Beiträge von kiki

Heute habe ich nur ein einziges Foto für euch. Es regnet zwischendurch immer tüchtig, bin nur zur Post und hab ein wenig Abendessen eingekauft. Schmuddelwetter wär ja ganz gut für's Museum geeignet, komischerwise hab ich keine Lust auf große Unternehmungen. {e
    Also bleib ich jetzt im Hostel und ruhe mich aus.
    Hab vorhin kurz auf die Kamera geschaut und rein zufällig bemerkt, daß schon die zweite Speicherkarte voll ist. Jetzt besitze ich 32GB Bildmaterial und versteh garnicht, wann ich das alles geknipst haben soll.... {a :cconfused

Petra, das glaube ich dir gerne. Armenien hat natürlich auch seinen "Ostcharme". Vieles würde dich wahrscheinlich auch an Rumänien erinnern. Die Sowjetzeiten sind zum Glück vorbei und erleichtern das Reisen für unsereiner auch ungemein. Ich möchte einfach nur unvoreingenommen als Gast durchs Land reisen und das ein oder andere für mich entdecken. Seine Geschichte kann man sich nicht immer aussuchen. Da hat man ja als Deutscher auch sein Päckchen zu tragen.

Beate, im Sommer wäre es mir hier eindeutig zu warm. Ich muß in diesen Ländern die Übergangszeit für mich nutzen, dann kann ich es gut aushalten.

War auch urig, allerdings auch saukalt. Bin froh, daß ich die gute Thermounterwäsche von Odlo dabei hatte.
    Über das Frühstück kann man sich echt nicht beschweren. ich bin ja kein Freund von Toastbrot, von daher ist das hier mit dem Brotsorten geschmacklich schon viel besser. Eier und Käse sind mein Favorit, heute morgen durfte ich auch Rosenmarmelade kosten.
    Ungewöhnlich, aber durchaus lecker. Ich bin ja nicht so die "Süße" am Morgen.

Vieles in Armenien sieht ein wenig heruntergekommen aus. Natürlich gibt es auch ein Problem mit dem Müll. Man sollte das jetzt nicht so arg in den Vordergrund stellen, sondern Land und Leuten einfach eine Chance geben. Ich will hier niemanden überzeugen, sondern einfach nur einen kleinen Einblick in ein interessantes Land bieten.
    Ganz ehrlich, mit sowas durchgestyltem wie Seychellen, Malediven und Co. kannste mich auf Dauer jagen. :ttwisted

Nun bin ich wieder gut in Jerewan angekommen. Das Highlight folgte gleich am Busbahnhof in Form einer Taxifahrt. DAS ist doch mal ein richtiges Auto, nicht so ein Plastikgefährt wie die Dinger heutzutage.

Ein alter Wolga aus dem Jahre 1962 :mrgreen

Gestern buchte ich dann eine kleine Tour entlang des Sevan See zu einem alten Friedhof und es wurde natürlich auch wieder eine Kirche besichtigt :mrgreen

Diese Grabsteine sind typisch für Armenien und zählen zu den ältesten, wenn man von christlicher Bestattung spricht. Ein paar Steine stammen aus dem 3.Jh nach Christi.

Für Rasenpflege wurde auch gesorgt :yyyesmaster

Das Kloster

Den Rest des Tages nutzte ich für's Nichtstun. Ist auch mal ganz schön. Wäre gerne noch mal zum See spaziert, aber heftige Gewitter machten mir dann einen Strich durch die Rechnung.

Meine Unterkunft

Ausblick

Frühstück für eine Person. Ich war der einzige Gast.

Heute früh gab es auch noch frische heiße Kartoffen in Butter- Dill Soße dazu und 2 Würstchen. Also wirklich sehr großzügig. Wenn ich da an unsere Unterkunft in Weimar denke, da können die sich hier noch was abgucken. Es ist wirklich nur eine einfache Pension gewesen, aber essenstechnisch kann da so manches Hotel nicht mithalten. Einfach sehr schmackhaft und mit viel Liebe angerichtet :yyyesmaster

Gestern funktionierte das Internet in Sevan nicht. Die ständigen Gewitter haben da wohl einiges durcheinander gebracht. Also reiche ich jetzt die Bilder nach.

Noch ein wenig Beachlife

Abends werden die Kühe und Schafe immer nach Hause gebracht.

