Beiträge von kiki

    Ja, manchmal müßte man auch nachts zum ND Filter greifen. Ich mag aber oft die Geister im Bild, daher kommt der eher kaum zum Einsatz.

    Ich find's gut, daß der Boden so schön nass ist. Der Regen hat sich gelohnt.

    Ich bin heute wieder in HB gelandet.

    Die Erinnerungen sind noch sehr frisch und müssen jetzt verarbeitet werden. Es hat mich doch sehr mitgenommen, das merke ich jetzt erst recht, wo ich eine gewisse Distanz zu dieser Reise habe. Ich würde aber wohl wieder hinfahren. Es ist schon ein sehr interessantes Land. Andererseits bin ich auch teilweise ganz schön naiv an die Sache rangegangen. Aber anders hätte es bei mir nicht funktioniert.

    Ich glaube nicht, daß du dich auf Gran Canaria langweilen wirst. Du brauchst Erholung und Abstand zu deinem Alltag und dafür ist es dort gut geeignet. Ich hab ja eine Lanzarote Connection, irgendwann werde ich die Inseln auch besuchen.

    Ich freu mich, daß ich dich mit Beirut überraschen konnte. :mrgreenund glaube, du wirst nicht die einzige sein:ccool

    Wie man schon weiß, ging es am ersten Tag morgens nach Byblos.

    Die alte Handelsstadt ist der älteste kontinuierlich besiedelte Ort der Erde. Ein ganz besonderes Zeugnis der Menschheit und Weltkulturerbe. Wer hat sowas auf dem Schirm, wenn man an den Libanon denkt?

    Es gibt dort diese großartige Kultur und es ist sehr schade, daß dies in den gegenwärtigen Berichten über dieses gebeutelte Land eher wenig erwähnt wird. Ich denke, das darf auch ein Grund für eine Reise darstellen, hier auf kulturelle Entdeckungstour zu gehen.

    Interessant in diesem Areal von alten Steinen ist die Kreuzritterburg, die römischen Kolonaden, das Theater und der Obeliskentempel.

    Moin Moin!

    Nach dem Live Bericht folgt hier jetzt die große Zusammenfassung. Die Bilder werden jetzt so nach und nach gesichtet und so wird an dieser Stelle noch einmal ein etwas größerer Bericht erscheinen.

    Vieles ist ja schon geschrieben worden, aber ein paar zusätzliche Worte und Bilder können ja nicht schaden. ;)

    Ich bin vor ein paar Jahren mal über einen Bericht über Beirut gestolpert. Die Stadt wurde als neues Trendziel beschrieben, viel Kneipen und Gastronomieszenerie, eine aktive Kulturszene machten die Stadt für Touristen interessant. Der Bericht passte so überhaupt nicht zu dem Bild, welches ich noch aus früheren Nachrichten kannte und so wurde ich neugierig. Byblos und Baalbek waren mir ein Begriff, es dauerte allerdings bis letzte Woche um die Stadt und das Land etwas gründlicher unter die Lupe zu nehmen.

    Die Erläuterungen auf der Seite des auswärtigen Amtes machen nicht gerade Mut. Das war auch der Hauptgrund, warum ich diese Reise so lange vor mir hergeschoben habe. Ich denke, das läßt sich gut nachvollziehen.

    Irgendwann Mitte des Jahres nahm die Neugier allerdings zu. Ich googelte ein wenig, fand Touranbieter, die Tagesausflüge oder ganze Rundreisen anboten und so faßte ich den Entschluß es jetzt auch zu wagen. Es war eine gute Entscheidung! Die anfängliche Unsicherheit wurde von Tag zu Tag weniger, je mehr ich mich im Land bewegte. Sicherlich gab es auch Situationen, wo ich etwas am zweifeln war, aber das darf in solchen Ländern auch gestattet sein. Die überaus freundliche und aufgeschlossene Art der Libaneser bestätigte mich tagtäglich in meiner Entscheidung, diesem Land trotz aller Negativmeldungen aus früheren Jahren, einen Besuch abzustatten.

    Es war eine richtig spannende und kurzweilige Woche im Libanon:1tanzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!