Beiträge von kiki

s/w! Ich bin begeistert, das sich noch jemand dieser schönen Bildanmutung widmet. :1tanzen

Sehr schön, beim Fachwerk passt es besonders gut. Falls das jetzt "out of cam" ist, macht deine neue Kamera da einen guten Eindruck. Hat sich gelohnt!

Du meinst das Universum? Das ist ja ziemlich nah am Bürgerpark. Nach dem Besuch empfehle ich ein Getränk im Haus am Walde oder der Waldbühne im Bürgerpark. Zumindest in den Sommermonaten;)

In den 90ern war auch einmal Michael Jackson für ein Konzert zu besuch. Der wollte das komplette Parkhotel mieten. :question Hat letztendlich nur einen ganzen Trakt für sich bekommen. {w

Das sieht ja echt kuschelig aus. Bamberg sagt mir zwar was, hatte aber bisher keine Bilder dazu im Kopf.

Sehr schöne Aufnahmen. Auch als asiatischer Besucher würd ich dort auch einen Stop machen.;)

Ich hab auch schon dran gedacht, es scheiterte dann aber an der Beschaffung. Hätte mehr Tage mieten müssen als benötigt, das war mir dann doch zu blöd. Da kann aber der Anbieter nix für, das ist mein Problem.

Bei speziellen Objektiven würde ich sogar oft dazu raten. Auf eine kleinen Fotomesse in HB konnte ich mir mal ein sauteures Tilt/Shift Objektiv für 2 Stunden ausleihen. War begeistert, hatte allerdings schon nach 1 Stunde Puddingarme, weil ich kein Stativ mitgenommen habe. :rolleyes

Dieser Service wird auch gerne von Berufsfotografen in Anspruch genommen. Oft ist Mieten günstiger als kaufen, hängt auch davon ab, was der Auftrag erfordert. Das sind dann allerdings betriebswirtschaftliche Gründe.

Wenn ich Falten glätten will, schraube ich das alte Jupiter-9 an die Kamera. Geht halt nicht bei Selfies, bin aber auch nicht bei Instagram.

Irgendwann wird wohl jedes Smartphone diesen Bokeheffekt haben. Im Moment ist es halt noch den teuren Geräten vorbehalten, aber in ein paar Jahren ist das Standart.

Was mich daran stört ist die Bauart. Die Linsen ragen über das Gehäuse hinaus, das finde ich unpraktisch.

Aber wenn Apple in der Anzeige so Floskeln schreibt, wie "stell dich in den Mittelpunkt" und dann die Schärfeebene verkleinert, denkt halt so mancher "wow"! Das kann man aber nur Leuten aufschwatzen, die nie richtig fotografiert haben. Daher hat wohl auch Huawei diese Funktion mit einem Bild beworben, welches aus einer DSLR stammte. Da gab es ordentlich Häme für{a

Ich hab mir jetzt noch mal auf der Apple Webseite die neuen Eifons angeschaut.

Bokeheffekt beim Selfie. Nachträglich kann man noch an der Lichtsetzung was ändern, das ist der ganze Spuk. Wer hier den Versprechungen glaubt, hat keine Ahnung von Fotografie. Der Verfasser des Artikels anscheinend auch nicht. Er schmeißt die Instagram Filter und das Eifon in den gleichen Pott, obwohl es dabei um völlig verschiedene Dinge geht.

Natürlich kann der Laie so schon kleine Verbesserungen durchführen, aber es entsteht dadurch kein neuer Mensch. Das sind vollmundige Versprechungen, die man nur an Leute bringen kann, die nichts von Fotografie verstehen.

Es wäre gut gewesen, wenn der Verfasser des Artikels auch Beispielbilder gezeigt hätte. So ist es nur heiße Luft.

Wie schon geschrieben, das ist keine Apple Geburt, mit den ganzen Gimmicks. Vielleicht ist das jetzt bei Smartphones das beste was man bekommen kann, aber warte mal das nächste Samsung ab, da geht es dann wieder ein Stückchen besser.

Apple ist da kein Vorreiter, hat aber die mit Abstand beste Vermarktungsstrategie. Das können die wirklich, man sieht es ja wieder anhand das Artikels. Welches Telefon schafft es sonst in die "Zeit"?

Im Prinzip ist das für die Vermarktung sogar noch förderlich.

Generell wird viel in der Presse berichtet, wenn der Konzern neue Geräte auf den Markt bringt. Welche Computerfirma bekommt noch so große Aufmerksamkeit? Es ist alles nur geschicktes Marketing, was sie über die jahre hin aufgebaut haben. Letztendlich kochen die aber auch nur mit Wasser.

Hat dein Sony 2 Kameralinsen? Das ist Voraussetzung für den Trick mit der Schärfeebene. Irgendwie berechnet sich daraus der Algorhthmus.

Als ich mir Anfang diesen Jahres ein neues iPhone gekauft habe, ging es nur um den Preis. So ist es dann das einfachste Gerät aus der Reihe geworden. Das Gerät, welches diese Tricks schon beherrschte war mir zu teuer und zu groß. Irgendwelche Filter gibt es schon seit Jahren dafür. Und ja, man sieht dies schon vor der Aufnahme. Ich hab bei dir im Forum schon mal Hipstamatic vorgestellt, selbst da funktionierte das schon.

Was die Natürlichkeit einer Person angeht, da muß man den Leuten den persönlichen Geschmack lassen.

Ich denke nicht, daß man jedem ein übersteigertes Ego oder mangelndes Selbstbewußtsein unterstellen muß, nur weil er Filter verwendet. Ich hab den Artikel jetzt noch einmal gelesen. Da steht nix davon, daß auch Fettpölsterchen verschwinden, es macht nicht rank und schlank, sondern es wird nur im Potraitmodus durch gewisse Filter und die Verschiebung der Schärfeebene eingegriffen. Das war bisher nur richtigen Kameras vorbehalten und seit Huawei dies auf Smartphones übertragen hat, ziehen alle anderen Hersteller nach. Es geht in dem Artikel nur um Gesichter, so habe ich das verstanden.

Und ja, warum nicht. Ein Filter ist auch nur eine Art Make up. Wenn es allerdings zu stark auffällt, hat man etwas falsch gemacht. Ist wie beim HDR. Da sieht es auch nur gut aus, wenn der Betrachter nix merkt.

Andere machen das auch. Das ist jetzt kein iPhone Gimmick.

Dieses Freistellzeugs mit der verschiebbaren Schärfeebene kommt ursprünglich von Huawei. Bei Erhard hat jemand diese Funktion mal vorgestellt. Wie schon geschrieben, es funktioniert nicht unbedingt fehlerfrei. Das gilt auch für Filter, die kann jedes andere Smartphone auch, zumindest die teuren.

Warum nun jemand diese Filter verwendet ist, wie schon gesagt, Geschmackssache. Wie eben auch das Make up oder die Frisur.

Über die wahren Hintergründe kann nur ein Psychologe Auskunft geben. Zumindest was den Optimierungszwang in unserer Gesellschaft angeht. Ein gefilterter Selfie ist da noch das geringste Übel.

Ich benutze übrigens auch Filter:thump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!