Beiträge von kiki

    Schöne Farben Petra. Da macht auch das trübe Wetter nix ~^^
    Generell ist der Herbst eine tolle Zeit für solche Fotografien. Hab es selber noch nicht geschafft :wweinen
    Bist du mit der Fuji unterwegs gewesen?
    LG kiki

    Ich bin da immer noch ein wenig old school. Für mich gehören Bilder eigentlich auf Papier. Nur auf der Festplatte find ich irgendwie doof. Gut, man muß sich mit seinen Aufnahmen beschäftigen und auswählen, welche Bilder es überhaupt wert sind um für den Druck vorbereitet zu werden. Das schult aber auch immer ein wenig das Auge. Ich hab gerade wieder bei Saal bestellt, diesmal lasse ich auch u.A ein paar Infrarotaufnahmen auf Baryt Papier drucken. Mal schauen wie die werden.
    Claudi, Fotobücher im Indesign bietet Saal auch an. Ich denke die beiden genannten Hersteller geben sich hier nix. Sind halt nicht die billigsten, aber sie bieten eben auch Qualität. Auf Farbenlotto und "Optimierungsprogramme" der Massenanbieter hab ich keine Lust.

    Claudi, ich lasse bei Whitewall nur die Bilder machen, die ich hier vorstelle. Andere Hersteller bieten auch Acrylglas an, aber nicht unbedingt mit diesem matten Finish. Das ist der Unterschied.
    Außerdem bieten sie für jedes Medium das passende Farbprofil an, das ist mir auch wichtig. Papierabzüge order ich bei Saal Digital. Auch sehr empfehlenswert.
    LG kiki

    Moin Moin!
    Wie kann man selbst Schnappschüsse schön an der Wand präsentieren?
    Bilderrahmen mit/ohne Passepartout sind auf Dauer ziemlich langweilig.
    Durch den Tip einer Hamburger Bloggerin bin ich auf eine, wie ich finde, ganz originelle Variante aufmerksam geworden und so habe ich mittlerweile ein paar Bilder als Fotoabzug unter mattem Acrylglas gestalten lassen.
    Angeboten wird dies von der Firma Whitewall.

    [img width=425 height=283]https://c2.staticflickr.com/6/5653/2246054…1d47eaa2a_b.jpg[/img]

    Man kann diese Variante von der Art her am ehesten mit Frühstücksbrettchen vergleichen und das matte Finish gefällt mir ausgesprochen gut.

    [img width=425 height=270]https://c2.staticflickr.com/6/5712/2227373…d45d78643_b.jpg[/img]

    Ich denke, es muß nicht immer Hochglanz sein. ;) Mit knapp 20€ für einen 13x18 Abzug ist es nicht ganz billig, aber es lohnt sich.

    LG kiki


    Bei diesem Bild hatte ich mir schon überlegt, ob ich die Felsen/Steine weg lasse. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass ich weiter oben stehe. Da hätte man nicht mehr gesehen. Vielleicht hätte ich die Steine ganz mit drauf nehmen sollen. Also muss ich wieder nach Naxos......

    Da wird es bestimmt wieder eine Gelegenheit geben. ;)
    Man sieht ja auch ohne Steine, daß du von weiter oben drauf hälst. Es ist aber oft so, das man unter Einbeziehung des Vordergrunds diese Perspektive noch unterstreichen kann. Dafür ist auf dem Bild aber zuwenig Stein drauf. Wenn ich mir unsicher bin (und das kommt oft genug vor) schieß ich einfach 2 unterschiedliche Ansichten. Später am PC, mit ein wenig Distanz zum Erlebten, ist die Auswahl dann oft ganz einfach.

