Beiträge von kiki

    Danke Petra für die ausführlichen Erklärungen, von denen ich Dumpfbacke mal wieder kaum etwas verstanden habe {a
    Daß die Bilder bei Erhard auch verkleinert werden, ist mir nicht aufgefallen. :rolleyes
    Sie sind halt etwas größer im Text eingebunden und das gefällt mir gut. Ist halt eher ein Bilderbuch.
    Ich weiß, daß du dieses verlinken eigentlich nicht so magst, ich find's halt besser, wenn man nicht im Anhang auf die Bilder klicken muß um eine Großansicht zu bekommen.
    Das ist natürlich alles Geschmackssache, du mußt es so machen, wie es für dich am besten passt. :yyyesmaster

    Ich sag ja, ich bin zu blöd, mich da richtig auszudrücken :cconfused

    Ich lad mal ein Bild in der Größe hier rein, wie ich es bei dir auch mache.

    [img width=425 height=283]https://c1.staticflickr.com/5/4423/3710973…3c1e656f2_c.jpg[/img]

    Wenn du es jetzt anklickst, sprengt es den Rahmen und es erscheint unten der Scrollbalken. Bei Dir passt es in dieser Größe in das Textfeld.

    Bei Bildanhängen ist das egal. Da weiß ich wie ich das verkleinern kann, es trotzdem groß bleibt und die Datenmenge nicht überschritten wird. Mir gefällt halt die erste Variante besser.

    Ich mag es, wenn ich die Bilder direkt in den Text einfügen kann, das macht sich in den Berichten eigentlich ganz gut. Hab doch extra dafür den flickr stream :mrgreen

    Moin Erhard,
    mir geht es da um das verlinken. Bei Dir kann ich die Bilder größer zeigen, bei Petra nehm ich die 640px da die Bilder sonst nicht in das Textfeld passen.
    Sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich mag das direkt verlinkte und eingefügte lieber, da man dann besser gucken/lesen, Text und Bilder besser miteinander kombinieren kann.
    Wenn die Bilder erst im Anhang eines Beitrages zu sehen sind, fehlt da oft der Zusammenhang.

    Das mache ich auch :mrgreen

    Lichtstärke auf Reisen hat ja oft was mit Schlepperei zu tun. Das Jupiter ist echt sehr kompakt und robust.
    Mir gefällt der Bildeindruck, daher ist es meistens dabei.

    Oh die Müritz ~^^
    Angelika, aber nicht so viel in der Küche wirbeln. :ttwisted
    Heike, Ostsee kann man auch im Winter machen, aber ich vermute mal, daß das Wetter dann nichts für dich ist.
    Hauptsache die Argentinienreise wird jetzt langsam konkreter ~^^

    Ich muß erst einmal warten, was der Urlaubsplan sagt. 3 Wochen Sommerferien sind bei mir der Knackpunkt. :wweinen

    Moin Moin!
    Hier kommt jetzt der kleine russische Schmeichler :mrgreen
    Ich nenne ihn deswegen so, da er offenblendig ein sehr weiches Bild zaubert. Böse Zungen behaupten, es sei schlichtweg unscharf, aber das lasse ich nicht gelten. Das ist einfach ein typisches Merkmal dieser Linse. Entweder man mag es oder läßt es ein.
    Ich hab ja schon div. Bilder mit dieser Linse gezeigt, allerdings habe ich es nie explizit erwähnt.
    Der Vorteil des Jupiter ist seine Kompaktheit. Für eine 85mm/f2 Festbrennweite ist es eigentlich ziemlich klein. Robust ist es außerdem und elektronische Schwachstellen hat es nicht, da alt und manuell. Es besteht nur aus Metall und Glas :mrgreen Daher kommt es auch auf Fernreisen in die Fototasche.
    Ich schraube es, wie die anderen Linsen per Adapter an die Kamera.



    Das tolle am Jupiter sind die kreisrunden Lichtreflexe bis an den Bildrand bei geöffneter Blende.


