Freitag ,7.10.11
Wenn ich weiß, dass ich um 5 aufstehen muss, schlafe ich immer schlecht. So auch letzte Nacht.
Um 4.50 ist Jan wach, wir stürzen nacheinander in die Dusche und dann geht es ohne Kaffeekochen raus. Der Bus fährt erst nach 6 Uhr und so wählen wir eines der Taxi, die am Platz Duque stehen. Das war auch ganz gut so, da wir zum nationalen Terminal müssen, der etwas versteckt ist. Der Bus hätte am anderen gehalten – wer weiß, wie wir dann weitergekommen wäre. Für das Gepäckstück zahlt man 1,65 extra, damit zusammen kostet die Fahrt nur 8 Euro. Das ist also bezahlbar.
Wir sind um 5.40 am Flughafen und das Einchecken beginnt um 6 Uhr.
Nachdem wir unsere Bordkarten haben, gönnen wir uns einen Kaffee und ich nutze die Zeit um den Reisebericht zu vervollständigen.
Unser erstes Ziel heute ist Terceira
Beiträge von Heike
-
-
Von dieser Seite aus führt eine Schneise, die bis hinunter ans Wasser einen Blick auf die Stadt zulässt, und dieser Blick lohnt sich!
Uns reicht es für den heutigen Tag- morgen müssen wir um 5 aufstehen, da der Flieger bereits um 8 geht. Das war auch der Grund für die Wahl dieser Unterkunft, die nur 4,2 km vom Flughafen entfernt liegt.
Im Hotel fällt uns ein, dass wir vergessen haben einen MIetwagen auf Pico zu bestellen. Das ist ein echtes Problem, da der Flughafen auf der andere Seite als unser Hotel liegt, es keinen öffentlichen Bus dorthin gibt, ein Taxi ,laut Angaben im Internet, mndestens 30 Euro pro Strecke kostet und die Fähre, mit der wir dann am 10 weiterfahren, wiederum auch auf der andere Seite, liegt. Diese Planung auf die Kürze kostete Schweiß. Ich kürze es ab: Wir haben jetzt kurzfristig über den ADAC einen Mietwagen – An- und Abgabe Flughafen – gebucht, das war am günstigsten. Mitten in der Buchung klappte gar nichts mehr, so dass ich alles noch einmal machen musste und ich hoffe, es wird auch nur einmal von der Kreditkarte abgebucht... Bestätigt wurde immerhin nur ein Auto und ich hatte Glück, dass es in unserer Unterkunft einen Computer mit Drucker gab, wo ich dann den Voucher ausdrucken konnte.
Auf St. Jorge, der weiteren Unterkunft, dürfte das Problem nicht bestehen, da wir dort im Hauptort sind (gibt es überhaupt noch andre...), die Fähre dort anlegt und der Flughafen in der Nähe liegt. Ja, das sind so die Kleinigkeiten der Reiseplanung, die manchmal untergehen... Es war mit den Unterkünften ohnehin nicht so enfach – zumal wir ja immer ein Dreibettzimmer aus Kostengründen nehmen, und dadurch das Angbot reduziert ist, so dass ich diese Frage auf Pico – Verbindung Flughafen/Unterkunft- schlichtweg vergessen habe. Aber nun müsste alles klappen -
Wir wenden uns nun von der Arena ab und laufen in Richtung des größten Kaufhauses von Lissabon, El Corte Ingles.
Unterwegs kommen wir an einer Straße vorbei, in deren Mitte zahlreiche kleine Restaurants ihre Tische gestellt haben. Und wir finden, es ist an der Zeit etwas zu essen. Doch hier verirren sich wohl nicht viele Touristen hin, denn die Speisekarten sind durchweg auf portugiesisch, womit wir nicht viel anfangen können. Um die Ecke finden wir dann aber ein kleines Restaurant und essen das Haussteak mit Spiegelei – das kennen wir bereits aus dem portugiesischen Restaurant aus Kapstadt. Für 3 Essen, 2 kleine Wasser und ein kleines Bier zahlen wir 28,50 – gerundet 30 Euro.
