommen.... -
Nö Stress mache ich mir nicht - hier haben wir wunderbares WLAN und irgendwie habe ich Probleme mit dem Schlafen, weil es immer hell ist.... Natürlich gibt es dicke Vorhnge, trotzdem scheint mein System gestört
-
Wir haben ein sehr schönes Zimmer im 5. Stock des Bodö Hotells, von dem wir eigentlich nicht viel haben, denn morgen fliegen wir über die Lofoten und nach Narvik und kommen auch erst um 20 Uhr zurück. Übrigens hier geht das nächste Mal erst amm 10, Juli die Sonne wieder unter....
Um mich herum schnarcht es schon, deshalb mache ich jetzt auch Schluss -
Beim Zwischenstopp wurde as FLugzeug fast leer und fühlte sich hinterher auch kaum. Da bin ich nach ganz hinten und hätte fotografieren können, wenn da nicht wieder die WOlken gekommen wären, die ziemlich niedrig hingen, so dass erst kurz vor Ankunft in Bodö wieder was zu sehen war.
-
Wir fliegen in zwei Teilstücken mit einer Zwischenlandung nach Bodö. Da im FLieger bereits Passagiere saßen, habe ich auf dem ersten Stück keinen Fensterplatz. Deshalb folgen hier noch Bilder von Okke -- denn auf diesem Stück hatten wir noch tolle SIcht und schöne Aussichten
-
Jans Traum ist es ja immer schon gewesen mal mit der Hurtigroute zu fahren, jetzt will er wenigstens mal auf der Gangway stehen.
Wir haben dann genug und holen unsere Taschen aus dem Hotel. Mit der Taxe geht es jetzt zum Flughafen, diesmal für nur 88 Kronen.
Die Zeit, bis das FLugzeug kommt, verbringen wir mit Ratespielen aus Okkes Handy, so geht sie schnell vorbei.
Diesmal kommt der Flieger pünktlich. -
Wir schauen uns das Anlegemannöver und das Ausladen an. Das ist interessant
-
Wir stehen mindestens eine halbe Stunde auf der Brücke und erfreue uns der immer wechselnden Ansichten, die einzig durch das Auftauchen und Fernbleiben der Sonne bewirkt werden. Dann laufen wir zurück die Brücke herunter und zum Flughafen. Der liegt ganz dicht am Ort und wir finden, dass er Taxenpreis eigentlich eine Unverrschämtheit war - wir haben pro Person 50 Kronenbezahlt `- geteilt durch 7,3, also ca. 7 Euro. Okke fotografiert zwei Maschinen, die abfliegen, und dann laufen wir zu Fuß, an der Kirche vorbei, in den Ort zurück, um etwas zu essen zu suchen. Wir kommen zu einem Pizza und Kebab Laden und versuchen unser Glück: 170 Kronen für Kebab mit Pommes - nein Danke, wir verlassen das Restaurant wieder. In einem Supermarkt entdecke ich ganze gegrillte Hähnchen für 39 Kronen und kaufe drei Stück, die wir im Hotel essen - dort gibt es einen gemütlichen Aufenthaltsbereich mit Küche. Die sind so groß, dass wir gar nicht alles aufbekommen und den Rest für abends einpacken
Es ist mittlerweile 16 Uhr und das Schiff der Hurtiglinie kommt -
Ich glaube wir haben nicht mehr als 8 oder 10 Grad und es weht ein fieser kalter Wind. Die Brücke ist ca. 30 m hoch... meinen wir gelesen zu haben.
-
Das ist für mich hier ein typischer norwegischr Küstenort mit typisch norwegischem Wetter - aber wie ihr seht, es regnet nicht mehr und hin und wieder bricht die Sonne durch
-
Es gibt hier eine große Brücke, von der man einen tollen Blick haben soll, und die ist unser Ziel .... natürlich zu Fuß.
-
Mittwoch, 20.06.12
Da wir erst um 20 Uhr weiterfliegen, lassen wir den Tag ruhig angehen. Um 12 Uhr müssen wir das Zimmer räumen, können aber das Gepäck noch hier lassen. Das heißt, wir haben eh den ganzen Nachmittag in diesem überschaubaren Ort. Also stehen wir sehr sehr gemütlich auf, trinken Unmengen von Kaffee, frühstücken dann und verbrauchen wirklich gemütlich die Zeit bis 12 Uhr. Ich suche dann den Hotelinhalber, er unauffindbar ist - wir wissen nicht, wohin die Taschen stellen und rufen schließlich bei der Nummer an, die angegeben ist, wenn man ein Zimmer mieten will. Es sei kein Problem, wir sollen die Taschen m Zimmer lassen und den Schlüssel mitnehmen. Klasse. So ziehen wir schließlich um 12.15 Uhr los in den Ort
Bild 2 ist unser Blick aus dem Fenster -
Claudi, wir hatten doch schon unseren relaxen Badeurlaub dieses Jahr auf den Seychellen - das war wirklich Entspannung pur, auch wenn wir immerhin drei Inseln geschafft haben
Wir sind jetzt in Bodö und ich sage Euch, wir sind erfolgreich dem schlechten Wetter hinterhergeflogen - es regnet in Strömen wie gestern in Brönnöysund... Morgen ist der Lofotenrundflug und das Wetter sagt nichts Gutes. Egal, da müssen wir jetzt durch. Ich schaue mal, wieviel Bericht ih heute noch reinbekomme - der Tag in Brönnöysund war eigentlich gar nicht so übel, wenn auch recht frisch, was die Temperaturen angeht -
Das Zimmer ist riesig und schön- Dusche und WC ist wieder gemeinsam - und es gibt eine Küche. Ich glaube, wir sind die einzigen hier im Hotel – alles ist ruhig und niemand zu sehen und zu hören und nur wir haben Sachen im Kühlschrank. Wir schauen auf den Fjord und es ist jetzt um fast Mitternacht immer noch hell, wie an einem Regentag in Hamburg. Und es regnet immer noch – so richtig schön Norwegen pur…
-
In Brönnöysund regenet es, wie angekündigt. Der Flughafen ist wie ausgestorben und es scheinbar nur ein Taxis, das die Leute hin und herfährt. Es ist nicht weit bis zum Ort. Mehrere Leute rufen bei der Nummer vom Taxidienst an, die angeben ist. Und schließlich kommt ein Bustaxi, dass dann allesamt in den Ort fährt. Wir zahlen pro Person 50 Kronen.
Beim Hotel ist niemand mehr – mittlerweile ist es 20.45 Uhr. Wir rufen bei der an der Tür angegebenen Nummer an, und in 10 Minuten will jemand da sein. Zum Glück kommt eine Frau aus dem Haus, so dass wir im Flur warten können. Und Jan schicken wir los zum Supermarkt, was zum Abendessen besorgen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!