Beiträge von kiki
-
-
-
-
Moin Moin
Jetzt wird zum Live Reisebericht noch das vollständige Ergebnis nachgereicht. Bei Erhard ist der Bericht schon im Forum veröffentlicht, da ist es auch etwas ausführlicher geworden, da ich dort nicht "live" berichtet habe. Da hier ja schon fast alle die Reise mitverfolgt haben, fasse ich mich mit Worten etwas kürzer, da es sonst nur eine Wiederholungsschleife mit neuen Bildern wird.
Wie schon erwähnt, war es in Dushanbe brütend heiß und diese Temperaturen sollten mich den ganzen Urlaub über begleiten. Die Exkursionen waren gemäßigt, was nicht nur an der Hitze lag, sondern auch an dem etwas begrenztem Angebot. Protzbauten und komische Denkmäler sind nun nicht so mein Ding. Dushanbe soll früher einen schönen Dorfcharakter gehabt haben, mit vielen schattigen, lauschigen Plätzen. All das mußte der Moderne weichen. Was bleibt, sind Cafes und Restaurants mit abgedunkelten Scheiben und Klimaanlage.
Dementsprechend wenig landete auch auf der Speicherkarte. Es war das erste Mal, wo mich die Hitze auch ein wenig vom Fotografieren abhielt. Wußte gar nicht, daß eine Kamera so schwer werden kann...
Das live Tagebuch findet man hier: Moin Moin aus Tajikistan
-
Nimm dir auf jeden Fall ausreichend zu trinken mit. Man kann nicht immer drauf hoffen, daß eine Taverne in nächster Nähe ist. Wenn einem dann vor Hitze tüdelig wird, muß man schnell etwas flüssiges zu sich nehmen. Dann ist der tagesrucksack am Anfang zwar etwas schwerer, aber das ändert sich dann ja im Verlauf des Tages.
-
-
-
-
In die eisenbahn wäre ich auch sofort rein. Ist die genauso "rasend" wie der roland auf Rügen?
Schön, daß auch "Hamburg Süd" wieder in's Bilde gepasst hat.
Eine tolle Reise habt ihr da gemacht. Mir gefällt es auch, daß man mit dem eigenen Wagen dort bequem anreisen kann. Man muß nicht ständig in den Flieger steigen, so eine Reise, wie du sie hier vorgestellt hast hat auch seinen Reiz!
-
Zumindest wenn man hinterher die Fotos der Öffentlichkeit präsentiert, kann das ganz schnell nach hinten losgehen, wenn es sich um Privatgelände handelt und der Besitzer Wind davon bekommt. Aber gerade das Verbotene übt ja oft den eigentlichen Reiz aus.
-
Ja, die machen gerne ein Geheimnis aus solchen Sachen. Ich find's blöd, kann man aber nicht ändern.
-
da habt ihr ja wieder eine coole Location erkundet. Schade, das es sowas bei mir in der Umgebung nicht gibt. Solche Sachen schaue ich mir gerne an!
-
Ja, da wäre ich nicht abgeneigt.
Am liebsten würde ich einen Raketenstart sehen, aber wie schon geschrieben, das Sparschwein ist leider auf Diät.
Der Scharyn Nationalpark in der Nähe von Almaty sieht auch sehr schön aus. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich könnte mir auch eine Weiterreise nach China vorstellen, aber da ist es mit dem VISA wieder knifflig.
-
Afghanistan und Pakistan wären von der Landschaft und den Menschen her sicherlich ganz aufregende Reiseziele, allerdings machen die dortigen Gegebenheiten es so ziemlich unmöglich sich dort in Ruhe umzuschauen. Pakistan wäre da noch eher im Fokus, Afghanistan ist weg von der Reisekarte.
Man kann in Khorog Trekkigtouren nach Afghanistan in den Wakhan Korridor buchen. Allerdings ist das sehr teuer, trotzdem gibt es zunehmend immer mehr Reisende, die sich dort umschauen. ich brauche das nicht. Allerdings hatte ich früher Kollegen, die die damalige "Hippieroute" bereist haben. Die haben von den Ländern geschwärmt, aber das waren auch noch andere Zeiten.
Kasachstan wäre da eher was für mich, am liebsten mit Baikonur, aber da müßte ich noch tüchtig das Sparschwein füttern.
-
-
Vielen lieben Dank, Silke.
Die "stan"- Länder und generell der Ostblock sind ja schon eher etwas speziell. Zumindest vom Gesamteindruck her. Das mag nicht jeder und dann sucht man sich eben ein anderes Ziel. Im Moment ist es dort noch günstig und man hat seine Ruhe, aber das wird sich auch ändern. Wenn irgendwann es ein bequemeres Reisen dort gibt, ist das Rudel schnell da.
Ein Geheimtipp sind diese Länder allerdings auch schon lange nicht mehr. Die Agenturen, die Fahrer und Auto vermieten sind gut gebucht. Allerdings ist "meine" Reise stark saisonabhängig, in den kühleren Jahreszeiten kann man das Wakhan Tal nicht mehr machen, da die "Strasse" dann oft tagelang nicht mehr passierbar ist.
-
Danke euch allen.
Hab gestern noch die Bilder auf den Computer gespielt, ich denke das ist was passables bei rausgekommen. Es wird aber noch dauern, bis ich alles gesichtet habe.
Die nächste Reise geht wieder nach Helgoland, da freue ich mich auch schon tüchtig drauf
-
-
Naja, dieses Aufploppen von irgendwelchen Seiten und das gleichzeitige Installieren von Malware ist echt kriminell. Ob man das immer gleich der eigenen Dummheit ankreiden muß, möchte ich jetzt mal bezweifeln. Man kann sich nicht gegen alles schützen und das Internet macht es einem da nicht besonders leicht. Wenn es für alle leicht und benutzerfreundlich gestaltet werden soll, dann muß man diese Dinge abschaffen. Das gehört sich nicht.
-
Dann würde ich nur noch Urlaub auf der Datsche machen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!