Dann geht es weiter in Richtung des Kaufhauses.
Doch auch das ist nicht unser Ziel, sondern der daneben liegende Parque Eduardo VII. -
Ja, mecker mal ruhig rum. WIr haben kein Internet auf dem Zimmer und gestern war ich einfach zu müde um mich noch einmal in den öffentlichen Bereich zu setzen. Aber heute geht es weiter .... bin gerade bei der AUswahl der Bilder, die ich dann noch auf dem anderen EEEPC verkleinern muss, damit ich sie hier hereinstellen kann..... ALso bis später
-
Kurze Zwischenmeldung hier: Sind um 8 Uhr von Lissabon losgeflogen und waren nach gut 2 Stunden auf Terceira- wenn schon AZoren, dann sucht Okke natürlich wege, wo wir möglichst viel sehen. Hier sind wir noch eine weitere Stunde zurück, das heißt wir hatten Ortszeit 9.30 bis jetzt Zeit uns auf der INsel etwas umzusehen. Mehr später, wenn wir auf Pico in unserem Hotel sind. In gut einer Stunde heißt es Einsteigen. Um 16.55 geht es los und wir sind ca. 17.30 meine ich dann auf Pico. Das Wetter ist ok, wenn auch die Wolken manchmal etwas tief hängen und es leicht diesig ist. Aber sehr warm.Wie gesagt, mehr später.... oder für die, die dann schon im Bett sind, morgen früh
-
Danke Pettra. Wir sind hier übrigens eine Stunde mit der Zeit im Rückstand und hier schlafen meine Reisebegleiter schon....
Und Maxi, keine Törtchen etc..... Das ist der Vorteil wenn man mit jemanden unterwegs ist, der glutenfrei leben muss - keine Bäckereien, keine Cafes, keine Pizzerias, keine Pasta- außer bei Lufthansa....Statt dessen Steak mit Spiegelei - wie in Kapstadt, wo wir immer beim Portugiesen gegessen haben
Morgen geht es weiter -
Wie bereits gesagt, liegt unsere Unterkunft dicht an der U-Bahnstation Saldanha bzw. beim Platz Praca Duque. Die Straße verläuft parallel zur Avenida da Republika und heißt Av, Defensores De Chaves. Die gehen wir nun stadtauswärts entlang und kommen direkt auf die Stierkampfarena zu. Das Gebäude sieht irgendwie arabisch aus, mit Türmchen, wie Minarette. Es ist ein roter Ziegelbau , der Ende des 19. Jh errichte und mittlerweile restauriert worden ist. Unter der Arena hat man ein Einkaufszentrum gebaut, das wir aber gemieden haben. In den Innenraum hat man nur einen kurzen Einblick, da die Tore der Zugänge verschlossen sind.
-
Wir fahren nicht mit dem Flughafenbus, der 3,50 por Person gekostet hätte, sondern mit dem normalen Bus und zahlen nur 1,75 pro Person- 2 Linien fahren vom Flughafen Richtung Hotel, dass dicht an der Metrostation Saldanha liegt. Wir nehmen den 83 ziger, der wohl ein Schnellbus ist, Nach 6 Haltesstellen sind wir da. In unserem Reisebuch haben wir die Straße nicht gefunden, meinten aber, es wäre genau die, die keinen Namen in der Karte hat und parallel zur Hauptstraße liegt, und so war es auch. Das ist ideal, denn morgen müssen wir ja früh los Richtung Flughafen. Als wir in den 4. Stock des Gebäudes kommen, wo die Unterkunft, das Residencial Lord liegt, riecht es angenehm frisch. Hier gibt es nur wenige Zimmer, ich glaube 8. Es gibt 2 Zimmer mit 3 Schlafmöglichkeiten und wir ergattern das mit den 3 einzelnen Betten.
Dann entschleßen wir uns, dass wir diesmal nicht in die Altstadt fahren, sondern hier die Umgebung direkt erkunden, also zur restaurierten Stierkampfarena laufen und dann zum großen Park.
