Beiträge von Heike

    Genau das war, bevor ich das Buch gelesen habe, auch meine Einstellung. Doch genau die hat sich geändert. Denn die Geschichte, wie es zu dem Kopftuch gekommen ist, hat nichts mit religiösem Glauben zu tun. Auch der Islam zeigt dies nicht als Verpflichtung auf. Dahinter steckt männlicher Machtwahn - und ich denke, wenn man das weiß, ist ein Verbot des Kopftuches keinesfalls ein Angriff auf die Demokratie....
    In einem Interview sagt Frau Kelek dies:Mohammed wollte, so wird es im Koran dargestellt, seine Frauen vor Belästigungen schützen und empfahl ihnen, den Schleier über die Brust zu ziehen. Nach islamischer Auffassung sind die Menschen nicht in der Lage ihren Trieb durch Vernunft, d.h. Verstand zu steuern. Daher die Empfehlung, dass Frauen sich vor den Männern, die sich nicht kontrollieren können, verhüllen, um sie nicht sexuell zu erregen. Mit Ehrfurcht vor Allah hat das Kopftuch daher nichts zu tun, sondern mit der muslimischen Schamkultur. Nun haben wir in unserer Gesellschaft Gesetze, die Frauen vor Belästigung durch Männer schützen. Unsere Gesellschaft verlangt von den Männern, sich zu beherrschen und will, dass die Frauen gleichberechtigt in der Öffentlichkeit auftreten können. Es gibt viele muslimische Frauen, die das Kopftuch als archaisches Symbol einer Männerherrschaft ablehnen.
    Wenn aber muslimische Frauen das Kopftuch freiwillig tragen, ist das auch ihr Recht. Aber sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie damit eine ganz bestimmte Botschaft senden. Sie sagt damit, ich bin eine ehrbare Frau, meine Reize gehören nur meinem Mann, ich ordne mich ihm unter und fürchte, sonst belästigt zu werden. Das ist eine politische Botschaft auch an die deutsche Gesellschaft. Inzwischen ist das Kopftuch ein politisches Symbol, das einer muslimischen Identität, die sich aus religiösen, traditionellen, patriarchalischen Motiven von der Mehrheitsgesellschaft abgrenzt. Wenn ich in Berlin-Wedding, in Köln oder Paderborn die verschleierten jungen Importbräute hinter ihren verschleierten Schwiegermüttern laufen sehe, bezweifle ich, dass sie sich dieses verschleierte Leben freiwillig ausgesucht haben.

    Mehr zu diesem Interview hier:http://www.deutsche-islam-konferenz.de/nn_1375092/Sub…lek-inhalt.html

    Über die Autorin hat Petra schon geschrieben - ich habe das andere Buch gelesen: Die Autorin arbeitet darin zunächst auch einen Teil ihrer Familiengeschichte auf. Für eine sehr emanizipierte Frau, die in der Türkei geboren ist, ist es schwer verdaulich einen Ahnen (Großvater war es glaube ich) gehabt zu haben, der noch mit Frauen gehandelt hat.... Sie selber kommt als Kind mit ihrem Vater und Schwester nach Deutschland. Sie arbeitet in dem Buch Themen auf, wie - warum tragen muslemische Frauen ein Kopftuch, wie hat sich die Situation der Frauen auch in der Türkei verändert und schließlich natürlich, wie ist die Situation türkischer Frauen hier in Deutschland. Sie zeigt auf, dass es in Deutschland eine Parallelgeselschaft der Türken gibt. Einie Beispiele sind sehr beeindruckend. So schildert sie z.B. eine Situation, als sie mit ihrem Sohn (noch als Kind) in eine norddeutsche Kleinstadt fährt um dort mit türkischen Ehefrauen zu reden. Dabei bekommen sie Kontakte zu den dortigen Türken .... auf dem Nachhauseweg fragt ihr Sohn sie: Mama, wann haben die Türken diese Stadt eingenommen?
    Ich hatte vorher eher Verständnis für Kopftuchträgerin und dachte, dies wäre schlichtweg ein Ausdruck des Glaubens. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, hat sich meine Einstellung komplett geändert.Die Gründe, die Necla Kelek dargelgt, warum muslemische Frauen Kopftuch tragen, sind dermaßen absurd, dass sie das Tragen heute in keinster Weise rechtfertigen.
    Das Buch ist gut zu lesen und bestimmt in öffentlichen Bibliotheken zu bekommen, oder auch auf Flohmärkten, denn es ist schon vor einiger Zeit verlegt worden

    Oh, diese Bücher sind Suchtmittel!. Leider ist der Autor mit wenig über 50 Jahren bereits gestorben, was ich eigentlich unerhört finde. Denn als Leser weiß man, es gibt keine Fortsetzung mehr. Die Krimis packen einen - gerade auch wegen der sehr gegensätzlichen Hauptdarsteller - Lisbeth Salander scheint schon etwas gestört zu sein.... und das ist sie auch, wie sich nach und nach und Buch um Buch herausstellt. Aber sie ist auch ein Genie.Der Journalist MIkel Blomquist steht da schon eher mit beiden Beinen auf dem Boden. Obwohl in allen drei Büchern drei verschiedene Kriminalfälle geschildert werden, gehen die Bücher, was die Geschichte der Personen angeht, ineinander über. Es ist also wichtig, die richtige Reihenfolge zu lesen. Die bücher sind wirklich super!