    Ansonsten macht es ein schönes weiches Bild. Schärfe ist nicht alles. :yyyesmaster

    Abgeblendet ist natürlich die Schärfe da.
    f8

    An meiner Fuji macht es auch eine gute Figur. Da das Gehäuse doch eher klein und leicht ist, mag ich da keine großen Objektive adaptieren. Das Jupiter passt auch hier perfekt.

    Das Beste am Jupiter ist der Preis. Für ein gutes Exemplar muß man so um 100€ bezahlen. Für diesen Bildeindruck ein sehr günstiges Objektiv. Teurer geht immer...

    Ja, wir sind 6 Leute. An meinem Geburtstag geht es ja auch schon wieder zurück. Allerdings mit dem Schiff. Ich hab das Kombiticket gebucht.
    Falls ich mal an einem anderen Datum im Winter fliegen sollte, kommt auf jeden Fall der große Fotorucksack in's Handgepäck. Damit wäre das Limit voll. Wenn die Klamotten dann etwas später kommen, ist das nicht schimm. Ich gehe mal davon aus, daß es an anderen Tagen wohl eher kein Problem darstellen sollte. Kostet dann halt extra. Das wär mir egal.

    Keine Ahnung. Ich brauch nicht viel. Der große Fotorucksack bleibt zuhause. Evtl. nehm ich nur die kleine Fuji mit. Obwohl.... da fehlt der Weitwinkel. Hm.... ich überlege noch....
    Klamotten sind jedenfalls sehr übersichtlich. Brauch mich nicht fein machen, Jacke, 2 Hosen, 2 Pullis, Kulturtasche und fertig :mrgreen

    Tante Ju ist auch am Flughafen HB verfügbar. Zumindest wird das bei bestimmten Events immer mal angeboten.
    Iljushin möcht ich auch nicht rein. {a

    Was mir an dieser Reise gut gefällt ist der Mix aus "Sehenswürdigkeiten" und dem einfachen Alltag. Ihr hattet ja nun gute Gründe, Ortschaften aufzusuchen, die wohl weniger im Reiseführer zu finden sind. Allerdings gibt das oft einen besseren Einblick in das Leben und die Gewohnheiten der Menschen. Immer ein guter Grund, einfach auch mal etwas abseits der typischen Routen zu gucken.

    Heike, ich bin selber überrascht, was ich dort alles wieder fotografiert habe. Oft ist es ja das Wetter oder das Licht, was wieder einen neuen Eindruck in ein bekanntes Motiv zaubert.
    Diesmal war der Urlaub wirklich sehr "waldlastig" aber das gehört halt auch zur Ostsee. Ich mag das. :mrgreen

    Je öfters ich dort wandere, desto kürzer kommt mir der Weg vor...
    In Sassnitz angekommen, war noch einiges an Kondition übrig und so latschte ich weiter nach Dwasieden.
    Ein ziemlich heruntergekommenes Stückchen Land inmitten von Sassnitz und eigentlich nur für Gassigeher und gelangweilte Jugendliche interessnt ;)
    An diesem Ort stand früher ein prachtvolles Schloss mit einer großzügigen Parkanlage. Das Schloß existiert nicht mehr, es wurde nach dem Krieg gesprengt. Nur die Ruine des Marstalls zeigt noch etwas von der ehemaligen Pracht.

    Der Rest der Anlage ist ehemaliges NVA Gebiet und rottet jetzt so vor sich hin. Das stöbern fand ich aufregend. Überall Bunkerreste und verfallene Gebäude. Ein echt spannender Ort!

    Da gegen Abend auch noch einmal die Sonne so schön heraus kam und die Zweitkamera im Rucksack klopfte, bin ich auch in die alte Fischfabrik nebenan gegangen und hab mich dort auch ein wenig umgeschaut :mrgreen

    Das war es jetzt von meiner kleinen Rügenreise. Ich hab mich prächtig erholt, die Eindrücke waren wieder überwältigend. Ein schönes Fleckchen Erde!
    Danke für's Mitlesen.
    LG kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!