Ich hab jetzt mal kurz auf der Seite des auswärtigen Amtes nachgeschaut, was die über Argentinien schreiben. Dort steht, daß es zur Zeit keine Pflicht ist, eine Impfung vorzuweisen.
Beiträge von kiki
-
-
Maxi: ein Tropenmediziner nutzt dir wahrscheinlich auch nicht viel, da deine Entscheidung gegen die Impfung ja feststeht. Er kann dich sicherlich besser beraten als ein Hausarzt, aber er kann die Einreisebstimmungen bestimmter Länder nicht ignorieren. Das ist dann dein eigenes Risiko.
-
Ich bin damals mit meinem Männe nur wegen dieser Kapelle dort hingereist. Wir haben in der Umgebung noch eine richtig tolle Burg besichtigt und ein altes Schloß. Die Stadt Kutna Hora ist auch recht hübsch, aber die meisten Besucher bleiben dann doch in Prag. Dort möchte ich auch gerne mal hin. Es soll zwar ziemlich überlaufen sein, aber das ist mir egal. Muß ja nicht unbedingt Hauptsaison sein.
Ich besitze einen schönen Bildband vom Kunth Verlag über das Weltkulturerbe. Dadurch hab ich überhaupt erst diese Kapelle entdeckt. Kann ich sehr empfehlen. Macht Lust auf's verreisen -
Außer einer Reservierung auf Helgoland ist bei mir auch noch nichts geplant. Ich habe noch einige Wunschziele, aber die Urlaubsplanung meines Arbeitgebers macht es mir inzwischen sehr schwer. Von daher kann ich mich wirklich erst Anfang nächsten Jahres ernsthaft damit beschäftigen, vorher geht überhaupt nix.
-
@ Maxi: ich hab letzte Woche schon einen Teil gesehen, war ganz nett, aber keine Reiseinformation.
Auf MDR lief "Ostwärts- eine Reise durch Georgien", das gab schon mal einen guten Einblick auf das was mich dort erwartet. Allerdings hatte die Dame einen Chauffeur mit Deutschkenntnissen, ich muß das ohne hinbekommen ~°
@ Angelika: Südafrika muß wunderschön sein. Was heißt evtl? Schaut ihr erst noch nach den passenden Flügen oder ist der Urlaubstermin noch am wackeln?
... und ja Petra, noch mal kurz Singapur gebucht, was wohl noch alles in diesem Jahr dazu kommt -
Ja Petra, diese Beinhäuser sind schon echt etwas merkwürdig. In Sedlec ist es vor allem die "Verarbeitung" der Knochen, die dieses Beinhaus etwas makaber erscheinen lassen.
Wußtest Du eigentlich, daß es in den Pariser Katakomben auch Beinhäuser gibt? Man kann die wohl auch besichtigen.
http://www.catacombes.paris.fr/en/homepage-ca…fficial-website -
Wirklich sehr schöne Bilder, Manuela.
Ich kenne die Gegend ein wenig und kann bestätigen, daß der Erholungsfaktor dort sehr gut ist.
Ich mag die Luft, die Strandkörbe und die kleinen Kutterhäfen sind doch wirklich herzallerliebst.
Das mit dem Begriff Semmeln/Brötchen kenne ich auch, als ich in Füssen einen Bäcker aufsuchte. Es funktioniert also auch in umgekehrter Richtung
LG kiki -
Ich find's auch praktisch, wenn man auf diesem Wege der Sommerhitze entfliehen kann. Ein wirklich schönes Plätzchen. Der Liegestuhl mit der tollen Aussicht wär meiner! :,.)
Dazu eine gute Brotzeit, mehr braucht man doch nicht
LG kiki -
Ich hab es auch gesehen und es ist schlimm. Ich frag mich, warum sie die Tiere einfach erschossen haben und ob es keine andere Möglichkeit gegeben hat. Bis ich dort anreise, wird es wieder anders aussehen. Ich freue mich auf die Berge (bei mir gibt es nur Deiche), die alten Kirchen und Klöster und mal schauen was ich da sonst noch entdecke.
-
Moin!
Zugegeben, die Bilder sind schon etwas älter, aber das ist bei dieser kleinen Kapelle eigentlich egal. Für einen Reisebericht reichte es damals nicht, da einfach zuwenig Bilder vorhanden waren. Aber unter Reisetipps läßt es sich gut beschreiben. Ich habe vor längerer Zeit Petra ein paar Bilder für die Traumpfade zur Verfügung gestellt, aber ich finde, es ist noch einen gesonderten Tip wert, da es einfach einzigartig ist.
Das Beinhaus von Sedlec befindet sich in Tschechien im kleinen Örtchen Kutna Hora, ca. 50km südöstlich von Prag. Die unüberschaubare Anzahl von Tagestouristen läßt erahnen, daß es mit Sicherheit einige Reiseanbieter in Prag gibt, die diesen Ausflug anbieten. Alternativ kann man auch mit dem lokalen Bummelzug von Prag aus anreisen, oder gleich mit dem eigenen Gefährt.Das Besondere an dieser recht unscheibaren Kapelle ist die etwas morbide wirkende Inneneinrichtung.