    Kennst Du denn Antigua oder Nevis?
    Und Beate-Maria: Ja, bin ich. Ich habe schon immer Reisetagebücher geschrieben, früher nur stundenlang per Hand. Mehrere dicke Kladden stehen hier herum, die ich heute kaum noch lesen kann und tausend Erinnerungen sind darin eingeklebt. Jetzt mit dem PC ist es viel leichter. Wir haben das Haus für 10 Tage buchen können und es soll Internet haben. Unsere beiden EEEPC werden also mitreisen. Und tolle Fotos gibt es bestimmt, denn St. Maarten ist die Insel, wo die Flugzeuge so dicht über den Strand fliegen, dass man sie streicheln kann.....

    Habe nun meinen Männe zur Postbank geschickt, denn die Dinger waren auf ihn ausgestellt. Das war dann eine größere Aktion. Ist wohl schon seit längerer Zeit nicht mehr vorgekommen, dass jemand mit diesen alten Reliquien aus DM Zeit ankam. Für einen Postmitarbeiter war das ein highlight in seinem Berufsalltag ... er musste sich durch die ganze Bundesrepublik telefonieren und weiter bis nach Amerika. Dann stand fest, dass die DInger zu American Express nach Salt Lake City müssen und dahin sind sie jetzt unterwegs. In drei Wochen oder mehr sollen dann Euroschecks wieder bei uns ankommen. Echt spannend - aber wenigstens ist das Geld nicht weg

    Es sieht gut aus. Habe jetzt die Mitteilung bekommen, dass wir das Appartment auch für 10 Tage mieten können und dann ist der Tabespreis sogar noch 9 Euro billiger. Also machen wir das jetzt mal fest.Als weitere Insel käme auch Nevis in Frage..... War irgendjemand mal in der Ecke?

    Der Countdown läuft - am 16.3. geht es los bis zum 1.4.. Jetzt suche ich Unterkünfte. Gerade habe ich im französischen Teil ein Appartment gefunden, klein aber mit Meeresblick und Internet. Das reicht allemal. Es ist Hauptsaison da, das macht sich bei den Preisen nicht gut. Wir überlegen, ob wir noch ein paar Tage nach Antigua fliegen - da wäre es gut, wenn KLM sich zu meinen Entschädigungsansprüchen äußert. Wenn die ja sagen, dann machen wir es auf jeden Fall (150 Euro pro Person würde das wohl kosten) - ansonsten müssen wir noch einmal überlegen. Okke will zur Nachbarinsel fliegen und außerdem einen Inselroundtrip mit dem Flugzeug machen - da werde wir "Alten" am Strand bleiben..... Ich habe jetzt bei der Unterkunft angefragt, ob wir da auch statt 1 Woche 10 Tage bleiben können..... In der Zeit müssten wir auch ein Auto haben, weil ja oft die tollen ANflüge fotografiert werden sollen und der FLughafen im holländischen Teil auf der anderen Seite der Insel liegt.
    http://www.homelidays.de/saint-martin/bungalow-193754de1.htm Da werden wir vielleicht landen....

    Es ist wirklich so, dass man immer häufiger unterwegs Internet vorfindet. Schaue mal in meinen Reisebericht über Mallorca ... da habe ich beschrieben, wie ich den Kontakt zum ungesicherten Internet des benachbarten Hotels bekommen habe... allerdings nur, wenn ich mich im 2 Stock aus dem Clofenster gehängt habe, dann konnte ich allerdings sogar auch über skype telefonieren, was damals wichtig war, da meine Mutter schwer erkrankt war und operiert werden sollte..... in New York waren die KOntakte meist gesichert, so dass wir uns dann anmelden mussten. Aber oft findet man auch noch freie ungesicherte Netze

    Vor etlichen Jahren hatten wir für die Reisekasse American Expressschecks angeschafft und die nicht verbrauchten dann für den nächsten Urlaub gelassen ... und gut versteckt, so gut, dass wir sie nie wiedergefundne haben. Das war natürlich zu DM Zeiten und ich war echt verzweifelt nach der Euroumstellung. Aber was soll es - weg ist weg. Heute räume ich mal unser Arbeits- und Gästezimmer auf und entdecke einen kalender aus dem Jahr 1997 - ne, der kann nun wirklich weg. Beim Zerreissen der großen Kalenderblätter stoße ich doch auf einen Umschlag.... Ihr ahnt es schon.... da waren unsere American Express Scheck seinerzeit von der Postbank gekauft und im Werte von 400 DM ! Die Freude hält sich in Grenzen, denn weiß jemand ob man die heute noch in Euros umwechseln kann? Heike

    Mit Decke auf dem Balkon, wie schön! Wir hatten seit langem gestern tatsächlich weiße Weihnachten und haben uns gefreut. Heute ist es deutlich wärmer geworden und trotzdem total ekelig - feuchte Nässe, die durch und durch geht. Genau der richtige Tag um möglichst nicht auf die Straße zu gehen.... Entsprechend reduziert sich nun auch hier der Schnee

    Tolles Bild auch das mit der verrosteten Blechtrommel! Was willst Du uns damit sagen? Nee, aber mal ernst.... mir wird es schon warm beim Anblick. Zwar freuen wir uns auf weiße Weihnachten in HH, was ja selten genug ist, aber ich gebe doch zu, dass ich jetzt auch gerne auf Zypern wäre - es sieht so "wärmelig" aus..... Und Friedrich sieht sehr souverän aus auf der falschen Seite des Autos. Ging der Scheibenwischer wirklich nicht, oder hat Friedrich nur nicht den Schalter gefunden, so wie Jan in Thailand, der ihn nämlch auf der falschen Seite- sprich unserer gewohnten - gesucht hat.... Und Salate gibt es doch eigentlich auch viele in der griechischen Küche....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!