Jetzt bin ich noch einmal schnell in den Garten - das Licht ist zwar nicht mehr überall, aber es ist trotzdem ein Traum mit den Rosen. Unser Garten ist nicht sehr groß, aber optimal genutzt
Die erste Rose ist violett und ich habe sie zum Geburtstag bekommen. Sie steht noch im Topf und muss einen Platz haben - sie hat auch schon einen, dort, nämlich, wo eine alte, sehr große Rose diesen Winter nicht überstanden hat. Sie ist blaulila
Vor dem Gewächshaus ist ein Rosenbogen und dort eine Kletterose, die den APfelbaum überwuchert hat... leider ist dort jetzt Schatten (2.Bild)
AUf dem 3. Bild seht ihr die kleie rosafarbene, die ich als Kriechrose gekauft habe. Von wegen Kriechen... sie steht vor dem Strandkorb und am Gartenteich- Sitzt man im Strandkorb schaut man direkt auf sie. Im Hintergrund wieder die große Kletterose
DIe 4. Rose habe ich mir selber zum Geburtstag geschenkt - auch sie muss noch einen Platz im Garten finden
Beiträge von Heike
-
-
Die Rosen blühen in diesem Jahr rund 14 Tage früher als normalerweise und in einer Intensität wie selten
-
Der absolute Hammer sind aber meine Rosen, davon kommen dann später noch mehr Bilder
-
-
Ach ja, da war ja noch was - ich hatte doch extra Anfang Juni den Garten fotografiert - also das gab es Anfang Juni bei uns im Garten
-
Rechts von uns liegt der Stadtteil Bo Kaap. Dort leben die Kampmalayen, Nachkommen von Sklaven, die seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts aus Asien kamen. Die Häuser haben auffallende Farben
-
Wir kommen am Goldmuseum vorbei. Direkt daneben liegt die niederländische Botschaft. Dann geht es hoch Richtung Tafelberg.
-
Es geht wieder weiter Richtung Innenstadt. Kaum vorstellbar, aber bei der Strand Street war mal wirklich der Strand- das jetzt vorhandene Land Richtung ist aufgeschüttetes Land.
-
Wir fahren die Mauer des Castels of Good Hope entlang und kommen zum "Grande Parade" Platz im Stadtzentrum, an dem die City Hall (Stadthalle) liegt. das Gebäude wurde 1905 erbaut. Als Neslon Mandela im Februar 1990 aus dem Gefängnis entlassen wurde, warteten 100.000 Menschen stundenlang auf dem großen Platz um seine erste Rede zu hören. Die hielt er dann von diesem Balkon. Seine ersten Worte waren „Amandla! lafrka! Mayibuye!“ -Macht dem Volk!
-
Wir fahren nun durch ein Gebiet in bester Innenstadtlage, wo es keine oder kaum Bebauung gibt. Wir erfahren, dass dies der „District Six“, östlich des Stadtzentrums gelegen, ist. Hier lebten früher ca. 60.000 Menschen unterschiedlichster Herkunft. 1966 wurde das Gebiet als nur für Weiße ausgewiesen, mit der Begründung, die Kriminalitätsrate sei dort so hoch und drohe auf die Weißenwohngebiete überzugreifen. Menschen, deren Vorfahren dort schon lebten, wurden in zwangsumgesiedelt. Der Grund für die Umsiedlung war sicherlich eine andere, nämlich die Befürchtung, dass die schwarze Bevölkerung in die exklusiven weißen Citybereiche dringen könnte, man wollte sie sich also "vom Leib halten".
Es ist unvorstellbar, aber man machte den gesamtem Stadtteil dem Erdboden gleich und er ist auch heute noch weitestgehend unbebaut. gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe bei der Erklärung, dann gibt es heute wohl Streit um das Land. Ich finde das Wahnsinn, denn auch in Kapstadt gibt es am Rande weiterhin townships, wo die Menschen in unwürdigen Behausungen leben - und hier könnten man unendliche vernünftige Wohnungen bauen -
Die Tour führt auch beim Tafelberg vorbei, aber es sieht nicht so aus, als würden wir heute auf den Berg kommen, denn es gibt Wolken und noch mehr Wolken - aber zunächst geht es weiter durch die Stadt
-
Bei der Busfahrt wechseln schnell die Bilder und man man erhält wirklich einen guten ersten Eindruck
-
Guter Tipp Maxi, dann schaue ich mal in Erhards Forum
-
Eigentlich hatten wir uns für 2012 ja Panama vorgenommen, aber gerade schwenken wir ab Richtung Seychellen - war da schon mal jemand und kann uns Tipps geben?
-
Unsere Reisepläne schwanken mal wieder, ich finde gerade nicht den allgemeinen wo-will-ich -hin thread. Bisher hatten wir für das Frühjahr Panama angedacht und gerade geht es Richtung Seychellen- war da schon jemand un kann uns Tipps geben?
-
Da kann ich Dir nur zustimmen, Petra!Droht doch mal damit, alles Eurem Anwalt zu übergeben und schön eine Datumtsfrist setzen - Aber mit den Telefonanbietern ist das doch auch nicht anders... da weiß man auch nicht mehr wer warum und was....
-
Du sprichst mir irgendwie aus dem Herzen ...und doch kann man ja vielleicht was bewegen, wenn man mehr wechselt.... aber ich sage ja, ich habe da auch meine Probleme. Vorkasse würde ich aber nie machen
-
Das ist sehr interessant Petra, - ich denke, Du solltest da nicht so leicht aufgeben, denn das vorhandene Urteil sagt doch aus, das 365 Tage reichen und nichgt 366....
Das ist der Grund, warum wir immer noch bei Vattenfall sind, obwohl ich mir denke, dass das auch nicht der Idealfall ist. Beim Gasanbieter habe ich gewechselt, aber zum falschen Zeitpunkt und das hatte dann erhebliche Nachzahlungen beim alten Anbieter zur Folge... und beim neuen gab es nun Preiserhöhungen - ich weiß nicht so recht was da wirklich besser ist -
Maxi, ich würde Dir ernsthaft überlegen, ob DU das nicht als Dauerlösung machst.... sieht echt klasse aus mit der Perücke - kannst abends ablegen und die Frisur sitzt immer
Und ganz toll finde ich Deinen Mut Dich auch mal Pur zu zeigen, danke dafür! Übrigens trug meine frühere Nachbarin immer eine Perücke - habe ich lange Zeit gar nicht bemerkt. Die hat von Natur aus so dünne Haare, dass die wohl immer weniger wurden und sie das dann anders gelöst hat. Ihre Tochter hat das gleiche Problem geerbt, aber immer ganz ganz kurze Haare, da fällt es dann nicht so auf.Auf jeden Fall siehst du TOP aus
Und prima auch, das heute alles geklappt hat -
Ob da Entspannung angesagt ist, weiß ich noch nicht - ich habe eine Tasche voll Fotos, den Diascanner (neu und noch nicht gebraucht und muss jetzt auch eingesetzt werden) und die große externe Festplatte plus Laptop im Gepäck, weil ich das Fotobuch morgen fertig machen will. Hoffentlich vergesse ich nichts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!