    Bist also immer noch am überlegen, ob du eine neue Kamera kaufst?
    Das von dir verlinkte Bild ist auch gemeint. Hier ist der Strauch im Vordergrund scharf, aber das Auge weiß eigentlich nicht wohin der Blick gelenkt werden soll, da der Hintergrund eben unscharf ist. Es würde sich in solche Situationen lohnen, eine 2. Aufnahme zu machen, wo die Schärfe auf dem Hintergrund sitzt und dann zuhause am PC die Entscheidung treffen. Das der Strauch dann unscharf erscheint, ist bei diesem Ausschnitt eigentlich zu vernachlässigen, da er kein wichtiges Bildelement darstellt, bzw. sich auch nicht richtig vom Hintergrund abhebt.

    Mit Beschnitt meine ich dieses Bild, ich hoffe die Verlinkung ist ok, sonst muß Petra das wegmachen.

    [img width=425 height=283]http://www.vivien-und-erhard.de/reise/naxos/20…s-2015-0220.jpg[/img]

    Hier meine ich die angeschnittenen Steine im Vordergrund. Das ist zuwenig oder zuviel. Vielleicht ein wenig Beschnitt versuchen.
    Ich spreche da übrigens aus Erfahrung...

    Moin Angelika,
    2GB Cloud Speicher gibt es auch bei anderen Anbietern umsonst. Ich nutze ab und zu mal mal Dropbox. Da bekommt man das umsonst. Funktioniert einwandfrei.
    Gut, du kannst es steuerlich geltend machen, vielleicht ist dann mein Tip auch überflüssig.
    LG kiki

    Ich find's wirklich herzallerliebst.
    Bin zwar erst viel, viel später eingeschult worden, kann mich aber noch gut an diese Schreibhefte mit den Hilfslinien erinnern. Immer schön mit Füller geschrieben und es wurde auf das Schriftbild geachtet.
    Macht man das heutzutage noch?

    Moin Erhard,
    mir gefallen die Bilder außerordentlich gut. Du hast einen guten Blick für Details ~^^
    Mit Kritik tue ich mich immer sehr schwer, daher von meiner Seite einfach ein paar Vorschläge ;)

    Ich find's gut, daß du auch die s/w Möglichkeiten in Betracht ziehst. Bei "Naxos- Chora" und "Naxos- Portara" könntest du m.M nach etwas mutiger an die Kontraste gehen. Einfach mal etwas mehr an der Gradationskurve (od. Tonwertkorrektur) zupfen. Versuch vielleicht auch mal den Himmel mit dem Blauregler in der s/w vielleicht noch etwas abzudunkeln.

    Bei "Naxos unterwegs in den Bergen" gibt es eine Aufnahme wo im Vordergrund so halb angeschnittene Steine zu sehen sind. Das irritiert. Wenn, dann muß der Vordergrund richtig in die Bildkomposition mit integriert werden oder ganz weg.
    Dann gibt es noch ein Bild aus dieser Unterwegsreihe, wo im unscharfen Hintergrund u.A. eine Kapelle zu sehen ist. Das Gestrüpp im Vordergrund ist scharf, hebt sich aber nicht so richtig vom Hintergrund ab.
    Da würde ich vielleicht eher die Schärfe auf den Hintergrund legen, da die paar Blätter im Vordergrund im Grunde genommen überflüssig erscheinen.

    Es ist natürlich immer schwierig mit Verbesserungsvorschlägen zu kommen, wenn man selber nicht vor Ort war und die Bedingungen nicht kennt.
    Was besonders bei sonnigen Aufnahmen oft gut kommt, ist eine nachträglich zugefügte leichte Vignette. Vielleicht spielst du auch einmal an diesem Regler ein wenig. Bei Plüüümchen kommt das auch immer gut.
    Ich weiß nicht, was du für Objektive benutzt, aber hast du mal über ein Makro nachgedacht? Kann man je nach Brennweite auch gut für Portraits nehmen. Und was die Landschaften angeht, lohnt es sich auch mal über einen (Ultra)Weitwinkel nachzudenken.

    Ich hoffe das war nicht zuviel...
    LG kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!