Heute war Dünentag. Ich war schon ganz gespannt auf das Robbenleben. Es gab Wetter wie Speck und so trapste ich auf der Aussichtsplattform drauf los. Der Nordstrand ist für Besucher gesperrt, man hat keine andere Möglichkeit mehr die Tiere zu beobachten. Es sind einfach zu viele und bevor sich die Robben durch die Besucher gestört fühlen, wurde zu dieser Maßnahme gegriffen. Es ist eine sehr sensible Zeit für die Tiere. Geburten und gleichzeitig Balz, da stört der Mensch einfach nur.
Dünenfähre
Zwei Babyrobben. Der kleinere wirkte regelrecht ausgemergelt. Er versuchte ständig bei seinem Kumpel zu säugen, begriff nicht, daß dies nicht seine Mama war. Der Kumpel war schwer genervt. Brenzlig wurde es, als die Mutter des Kumpels auftauchte und ihn mit harten Bissen traktierte. Er war die ganze Zeit am Jaulen und Schreien. Hoffentlich kommt seine Mama wieder. Eine Fotografin rief die Ranger und er steht jetzt unter Beobachtung.
Robbe und Strandlandschaft
Zwischendurch verzog ich mich in die Campingnischen.
Der Ausblick ist toll!
Neu am Flughafen ist der Elektrozaun. Es gibt immer wieder reichlich Probleme mit Robben, die auch die Landebahn als ihr Revier betrachten. Gut gemeint, es gibt aber Schlupflöcher![]()