1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Stricken, filzen, häkeln...

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. kiki

Beiträge von kiki

  • Erste Versuche mit der Infrarotkamera

    • kiki
    • 7. September 2018 um 19:38

    Tja, irgendwie ist der Infrarotsommer an mir vorbei gegangen. Viel zu warm, dann der Abstecher nach Tajikistan, jede menge Gartenarbeit, es blieb kaum Zeit mal mit der Kamera durch die Gegend zu ziehen.

    Schade, Sonne gab es ja genug.

    Also jetzt zum Endspurt, komme gerade von Muttern und habe etwas Bildfutter mitgebracht.

  • Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

    • kiki
    • 6. September 2018 um 21:33
    Zitat von Petra

    Darauf bezog ich das und nicht auf meine Canon 7D Mark II. Die kann für mich mit Sicherheit nicht durch die EOS R ersetzt werden, ist ja auch eine DSLR. ;)

    Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr. Die EF-M Objektive konnten auch NUR an der EOS M genutzt werden.

    Zusätzlich kann man auch noch EF Objektive an der M nutzen, die ersten Kameras wurden sogar mit Adapter ausgeliefert. Deine Canon ist ebenfalls APS-C.

    Wo sollte Canon dieses Modell in spiegellos positionieren? M oder R Bajonett?

  • Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

    • kiki
    • 6. September 2018 um 21:14

    Ja und das ist doch blöd gelöst. Warum nicht ein Bajonett welches beide Sensorgrößen bedient. Ist bei Sony ja auch noch möglich.

    Canon hat hier jetzt die Grenze gezogen. Aus wirtschaftlicher Sicht für den Nutzer eher kundenunfreundlich.

  • Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

    • kiki
    • 6. September 2018 um 20:28

    Mir geht es nicht um die Anfänger. Eine APSC Kamera ist je nach Modell nicht gerade billig.

    Bisher konnte man dann zusätzlich im EF Objektivpark sich bedienen. Hast du ja auch gemacht, z.B. mit deinen Telezooms.

    Die wird es mit Sicherheit auch in nächster Zukunft als ER Version geben. Nur ist dann die Kompatibilität zu den spiegellosen APSC Kameras nicht mehr gegeben. Das finde ich sehr schade. Es sei denn die neue EOS R wird es auch mit APSC Sensor irgendwann geben. Dann wäre die Bajonettfrage geklärt.

  • Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

    • kiki
    • 6. September 2018 um 15:00

    Mit der etwas günstigeren APS-C Variante hat man aber neue Nutzer für das System gewinnen können. Nicht jeder Fotoanfänger kauft sich gleich eine Vollformat.

    Bei den DSLR stand diesen Nutzern die gesammte Objektivpalette zur Verfügung. Die paar EF-S Linsen sind dabei egal. Wenn man dann vielleicht später eine Vollformat erwerben wollte, hat man meist beim eigenen Hersteller was ausgesucht.

    Dieser Weg ist jetzt mit den neuen Bajonetten versperrt. Somit läuft Canon Gefahr, dadurch auch einige Nutzer zu vergrätzen.

  • Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

    • kiki
    • 6. September 2018 um 14:30
    Zitat von Petra

    Alle EF und EF-S Objektive sind doch für die neue Kamera EOS R mittels Objektivadapter voll nutzbar.

    Jetzt geht das noch, aber man kann davon ausgehen, daß das R- Bajonett auf Dauer das EF Bajonett ersetzt.

    R- Objektive kann nicht mehr an spiegellos APS-C verwenden. Sprich die EOS- M profitiert da nicht von. Das war bei den DSLR besser gelöst. Wäre ich M Nutzer, käme ich mir jetzt etwas abgehängt vor.

  • Canon EOS R - spiegellose Vollformat- Kamera

    • kiki
    • 6. September 2018 um 10:10

    Alles andere wäre auch der Super GAU gewesen. Besonders interessant ist der Adapter, wo man auch ND Filter reinstecken kann. Besonders im UWW Bereich eine echte Erleichterung, da oft aufgrund der gewölbten Linsen die Filteradaptierung sehr mühsam ist.

    Auch das Fokus Peaking ist eine coole Sache, vorausgesetzt der EVF taugt was. Aber ich denke, der wird schon etwas besser sein als bei meiner Fuji.

