1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. kiki

Beiträge von kiki

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 14. November 2018 um 19:45

Am letzten Tag war Beirut angesagt. Bisher kannte ich ja nur Bushaltestellen, das sollte sich heute ändern;)

War auch ein gutes Gefühl, morgens aus dem Hotel zu gehen, mit dem Wissen, daß kein Zeitplan eigehalten werden muß. Keine Abfahrtszeiten, keine Taxen oder Zubringerbusse, nein, nur schlendern ohne Plan.

Wenn man auf Beirut zu sprechen kommt, haben die meisten noch die Bilder der zerstörung im Kopf. Mittlerweile steht die Stadt aber wieder und es wird immer noch gebaut wie verrückt. Allerdings weniger für den kleinen Geldbeutel. :rolleyes

Auch der Altbau ist begehrt.

Das ganz alte darf bleiben

Einträchtig nebeneinander, die Gotteshäuser.

• Wortkette der Assoziationen II

• kiki
    • 14. November 2018 um 19:03

Kindheitserinnerungen

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 14. November 2018 um 19:02

Hier relaxte ich dann mit Kaltgetränk. Das Wetter war mild, kaum Leute vor Ort, hatte fast den ganzen Strand für mich.

Zurück fuhr ich dann mit dem Bus in einem Rutsch bis Beirut durch. ich erwähnte ja schon beim Live Bericht, daß bei Ankunft dort reichlich Choas auf mich einprasselte. Ich vermute mal, daß es eine Demo war. Kann passieren... bin ja gut wieder im Hotel angekommen. :ttwisted

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 14. November 2018 um 18:53

Anschließend flanierte ich an der Beach entlang. Es war kaum was los. Am freitag ist bei den Moslems immer Gebetstag angesagt und der Muezzin gab sich auch alle Mühe, die Stadt zu beschallen.

So war es für die kleinen Händler heute kein gutes Geschäft.

Der Hafen war auch recht hübsch anzusehen. Als dann aber die UN Fahrzeuge anrollten machte ich mich aus dem Staub.

So ging es dann durch die menschenleeren Souks zu einem anderen Strandabschnitt.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 14. November 2018 um 18:40

Das zweite Areal lag kurz hinter der Bushaltestelle und hatte deutlich mehr zu bieten. War auch größer. Triumpfbogen, Arkaden und die reste eines großen Hippodroms konnte man bestaunen.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 14. November 2018 um 18:10

Viel gab es dort nicht zu gucken, das Areal war sehr klein und vieles war abgesperrt, damit man nix kaputt trampelt.

Dafür war die Küste aber sehr schön.

Nach 1 Stunde hatte ich genug gesehen und spazierte zum nächsten Areal.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 14. November 2018 um 18:08

Am vorletzten Tag entschied ich mich ein wenig den Süden zu erkunden. ich hatte mir die alte Stadt Tyros ausgeguckt. Dort gab es auch alte Römerruinen zu besichtigen, die auch den Wewltkulturerbestempel tragen.

Im Bus kam ich schnell mit meiner Sitznachbarin in's Gespräch. Sie war natürlich neugierig, wohin ich reisen wollte. Zufällig kam raus, daß wir beide den gleichen Beruf ausüben und sie hatte ein Jahr in Deutschland gearbeitet.

Also wurde es eine kurzweilige Fahrt. Bei Ankunft in Tyros impfte sie mir noch ein, wo ich die Busse für den Rückweg finde und dann stapfte ich los. Eine kleine Ausgrabungsstätte direkt am Meer war mein erstes Ziel.

• Kommentare zum Reisebericht: Essen, schlafen, fotografieren - eine Woche in der Masai Mara

• kiki
    • 13. November 2018 um 00:41

Ich mag die Giraffenportraits. Find's gut, daß sie so nah rankamen. So sieht man die schönen Kulleraugen und die langen Wimpern.

Wirklich sehr schöne Tiere.

