Beiträge von kiki

    Das ist richtig, Petra. Ein ehemaliger Kollege von mir ist mittlerweile Purser bei der LH und hat natürlich Zugriff auf die günstigen Tarife.

    Allerdings nur in Stand by, wenn der Flieger zu gut gebucht ist, muß er schauen, wie er zurück kommt. Das wäre nix für mich. Ich kann mich bzgl. Helgoland im Moment nicht mehr dran erinnern, wann solch eine Situation aufgetreten ist. Selbst nach dem Sturm „Xaver“ waren nicht so lange Ausfallzeiten aufgetreten. Man muß allerdings auch erwähnen, daß das neue Bäderschiff zur Zeit wohl repariert wird. Die MS Helgoland könnte zur Not auch etwas stärkeren Seegang ab. Es hängt bei mir „ nur“ von der Dünenfähre und den Wolken ab, ob ich das WE nach Hause komme. Ich hab es ja auf der Hinreise erlebt, wie schnell die OFD auch zusätzliche Flieger einsetzen kann, wenn notwendig. Ich hoffe einfach das Beste, daß ich in den nächsten 3 Tagen irgendwie an‘s Festland komme.

    Irgendwie kann ich nachvollziehen, daß Helgoland eher eine Rentnerurlaubsinsel ist, die haben mehr Zeit...;)

    Heute war ein trüber Tag. Eigentlich gibt es nichts aufregendes zu berichten. Eine dicke Nebelwand umhüllte die Insel. Ich unternahm einen ausgedehnten Spaziergang rund um Hauptinsel und Düne und trotz des Nieselwetters fand ich es einfach nur schön. Man hatte das Gefühl, die Insel gehört einem ganz alleine.



    Auf der Düne traf ich wieder eine Mitarbeiterin von Jordsand und fragte nach der kleinen Jungrobbe, die gestern so erbärmlich nach seiner Mutter gerufen hat. Die erzählte mir, daß sie heute das Tier ziemlich entkräftet vorgefunden und eingesammelt haben. Anscheinend kommt seine Mama nicht mehr.Er wurde heute mit dem Bäderschiff an‘s Festland zur Robbenaufzuchtstation gebracht. Das hat mich dann sehr gefreut.

    Ich sitze im Moment in der Kneipe und warte ab, was morgen dann passiert. Das Bier schmeckt zumindest. Das letzte Bild ist gerade eben entstanden. Ich steh auf Leuchtfeuer!

    Die Arbeit macht mir Sorgen. Wenn ich das WE nicht wegkomme, hab ich ein Problem.

    Vorhin ging es mir richtig schlecht und so hab ich unsere Leitung angerufen und mein Problem geschildert. Es gab tatsächlich keine Vorwürfe, sondern liebe beschwichtigende Worte. Aber ich nehme das halt nicht auf die leichte Schulter. Der Dienstplan bleibt mein Problem. Ich weiß einfach nicht, was auf mich zukommt, wenn ich Motag nicht zur Arbeit erscheine. Ersatz für mich gibt es nicht.

    Nebel gibt es morgen nicht, allerdings wird aus dem Sturm so langsam ein Orkan. Freitag und Samstag sieht es sehr düster aus. Im Moment flüstert man hier hinter vorgehaltener Hand, daß bis Mitte nächster Woche kein Schiff mehr die Insel anläuft. Kann mir zwar egal sein, aber bei Orkanböen bleibt auch die Dünenfähre im Hafen und dann nützt mir der Flug auch nichts mehr. Bin gerade sehr mit mir am hadern, ob ich nicht besser zuhause geblieben wäre. ;(

    Heute sind alle Flüge ausgefallen, da eine dicke Nebelwolke über dem Wasser liegt. So langsam wird mir echt mulmig ob das morgen alles so funktioniert, wie ich mir das ausgedacht habe. Heute geht zwar das Schiff, aber wenn ich jetzt den morgigen Flug storniert hätte, wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben. Das war mir dann doch etwas zu teuer. Jetzt heißt es also weiter bangen. :razz

    Zumindest kann ich jetzt im Bericht für etwas schmunzeln sorgen.

    Ist zwar nicht ganz jugendfrei, aber ich denke, das geht noch so durch:thump:

    Ich habe bis Freitag gebucht. Der Wetterbericht sieht sehr bescheiden aus und man muß damit rechnen, daß der Schiffsverkehr wieder eine Pause macht. Ich bin ja auf den Flieger am Nachmittag gebucht und hoffe, daß ich noch von der Insel weg komme.

    Ihr müßt mir übermorgen tüchtig die Daumen drücke! ~^^

    Anschließend noch ein kleiner Bummel durch den Hafen. Sobald die Sonne verschwindet, wird es saukalt. Der Wind sorgt schon dafür und wird die nächsten Tage noch zunehmen.

    Die bunte Kuh. Im Winter leider geschlossen. Hier sitze ich gerne beim Bierchen und glotze in den Hafen.

    Auch der Rest befindet sich im Winterschlaf.

    Baustelle Hafenbecken.

    Zaghafte Weihnachsdekoration. Was davon wohl nach dem nächsten Sturm noch übrig ist?

    :cconfused

    Was ich bei meiner Urlaubsplanung überhaupt nicht berücksichtigt habe, ist die Tatsache, daß morgen die Mocca Stuben Ruhetag hat. Jetzt bin ich echt gefordert, kenne ja nix anderes.

