Schönes Zimmer
Moin Moin aus Helgoland
-
- Reisebericht
-
kiki -
24. April 2018 um 18:35
-
-
Die haben leider keine Safetycards
Allerdings kostet mich der Spaß jetzt 260€.
War nicht so geplant
-
-
Eigentlich hätten die welche haben müssen, sagt Okke - das ist ein Islander, genau genommen ein BRITTEN Norman BN-2 "Islander" - damit Du auch weißt womit Du geflogen bist. Und er sagt auch gleich, damit sei ich auch schon geflogen, von Bonaire nach Curacao, 9 Leute - und unser Flugzeug ist später ins Meer gestürzt...
-
Das ist doch mal eine tolle Anreise. So ein kleiner Flieger hat schon was und der Blick von oben auf deine Lieblingsinsel hat sich doch gelohnt.
Viel Spass beim Robbenbabies schauen und dass die Rückreise auch so stressfrei ist.
-
Eigentlich hätten die welche haben müssen, sagt Okke -
Vielleicht hatte die schon jemand eingesammelt.
-
Da war nichts. Hätte nicht einmal eine Kotztüte gehabt, wenn nötig...
-
-
Heute war Dünentag. Ich war schon ganz gespannt auf das Robbenleben. Es gab Wetter wie Speck und so trapste ich auf der Aussichtsplattform drauf los. Der Nordstrand ist für Besucher gesperrt, man hat keine andere Möglichkeit mehr die Tiere zu beobachten. Es sind einfach zu viele und bevor sich die Robben durch die Besucher gestört fühlen, wurde zu dieser Maßnahme gegriffen. Es ist eine sehr sensible Zeit für die Tiere. Geburten und gleichzeitig Balz, da stört der Mensch einfach nur.
Dünenfähre
Zwei Babyrobben. Der kleinere wirkte regelrecht ausgemergelt. Er versuchte ständig bei seinem Kumpel zu säugen, begriff nicht, daß dies nicht seine Mama war. Der Kumpel war schwer genervt. Brenzlig wurde es, als die Mutter des Kumpels auftauchte und ihn mit harten Bissen traktierte. Er war die ganze Zeit am Jaulen und Schreien. Hoffentlich kommt seine Mama wieder. Eine Fotografin rief die Ranger und er steht jetzt unter Beobachtung.
Robbe und Strandlandschaft
Zwischendurch verzog ich mich in die Campingnischen.
Der Ausblick ist toll!
Neu am Flughafen ist der Elektrozaun. Es gibt immer wieder reichlich Probleme mit Robben, die auch die Landebahn als ihr Revier betrachten. Gut gemeint, es gibt aber Schlupflöcher
-
Wer Müll findet, bitte hier hinein. Es geht doch nichts über einen sauberen Strand. Da Helgoland quasi an der „Autobahn“ in Richtung Hamburg und Nord- Ostsee Kanal liegt, wird von den Containerschiffen einiges an Dreck an den Strand gespült.
Ich bin ja eigentlich kein Tierfotograf, aber so eine Knuddelrobbe wärmt auch mein Herz.
Für die Technikinteressierten
Am Südstrand hatte man freie Bahn. Es gab natürlich auch vereinzelt Robben mit Babys, aber man konnte trotzdem gut schlendern.
Die tollen Bungis. Irgendwann werd ich mir auch mal einen buchen
Allein diese Aussicht dazu...
-
Anschließend noch ein kleiner Bummel durch den Hafen. Sobald die Sonne verschwindet, wird es saukalt. Der Wind sorgt schon dafür und wird die nächsten Tage noch zunehmen.
Die bunte Kuh. Im Winter leider geschlossen. Hier sitze ich gerne beim Bierchen und glotze in den Hafen.
Auch der Rest befindet sich im Winterschlaf.
Baustelle Hafenbecken.
Zaghafte Weihnachsdekoration. Was davon wohl nach dem nächsten Sturm noch übrig ist?
Was ich bei meiner Urlaubsplanung überhaupt nicht berücksichtigt habe, ist die Tatsache, daß morgen die Mocca Stuben Ruhetag hat. Jetzt bin ich echt gefordert, kenne ja nix anderes.
Ich denke, ich gehe morgen in die Pizzeria. Direkt davor steht die Glühweinbude, da werd ich mir anschließend ein paar Absacker einfüllen.
-
Oh ja, das ist dann Stress pur - wie lange ist Du denn auf der Insel dieses Mal? DIe Robben sind echt knuddelig
-
Ich habe bis Freitag gebucht. Der Wetterbericht sieht sehr bescheiden aus und man muß damit rechnen, daß der Schiffsverkehr wieder eine Pause macht. Ich bin ja auf den Flieger am Nachmittag gebucht und hoffe, daß ich noch von der Insel weg komme.
Ihr müßt mir übermorgen tüchtig die Daumen drücke!
-
Das wird schon klappen. Wenn Engel reisen...........
-
Danke Angela. Ich hoffe auch, daß ich mit dem Flieger die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt kann ich nur noch abwarten.
-
Ich drücke auch!
-
Heute sind alle Flüge ausgefallen, da eine dicke Nebelwolke über dem Wasser liegt. So langsam wird mir echt mulmig ob das morgen alles so funktioniert, wie ich mir das ausgedacht habe. Heute geht zwar das Schiff, aber wenn ich jetzt den morgigen Flug storniert hätte, wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben. Das war mir dann doch etwas zu teuer. Jetzt heißt es also weiter bangen.
Zumindest kann ich jetzt im Bericht für etwas schmunzeln sorgen.
Ist zwar nicht ganz jugendfrei, aber ich denke, das geht noch so durch
-
Jedenfalls guckt er ganz brav! Der hat nichts Böses im Sinn, meint Jörg.
Ich wünsche dir, dass du morgen ganz entspannt zu Hause nach Hause kommst. Nebel für morgen
konnte ich nirgends erkennen, aber, man weiß ja nie.
-
Nebel gibt es morgen nicht, allerdings wird aus dem Sturm so langsam ein Orkan. Freitag und Samstag sieht es sehr düster aus. Im Moment flüstert man hier hinter vorgehaltener Hand, daß bis Mitte nächster Woche kein Schiff mehr die Insel anläuft. Kann mir zwar egal sein, aber bei Orkanböen bleibt auch die Dünenfähre im Hafen und dann nützt mir der Flug auch nichts mehr. Bin gerade sehr mit mir am hadern, ob ich nicht besser zuhause geblieben wäre.
-
kiki, du musst es ja doch nehmen, wie es kommt. Du kannst das nicht ändern, es wird nicht besser, wenn noch deine Stimmung leidet. Oder bekommst du Ärger auf der Arbeit?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!