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7067/13652402105_5d45784594_c.jpg]
Das gesamte Inventar besteht aus kunstvoll verabeiteten Menschenknochen.
[Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/320/18176349593_22d537e773_z.jpg]
[Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/556/18609285290_ce7f5341e7_c.jpg]
Der Geschichte nach wurde im Mittelalter Erde aus Jerusalem auf dem Friedhof dort verstreut und der Boden dadurch als heilig erklärt. Das hatte zur Folge, das der Friedhof zu einem begehrten Bestattungsort wurde. Als dann noch später die Pest wütete, hoben sie große Massengräber aus um die Toten dort bestatten zu können. An Material für die späteren Verzierungen mangelte es also nicht.
Viele der Knochen sind in konischen Türmen in der Kapelle gestapelt.
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7243/13652418453_65bd5b4fdb_c.jpg]
Der Kronleuchter sucht wohl seinesgleichen...
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7219/13652399545_bfcd671d67_c.jpg]
es ist schon etwas skurril[Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/450/18609228238_1439549b5f_z.jpg]
Von außen sieht es recht unscheinbar aus, man ahnt nicht was einen dann drinnen erwartet.
[Blockierte Grafik: https://farm1.staticflickr.com/535/18800032761_3d4277858e_z.jpg]
Für den Weltkulturerbetitel hat es jedenfalls gereicht.LG kiki
-
Georgien gilt ja als ein sehr sicheres Reiseland. Da mach ich mir erst einmal keine Gedanken. Ursprünglich sollte es der Iran werden, da aber meine Reisebegleitung abgeprungen ist, wurde das erst einmal vertagt. In den Iran möcht ich nicht so gern alleine, da ich denke, daß man in der dortigen Kultur als alleinreisende Frau doch auf etwas Unverständnis stößt. Ich kenne das aus Usbekistan. Meine Freundin war die letzte Woche dort etwas angeschlagen und ich bin dann alleine auf Tagestour gegangen. Die Menschen waren supernett und sehr hilfsbereit, aber sie kamen irgendwie nicht damit klar, daß ich als Frau alleine so durch die Gegend reiste. Es half auch nicht, zu erkären, daß die Freundin krank auf dem Zimmer liegt und der Ehemann keine Lust auf's Verreisen hat. Es blieb immer etwas Verwirrung bei den Leuten zurück und das möchte ich mir ersparen. In Georgien ist es leichter.
-
Vielleicht sollte ich ihr im nächsten Jahr welche unterjubeln. Wie die Samen aussehen weiß ich
-
Moin,
wer sich neu anmeldet, sollte in einem Reiseforum auch schreiben, wohin die nächste Reise geht.
Bei mir ist im Juli wieder Rügen angesagt. Dort war ich mit meinem Männe schon im letzten Jahr und da es uns so gut gefallen hat, wiederholen wir das Ganze.
Gebucht wurde das Schloß Ranzow, ein Golfhotel mit eigener Anlage. Es ist wunderschön gelegen mit Blick auf die Ostsee und der Jasmund NP ist gleich nebenan. Mein Mann spielt begeistert Golf, so bleibt mir genügend Freiraum um im Jasmund zu wandern.
Im September fahre ich dann alleine für 3 Wochen nach Georgien. Den Kaukasus kenn ich überhaupt nicht, das will ich jetzt ändern. Gebucht hab ich nur den Flug und die ersten 3 Tage ein Hostel. Alles andere wird sich dann vor Ort ergeben.LG kiki
-
Ganz genau. Ich würd mich ja freuen, wenn sie auch mal Sonnenblumen pflanzt, aber die findet sie langweilig. Also runter auf den Boden.
-
Vielen Dank Heike.
Es artet nur manchmal in richtige Drecksarbeit aus -
Ein schönes Thema. Bei mir fing alles vor 2 Jahren an, als ich mir vorgenommen hatte, meiner Mutter einen Blümchenkalender zusammen zu stellen. Der Garten ist Mutterns ganzer Stolz, sie hat auch den grünen Daumen. Es sollten einfach nur ein paar Blumen aus dem eigenen Garten geknipst werden, damit der Kalender auch die persönliche Note bekommt. Ich muß mir eingestehen, daß ich mittlerweile daran richtig Spass habe und zum "Plüüümchenknipser" geworden bin. War nie mein Thema, ich kenne auch die meisten Blumen überhaupt nicht. Aber gut, man soll nie "nie" sagen
Die Steinröschen find ich putzig. Bodendecker sagt man wohl auch dazu...
Den Namen hab ich schon wieder vergessen
Ich finde aber auch, daß das Verblühte seinen Reiz hat. Brauche hallt auch Bilder für die Wintermonate
LG kiki
... mal schauen, was sich im Juli so zeigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!