Die Gymnastik der Warzenschweine ist aber auch witzig. Was es so alles gibt...{a

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 13. November 2018 um 00:34

Dann stöberte ich aber weiter in den Souks. ich suchte mir immer wieder mal ein Plätzchen, wo ich in Ruhe das Treiben beobachten konnte. Hier einen Kaffee, dort ein leckeres Brot, es war einfach herrlich! War ein wenig traurig, daß ich am gleichen Tag wieder nach Beirut zurück mußte.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 13. November 2018 um 00:32

In den Souks befindet sich auch das alte Izzeddeen Hammam. Gebadet wird dort nicht mehr, es ist nur noch zur Besichtigung freigegeben. Eintritt muß man nicht bezahlen.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 23:59

Die Souks fand ich sehr aufregend. Kein Tourinepp, keine Anmache von wegen kaufen,kaufen, kein Gezupfe, nix. Einfach in Ruhe stöbern. Schade, daß ich am gleichen Tag wieder zurück nach Beirut mußte.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 23:29

Als erstes war die alte Zitadelle an der Reihe. Teilweise wohl noch militärisch genutzt, aber gleichzeitig auch für Besucher offen. Sehr gepflegt mit einem tollen Blick über die Stadt.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 23:05

Tagsdrauf ging es noch einmal in den Norden des Landes. Diesmal war die Hafenstadt Tripoli mein Ziel.

Die Anreise gestaltete sich einfach, es war der gleiche Bus, der mich auch nach Byblos gebracht hatte.

Schon nach den ersten schritten hatte ich mich total in diese Stadt verliebt. Enge Gassen voller Leben, Lärm und Farben. Genau meins!:mrgreen

• Doppelbelichtung, Unschärfe und Sonstiges - zum Mitmachen

• kiki
    • 12. November 2018 um 21:54

Tripoli

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 21:46

Ich hatte ja schon in den Kommentaren erwähnt, daß in Baalbek auch einige komische Geräusche in den Hügeln zu hören waren. Es war wahrscheinlich ein Manöver vor Ort, trotzdem wirkte es schon ein wenig beklemmend. Da meine Umgebung dies komplett ignorierte, tat ich es dann auch und stöberte weiter.

Die Säulen des Jupitertempels waren eingerüstet. Schade, aber solch alte Steine brauchen auch ein wenig Pflege. Die ganze Anlage ist sehr beeindruckend und gehört zu den ganz großen Hot Spots der Menschheitsgeschichte. Wahnsinn! Schade, daß die Gegend so unsicher ist. Ich würde es jedem gönnen, sich dort einmal umzuschauen.

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 15:57

Der Bacchustempel ist das beeindruckenste Bauwerk auf dem Gelände. Sehr gut erhalten und eines der beeindruckendsten Gebäude römischer Sakralarchitektur.

Weltkulturerbe ist es natürlich auch:thumbup:

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 14:46

Am nächsten Tag bekam Baalbek meinen Zuschlag.

Die Anreise war, wie schon erwähnt, etwas tüdelig, aber mein Bauchgefühl hatte recht. Nach 2 Stunden Fahrzeit war ich am Ziel. Die Schießscharten auf den Fußwegen und die Präsenz des Militärs an der Hauptstrasse lösten diesmal doch ein beklemmendes Gefühl in mir aus. Ich dachte an den Eintrag auf der Seite des Auswärtigen Amtes und überlegte, ob das nun wirklich eine gute Idee war. Aber nun war ich einmal vor Ort und ging auch zielstrebig zum Eingang.

• Doppelbelichtung, Unschärfe und Sonstiges - zum Mitmachen

• kiki
    • 12. November 2018 um 14:37

Souks

• Kommentare zu "moin moin aus dem Libanon "

• kiki
    • 12. November 2018 um 09:14

Ja, in anderen Teilen der Erde ist es sehr ähnlich.
    Hier hingen die Kabel oft auf Augen- oder Schulterhöhe. Das fand ich suspekt.:cconfused

• Reisebericht Libanon

• kiki
    • 12. November 2018 um 09:12

Die kleine Exkursion tat mir gut. Ich finde, man muß sich auch am Anfang gleich unter die Leute mischen, damit man irgendwie einen einen Eindruck gewinnen kann, wie das Land so tickt.

Am liebsten mache ich das gleich nach der Ankunft, dafür war es aber gestern zu spät.

Auch die öffentlichen Verkehrsmittel sind ein guter Einstieg. Man merkt sehr schnell, ob man klar kommt oder nicht. Ich war sehr zufrieden mit meinem kleinen Ausflug. Ganz erschöpft stolperte ich am frühen Abend wieder in meinen Stadtteil hinein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5