Es gibt sicherlich "Viecher", die von Gelb abgezogen werden, z.B. dkie Rapskäfer. Aber bei den fiesen Mücken wir gesagt, dass da helle Kleidung hilft
Beiträge von Heike
-
-
Das ist aber ein grunsätzliches Problem, nicht nur was schwarze Leggings angeht. Für Ghana habe ich mir extra ein oranges Leinenoberteil mit langen Armen gekauft - Ghana ist ja auch in Sachen Malaria und Dengue gefährlich, und dort, wie auch in Thailand, wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man helle Sachen anziehen soll - also gerade nichts Schwarzes oder Dunkles. Deshalb habe ich mir auch für Reisen in gefährdete Länder eine Leinen-Mix-Hose gekauft, die in Weiß-Oliv-Gründ gestreit ist, also auch hell, und eben dieses orangene Oberteil. Also keine Panik! Einfach nur angemessen anziehen
-
Ohrenschmerzen
-
Das ist ja irre - ich hätte absolut keine Ahnung, was da zu machen wäre....
-
-
-
Ja, und das was es dann mit Norwegen. Wir finden einen guten Platz auf der Fähre und schaffen später die Heimfahrt nach HH in einer Rekordzeit von unter 5 Stunden.
Begleitet hat uns auf dieser Reise der Reiseführer von Dumont, Südnorwegen, aktuelle Auflage. Wir hatten die frühere Auflage bereits 1995 mit - und ich hatte das Gefühl, dass sich das Buch verschlechtert hat - trotzdem war es in der Vorauswahl das Buch, welches am meisten Ziele anführte. Ich würde es weiterhin empfehlen
Mitnehmen tue ich die Erkenntnis, dass die Zeit, wo man einfach so losreisen konnte, auch in Norwegen zumindest im Sommer vorbei ist. Jedenfalls wenn man nicht sein Haus mit sich trägt (Campingwagen) oder ein Zelt hat, sondern wie wir, einen Hüttenurlaub machen will. Ich werde kein weiteres Mal ohne eine Vorreservierung von Hütten, zumindest im südlichen Teil Norwegens und im Sommer, wo halb Norwegen dort Urlaub macht, an der Küste, reisen. In der Fjordlandschaft sind Hütten vielleicht noch einfacher zu bekommen - aber im Zeitalter des Internes ist es vielleicht auch dort durchaus ratsam, vorzureservieren. Es gibt nichts Entspannenderes als zu wissen, dass man nachts ein Dach über den Kopf hat.
Die Fjordlandschaft ist immer wieder nahezu brauschend. Und Norwegen ohne Regen gibt es wohl nicht. Auch das muss man wissen. Alles in allem können wir aber mit dem Wetter durchaus zufrieden sein.
Und damit ist auch dieser Reisebericht abgeschlossen.
-
Das ist ein sehr schöner Abschluss für unsere Reise, Ich zähle alleine 13 Großsegler - tatsächlich sind es wohl noch mehr. Schnell laufe ich zum Auto zurück, damit Jan, der sich sehr für Schifffahrt interessiert, auch noch die Möglichkeit hat sich die Boote anzusehen. Und so konnte er auch welche besichtigen
-
In Kristiansand findet an diesen Tagen ein Seglertreffen statt
-
Wir haben hervorragend in unserem Hotelzimmer geschlafen.Frühstück gab es aus.
Am letzten Tag, dem 29. Juli, brauchen wir nur noch rund 40 km bis nach Kristiansand zu fahren.
Dort kaufen wir noch den leckeren braunen Ziegekäse ein und dann muss ich noch einen Troll für unseren Sohn mitbringen -
Wir überlegen, dass wir die Parkgebühr sparen können und uns gleich in die Schlage zum einchecken stellen. Das stellt sich aber als schwierig heraus, denn hier gibt es für die zwei verschiedenen Fährverbindungen nur eine Spur- und die andere Fähre kommt vor unserer dran. Da können wir das Auto nicht einfach so stehen lassen. Also bleibt Jan beim Auto und ich laufe in die Stadt -
Grimstad ist von einem ausgedehnten Schärengarten umgeben. Ich kann mir gut vorstellen hier für eine Woche ein richtiges Ferienhaus zu mieten
-
In Grimstad gibt es eine große Kirche aus dem Jahre 1881 mit 1150 Sitzplätzen und damit Norwegens zweitgrößte Holzkirche. Sie liegt auf der Anhöhe Kirkeheia in einer Parkanlage mit schönen Blick auf den Hafen und das Stadtzentrum.
-
In Grimstad treffen wir auf die Spuren von Ipsen.Er hat hier in einer Apotheke gelernt.
Hier ein Gedicht von Ibsen:
Ein Vers (Gedichte 1871)
Leben heißt - dunkler Gewalten
Spuk bekämpfen in sich.
Dichten - Gerichtstag halten
über sein eigenes Ich.In Terje Vigen (Gedichte) soll auch Grimstad vorkommen. Ibsen hat übrigens 1867 Peer Gynt (Peer Gynt) geschrieben
-
Wer auf dem Weg nach Norwegen oder zurück einen Stopp einlegen möchte, dem können wir diese Privatunterkunft empfehlen:
Eheleute Lynggaard in Hirthals
0045 9894 2360
plyn@mail.dk
Wir hatten dort ein nettes Doppelzimmer mit Badbenutzung für 35 Euro. -
-
Urlaubspackliste
-
Vitaminpillen
-
Schiffsarzt
-
Humor ist wenn man dennoch lacht - und wir haben wenigstens was zu erzählen.... -
Ich weiß jetzt was unser eigentliches Problem war: Wir waren schlichtweg einen Tag zu spät. Beim letzten Mal waren wir nämlich gar nicht zur Auslaufparade da, sondern am Freitag. Und da war unsere Stelle erreichbar mit wenig Menschen - und das Feuerwerk, was wir von dort nämlich gesehen haben, war das vom Sommerdom! Also in zwei Jahren, liebe Petra - am Freitag in den Hafen. Ich sage rechtzeitig Bescheid!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!