Bis zu der Stierkampfarena ist es nicht weißt und ich sehe gerade, dass ich auf dem Bild einen Sensorfleck habe.... Ich stelle es mal unbearbeitet ein -
Der erste Tag und die erste Reiseetappe haben wir hinter uns. Alles hat gut geklappt - wir wurden pünktlich zum Flughafen gebracht, der Fllieger nach München war gleichfalls pünktlich. Die Umsteigezeit war kurz - schnell konnten wir noch einen Kaffee vor dem Einsteigen trinken. Durch die ganze Umbucherei ist mal wieder das gutenfreie Essen verlorengegangen und das was es gab war ein glutenfreier Volltreffer: Nudeln in sogenannter Hirtensauce und ein Brötchen mit Butter, ein Keksriegel. Das wars. Für Okke haben sie dann mal wieder Obst aus der besseren Klasse geholt - immerhin....
Lissabon grüßt uns mit bombastischen 32 Grad und strahlend blauem Himmel - Herrlich!Okke hat Fotos vom Anflug gemacht und die kommen morgen hier herein
-
Danke.... Frankfurt hätte wohl mehr Zeit gekostet.... deshalb ungünstiger. Jetzt kommen wir mittags in Lissabon an und das ist ja - Maxi, Du wirst es bestätigen, eine so tolle Stadt, dass man dort gerne einmal einen halben Tag ist. Diesmal haben wir das Residencial Lord gewählt, dass nur 4,2 km vom Flughafen entfernt ist, der Flughafenbus soll dort halten und eine Metrostation ist auch dort. Eigentlich sollen wir immer Internet haben und können uns melden... wir werden es sehen. Vorgestern habe ich noch einmal bei der Unterkunft auf St. Jorge angerufen, die ich direkt per Fax im Januar gebucht hatte, und habe nachgefragt, ob unsere Buchung steht. Ja, wurde mir gesagt. Wir schauen....
-
Ich finde schon wieder den "Ich bin dann mal weg" Bereich nicht - also melde ich mich hier. Wir haben gestern abend eingecheckt ( ist ja schon ein Tag weiter) und da gab es Probleme. Ursprünglich sollten wir ja über Mailand fliegen, aber Lufthansa hat das Flüge gestrichen und uns über Frankfurt umgebucht. Das war ungünstig, also hat Okke gemeckert und wir wurden dann über München umgebucht. Als Okke uns online einchecken wollte, ging das nicht, da da der Mailandflug noch vorhanden war.... An den Automaten auf dem Flughafen gleichfalls. Also an den Serviceschalter und die haben dann ganz schön lange daran gearbeitet, bis wir endlich unsere Bordkarten für den richtigten Flug hatten. Um 9.15 heben wir ab via München nach Lissabon. Freitag geht es dann auch die Azoren
-
Tolle Bilder Maxi. Der Morgennebel erinnert mich an Norwegen., Und damit dem Hundim Vordergrund und den Bergen im Hintergrund gefällt mir auch gut. Und die Finger.... ja! das hat doch was. Toll der Blick von oben auf den See. Ich habe es ja nicht mit den Bergen, aber bei dem Ausflug wäre ich mitgekommen
-
Oh wie schrecklich- so was muss man wirklich nicht haben. ich weiß wie aufgeregt meine Mutter immer an den Tagen war, wo sie solche Termne hatte. Das belastet bereits alleine genug. Und dann noch so was. Gut, dass Du es überstanden hast.
-
Auch von mir Gute Nacht und alles Gute für Morgen

-
Der Countdown läuft mal wieder- vom 6.10.-13.10. machen wir eine kleine Fahrt auf die Azoren.
Am 6.10. geht es zunächst nach Lissabon. Dort haben wir einen halben Tag und ich freue mich schon darauf diese schöne Stadt wiederzusehen. Ich habe diesmal das Residencial Lord gebucht, 4,2 km vom Flughafen entfernt - wir fliegen morgens um 8 und der Flughafenbus soll in der Nähe des Hotels halten.