    Ich bin gespannt, wie sie in Zukunft das APS-C System bestücken. Bei EF stand den Nutzern ja die gesamte Objektivpalette zur Verfügung. Bei EOS R und EOS M ist das jetzt nicht mehr möglich. Find ich nicht so optimal.

    Für mich ist das Thema DSLR eigentlich ab jetzt erledigt Ich hoffe allerdings, daß meine jetzige Kamera noch lange durch hält, da ich nicht die allerersten Modelle kaufen möchte. Ich warte lieber ab, bis es etwas ausgereifter ist.

  • Graffiti zum Mitmachen :-)

    • kiki
    • 2. September 2018 um 18:12

    Getarnte Müllbehälter, Brighton

  • Lüneburger Heide

    • kiki
    • 1. September 2018 um 15:38

    Wünsche euch ein schönes WE mit vielen leckeren Absackern:chhheers

  • Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

    • kiki
    • 29. August 2018 um 21:49

    Gestern hatte ich keine Lust mehr, daher gibt es das Bild erst heute.

    Wollte mal etwas minimalistisch daher kommen. Ich hoffe, das merkt man den Strandbildern an.

    Die Mole in Hochkant wird dann eben hier gezeigt.

  • Moin Moin aus Helgoland

    • kiki
    • 29. August 2018 um 21:24

    Das erste Mal

    Ich bekam zum Geburtstag einen Gutschein für den Katamaran geschenkt. Den habe ich nun letztes We eingelöst. Das Ding ist echt eine ganz andere Nummer als das gemütliche Bäderschiff. Man merkt noch die kleinste Welle wenn er mit ca 60km/h über's Meer fegt. Mir war leicht kodderig, mußte an die frische Luft. Ich hoffe, es lag nur daran, daß ich nicht gefrühstückt hatte. :cconfused

    Abschied

    Dienstag ist langer Inselaufenthalt und so hatte ich bis 17:00 Zeit mich von meiner Lieblingsinsel zu verabschieden. Zusammen ging es dann mit der MS Helgoland in Richtung Festland, die wurde aber im Nu abgehängt. 75 min braucht der Kat bis nach CUX, das ist schon fein. Nun kann ich auch da mitreden;)

    LG kiki

  • Moin Moin aus Helgoland

    • kiki
    • 29. August 2018 um 20:43

    Abendspaziergang

  • Moin Moin aus Helgoland

    • kiki
    • 29. August 2018 um 20:35

    Es ist Nachsaison. Die ersten Küstenmöbel werden eingemottet.

    Es bleiben Robben und Bäderschiff

    und genug Platz in der Kneipe

  • Moin Moin aus Helgoland

    • kiki
    • 29. August 2018 um 12:14

    Sonne gab es auch.

  • Moin Moin aus Helgoland

    • kiki
    • 29. August 2018 um 01:31

    Zeit für ein kleines Update.

    Hatte wieder erholsame Inseltage. Diesmal auch ohne großen Fotorucksack. Die große Kamera ist beim Service, aber die hätte ich diesmal eh nicht mitgeschleppt. Ich zeig hier einfach in loser Reihenfolge in den nächsten Tagen ein paar Bilder, es ist ja sowieso immer das Gleiche. ;)

    Strandspaziergang

  • Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

    • kiki
    • 27. August 2018 um 12:30

    Weil ich gerade vor Ort bin:mrgreen

  • Was ist das? (313) gelöst!

    • kiki
    • 26. August 2018 um 23:23

    Ist das Wacholder?

  • Ein Besuch im Sprengel Museum in Hannover

    • kiki
    • 24. August 2018 um 15:16

    Ich auch. Dafür könnten Sie uns bestimmt einen Picasso spendieren.

  • Das Biotar 75

    • kiki
    • 22. August 2018 um 20:43

    Heute sollte es ein schöner Fotospaziergang werden. Nun hat sich der Adapter auf dem Bajonettring verklemmt und muß vom Fotoservice gelöst werden. Mit Rohrzange und Schraubenzieher war da nix zu machen.

    Ein Bild mag ich aber doch zeigen. War eher so als "warm up" gedacht.

    Hier kann man ganz gut erkennen, warum man mit solchen Linsen keinen Backsteinmauerfototest machen kann^^

  • Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

    • kiki
    • 22. August 2018 um 09:42

    Feierabend:mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5