    Ich denke, ich gehe morgen in die Pizzeria. Direkt davor steht die Glühweinbude, da werd ich mir anschließend ein paar Absacker einfüllen. :mrgreen

    Wer Müll findet, bitte hier hinein. Es geht doch nichts über einen sauberen Strand. Da Helgoland quasi an der „Autobahn“ in Richtung Hamburg und Nord- Ostsee Kanal liegt, wird von den Containerschiffen einiges an Dreck an den Strand gespült.

    Ich bin ja eigentlich kein Tierfotograf, aber so eine Knuddelrobbe wärmt auch mein Herz. :hhherzen

    Für die Technikinteressierten;)

    Am Südstrand hatte man freie Bahn. Es gab natürlich auch vereinzelt Robben mit Babys, aber man konnte trotzdem gut schlendern.

    Die tollen Bungis. Irgendwann werd ich mir auch mal einen buchen:thumbup::!:

    Allein diese Aussicht dazu...<&t~

    Heute war Dünentag. Ich war schon ganz gespannt auf das Robbenleben. Es gab Wetter wie Speck und so trapste ich auf der Aussichtsplattform drauf los. Der Nordstrand ist für Besucher gesperrt, man hat keine andere Möglichkeit mehr die Tiere zu beobachten. Es sind einfach zu viele und bevor sich die Robben durch die Besucher gestört fühlen, wurde zu dieser Maßnahme gegriffen. Es ist eine sehr sensible Zeit für die Tiere. Geburten und gleichzeitig Balz, da stört der Mensch einfach nur.

    Dünenfähre

    Zwei Babyrobben. Der kleinere wirkte regelrecht ausgemergelt. Er versuchte ständig bei seinem Kumpel zu säugen, begriff nicht, daß dies nicht seine Mama war. Der Kumpel war schwer genervt. Brenzlig wurde es, als die Mutter des Kumpels auftauchte und ihn mit harten Bissen traktierte. Er war die ganze Zeit am Jaulen und Schreien. Hoffentlich kommt seine Mama wieder. Eine Fotografin rief die Ranger und er steht jetzt unter Beobachtung.

    Robbe und Strandlandschaft

    Zwischendurch verzog ich mich in die Campingnischen.

    Der Ausblick ist toll!

    Neu am Flughafen ist der Elektrozaun. Es gibt immer wieder reichlich Probleme mit Robben, die auch die Landebahn als ihr Revier betrachten. Gut gemeint, es gibt aber Schlupflöcher;)

    Vielen lieben Dank.

    Im Winter gibt es hier leider keinen Sanddorngrog, der wird nur in der Dünenkneipe serviert und die ist zu dieser Jahreszeit dicht.

    Wir hatten alle großes Gepäck dabei, es waren ja ausschließlich Leute im Flieger die eigentlich mit dem Schiff anreisen wollten. In das kleine Flugzeug passt eine Menge rein.

    Hier mal mein Zimmerchen. Wohnraum ist auf Helgoland etwas kleiner gestaltet. Mir gefällt das, es wirkt gleich kuscheliger. Mußte ein Doppelzimmer buchen, da die Einzelksmmern besetzt sind. Bekam allerdings einen guten Stammkundenrabatt.. Über Booking.com nicht verfügbar:ffffluestern

    Ja, es nimmt echt rapide zu mit den Kleinen Robben. Mich freut das, auch wenn die Zeit der großen Fototouren dort wohl vorbei ist.

    Auch das Beobachten ist eine wahre Freude.

    Was beim Flieger ein wenig nervt, ist das Übergepäck. Natürlich packt man anders wenn man auf‘s Schiff geht. Ich hab 10kg Übergepäck, was den Flugpreis gleich um 40€ in die Höhe treibt. 7 kg wiegt alleine das Fotozeugs.

    Der Pilot hat die Fotorucksäcke übrigens recht gut verstaut. Nicht irgendwo dazwischen gestopft, sondern als letztes auf den Stapel. Hatte ein gutes Gefühl, allerdings kann Kamerazeug auch einiges ab.

    Ein Taxi von Cuxhaven nach Nordholz kostet übrigens 24€.

    Aufgrund der Sturmböen fuhr auch die Dünenfähre nur sehr eingeschränkt und so hatte ich nach der Landung noch eine knappe Stunde Zeit für einen ersten Spaziergang.

    Es sind bis jetzt fast 300 Robbenbabys gezählt worden. Ich vermute, dieses Jahr gibt es wieder einen neuen Geburtenrekord.

    Am Nordstrand gibt es über den Dünen eine lange Aussichtsplatform und so konnte ich einen ersten Blick auf die Krabbelgruppe werfen.

    Allerdings wurde auch bestätigt, was ich schon vor der Reise vermutet habe. Der Nordstrand und die Aade sind für Besucher gesperrt.

    Da wird es für mich und meiner kurzen Brennweite sehr schwierig werden.

    Es ist mir allerdings auch egal, ich freu mich einfach, daß man bei uns überhaupt so ein Wildlife besichtigen kann.

    Für die Rückreise bin ich auch auf den Flieger gewechselt. Die Wettervorhersage für‘s Wochenende hört sich nicht sehr ermutigend an, Da ich keine Lust habe, die nächsten Tage zu grübeln und hadern, ob das Schiff die Insel am Freitag bedient oder nicht, bin ich mit dieser Entscheidung erst einmal zufrieden.

    Kostet zwar einen ganzen Batzen mehr, aber sparen kann ich dann ja zuhause.

    Am späten Nachmittag bummelte ich durch den Hafen. Im Winter ist die Insel eine einzige Baustelle. Es wird für mich auch keinen Sonnenuntergang bei den Tetrapoden am Weststrand geben. Dort ist alles aufgerissen worden, weil man wieder eine Bombe aus Weltkriegstagen gefunden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!