Die Lanschaft ist auch sehr schön, Berge bekomme ich rund um Bremen ja nicht geboten. Viele Stellen wirken natürlich schon etwas "rustikal", da stimme ich vollkommen zu.
    Allerdings trifft dieses auf viele Länder zu, die u.A. auch hier im Forum vorgestellt wurden. Ich nenne jetzt z.B. mal Indien, da glänzt nun wirklich nicht alles vor sich hin und für verzärtelte Europäer wohl auch eher suboptimal ;)
    Für mich besteht der Reiz immer im "unterwegs sein" da schrecken mich solche Bilder nicht ab. Die Menschen dort sind arm und machen das beste draus, auch für ihre Gäste ~^^

Seit heute mittag bin ich nun am Sevan See. Hier herrscht Helgolandwetter. Sturmböen, Regen und Sonne wechseln sich ab, oder es kommt alles auf einmal. Saukalt ist es auch!
    Am See ist relaxen angesagt, hab mal wieder eine Kirche angeschaut und dann erkundet, was der Armenier unter Strandurlaub versteht. Schon etwas schräg, was da an Eindrücken so auf einen einprasselt. Ganz süß waren 2 Polizisten, die mit ihrem Wagen plötzlich neben mir stoppten. Ich dachte, ich hätte womöglich etwas verkeht gemacht, aber einer der beiden fragte mich ganz schüchtern, ob ich mit ihm zusammen für ein persönliches Bild posiere. Das hab ich dann doch gerne gemacht. :mrgreen
    Es wirkt hier alles etwas rauher, vieles ist heruntergekommen, aber ich find's wahnsinnig interessant. Hab viele Bilder geknipst, auch für's Forum gibt es heute etwas mehr. :yyyesmaster

In der Pension gibt es im Moment Schwierigkeiten mit dem Internet, ich hoffe ich bekomme die Bilder geladen.

Kirche Sevanavank

Auf dieses Gebäude war ich ganz scharf, hab's mal auf Bildern gesehen, recherchiert und heute war ich vor Ort :mrgreen

Danke! Ich hoffe, daß es für alle einigemaßen unterhaltsam ist, sind ja nur alte Steine.
    Die Landschaft ist teilweise echt schön anzuschauen, Berge gibt es zuhause ja nicht, nur Deiche....
    Fehlt jetzt nur noch der Ararat, aber vielleicht schämt der sich auch für Erdogan und versteckt sich deshalb :cconfused

Was heißt zuwenig Flugauslastung? :cconfused
    Ich dachte immer Island ist gerade "in" und die Touristen treten sich gegenseitig auf die Füße? Da kann doch kein Flieger leer bleiben :cconfused
    Kannst du nicht einen anderen Reiseanbieter noch ausfindig machen?

Mein Zimmer

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es schon einmal erwähnt habe, aber vielleicht ist es ja für einige hier im Forum interessant. In einem Mehrbettzimmer mit wildfremden Leuten fragt man sich ja auch, wie man mit seinen Wertsachen umgehen soll. Als ich mir vor ein paar Jahren eine Digitale Kamera gekauft habe, wurde das Thema für mich dann urplötzlich auch aktuell. Die alte analoge A1 hätte man mir aus Mitleid noch hinterher getragen, bei einer DSLR sieht das Ganze dann aber anders aus.
    Ich habe mir damals nach ein wenig Recherche einen mobilen Pacsafe gegönnt. Da passt die Kamera mit 2 separaten Objektiven rein. Natürlich ist das kein 100% Schutz, aber der schnelle Zugriff ist so nun auch nicht möglich. Meistens stopf ich dann den Pacsafe in den Tagesrucksack rein, der auch noch mit einem Schloß gesichert ist und mit dem Draht wird das ganze Zeug dann am Bett fest angebunden. Mit dieser Lösung fühle ich mich wohler, als wenn ich mich nur auf die Ehrlichkeit der Mitbewohner verlasse.

Nun also für einen Nachmittag wieder Jerewan. Die Busfahrt war zügig und ich konnte sogar ein wenig schlafen. Im Hostel bekam ich erst einmal einen Kaffee vorgesetzt, ich hätt den mal besser selber dosieren sollen, die Mischung war sehr kräftig. Wenn es nicht besser wird, muß ich mit Bier gegensteuern... {a Gleich nebenan ist ein Kiosk :ssschmunzeln

Ich hab mich dann am späten Nachmittag am Republic Square herumgetrieben. Nix besonderes, halt einfach unter die Leute gemischt. Die Temperaturen sind angenehm, da eine frische Brise durch die Strassen weht. Mein Zimmer hab ich bis jetzt ganz für mich alleine. Das wird auch am Sevan See so bleiben, da ich ein Doppelzimmer für mich alleine buchen mußte. Also die nächsten 3 Tage hab ich meine Ruhe. Ist auch mal ganz fein :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!