Am 7.10. geht es dann nach nach Pico. Das dortige Hotel hatte ich schon im Januar gebucht und angezahlt. Seither ist soviel in meinem Leben geschehen, dass ich prompt die Restzahlung vergessen habe. So kam vor zwei Tagen eine Mahnemail und ich habe schnell online überwiesen. Glück gehabt, heute waren die Unterlagen in der Post. Wir fahren dann mit der Fähre nach Sao Jorge und haben dort nochmals Übernachtungen, die mir nur per Fax om Hotel bestätigt wurden - ob das wohl klappt?
Nach Pico fliegen wir übrigens über Angra do Heroísmo . Dort haben wir einige Stunden AUfenthalt bevor es dann weitergeht
Am 13.10 kommen wir um 0.30 wieder in Lissabon an und fliegen am Morgen weiter.... das haben wir uns entschieden auf ein Hotel zu verzichten und auf dem Flughafen den Abflug abzuwaren..... mal sehen wie es wird. -
-
Ja, man sieht HAARE! Und toller Ohrring! Und die anderen Hiobsbotschaften vergiss - es ist doch immer so, wenn man sich mit einer Sache beschäftigt scheint plötzliche alles um einen herum nur zu diesem Thema zu sein. Bevor ich schwanger wurde gab es zwar auch andere schwangere >Frauen, aber irgendwie sind die mir nie so aufgefallen. Und als ich es selber war gab es nur noch Schwangere. Und mit anderen Dingen war es ähnlich. Ich freue mich jedenfalls, dass Du es bald geschafft hast mit der Behandlung.
-
Heute bin ich über diesen interessanten Bericht gestolpert:
http://www.faz.net/artikel/C31013…t-30725899.html1200 DIna-4 Seiten über einen Nutzer ... da wird mir ja ganz schummerig.
Der Antrag auf Herausgabe der persönlichen Daten findet sich hier:
-
Ach, das mit der Luftnot ist ja ziemlich blöd und es erinnert mich wieder total an meine Mutter. Bei der ist ja nach nur 6 x Chemotherapie der Tumor im Darm verschwunden. Aber nach derm Chemotherapie ging das los mit der zunehmenden Luftnot und das ganze Gedöns mit der Frage, woher kommt das. Eine Theorie war - je nachdem, welchen Arzt man gerade fragte, dass dies eine bekannte Nebenfall der Chemotherapie war - bei meiner Mutter war es eine gegen Eierstockkrebs, denn ein solcher war es, auch wenn er nicht bei den Eierstöcken war. Dann haben die ja immer am Herzen herumgedockert um nach 1 1/2 Jahren festzustellen, dass die Lunge geschädigt war - also wenn das nicht besser wird mit der Luft Maxi, dränge rechtzeitig darauf, dass die auch die Lunge mal anschauen! ich denke, hätte man das bei meiner Mutter früher gemacht, wäre es ihr in den letzten 1-2 Jahren besser gegangen. Wenn die Lunge Probleme macht, arbeitet auch das Herz nicht mehr gut - ein Zusammenhang ist da also, nur die Ursache andersherum.
Aber ich kann gut nachvollziehen, dass Du da Deinen Job nicht mehr machen kannst und willst. Ich denke, dass klappt bestimmt mit der Rente - und dann ist es ja auch erst einmal auf Zeit - aber das entspannt ja auch, zu wissen, erst einmal ist Ruhe. Und dann hast Du ja auch Zeit für Hamburg :,.) -
Unterschiedlich. Jan mal jede Größe - also vielleicht von 20 cm in der Breite bis40 cm und 20 cm in der Länge bis ca. 60 cm - kann so gar noch größer sein. Und dann in allen möglichen Formaten - Er hat mir z.B. ein castle in Ghana auf zwei länglichen Leinwänden gemalt, das er hier noch gar nicht eingestellt hat. Müssen wir noch einmal fotografieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!