Beiträge von kiki

    Heute morgen begrüßen mich die Shetlandinseln.




    Ganz bestimmt auch feines Terrain, aber ich freute mich auf die Färörer. Der Sturm war vorbei und es war ruhig auf dem Wasser. Fast das halbe Schiff war seekrank, ich war also in guter Gesellschaft. Mir ging es gut, ich saß immer lange draußen und ließ mir den Wind um die Ohren pusten. Frühstück und Mittagessen waren schmackhaft, die Zigaretten ebenfalls. Alles wieder in Ordnung. Auf die heiße Badewanne hatte ich allerdings keinen Bock.


    Irgendwann ist ja jede Schiffsreise zuende und die Färöer empfingen mich mit typisch grauem Himmel.



    Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Die gebuchte Wohnung war schnell gefunden und so saß ich bis eben noch mit meiner lieben Begleitung im Pub am Hafen. Wir versorgten uns noch mit dem nötigsten im Supermarkt und freuen uns auf die kommenden Tage. Morgen wird als erstes das Mietauto abgeholt.

    Mittlerweile ist die Kiki gut in Torshavn angekommen. Wir sind ja bei Sturm in Hirtshals gestartet. Die Bierchen auf dem letzten Bild waren sehr lecker und es gab noch einen Nachschlag. Da ich in Hirtshals nur wenig geschlafen habe, war es eine gute Idee, mit ein wenig Bierschwere einen Mittagsschlaf zu halten. Als ich nach 3 Stunden wieder wach wurde, sah ich Küstenpanorama. Wo bin ich? Das Eifon rappelte, diverse Nachrichten von einem norwegischen Anbieter und letztendlich auch von meinem Provider, daß mein Prepaidguthaben aufgebraucht war. Ich hatte das Datenroaming nicht deaktiviert, habs vergessen und auch nicht erwartet, daß wir an der norwegischen Küste entlang schippern….:ttwisted Während ich also schlief, hatte der norwegische Anbieter mein Guthaben geplündert. Viel war nicht zu holen, aber trotzdem ärgerlich. Ich ging erst mal duschen, konnte mich kaum auf den Beinen halten, weil das Schiff tüchtig schaukelte. Es war halt Sturm. Mir wurde plötzlich kodderig, kaum hatte ich mich abgetrocknet, war ich sofort wieder schweißnass. Der Magen drehte sich und die Seekrankheit hatte mich ab jetzt voll im Griff. Mit nassen Haaren flüchtete ich nach draußen, da konnte ich es gut aushalten. Es wurde allerdings nicht besser. Sobald ich ins Innere des Schiffes kam, war mir speiübel. Ich ging zur Rezeption und fragte nach Tabletten. Ich bekam eine Packung mit den aufmunternden Worten „ in Dänemark sind die illegal, aber sie helfen wirklich gut, nimm jetzt eine und vom Schlafengehen noch mal 2“. Einen Beipackzettel gab es nicht. Der Koffeingehalt ließ darauf schließen, daß es wohl ein Antihistaminikum war, ich hatte eh keine Wahl, und schluckte die Dinger runter. Das teuer gebuchte Abendessen war nach 3 Rosmarinkartoffeln beendet und ich torkelte in meine Koje. Kaum in der waagerechten bin ich auch sofort eingeschlafen. Nach 3 Stunden war ich wieder wach und fühlte mich besser.

    So blieb noch ein kleiner Rundgang auf dem Schiff zu später Abendstunde, da es sowieso nicht richtig dunkel wurde, blieb ich eine ganze Zeitlang draußen und sortierte mich neu. Selten so ausgeknockt gewesen…

    Moinsen, seit dem frühen Abend bin ich zumindest schon in Hirtshals angekommen. 2 Stunden später als geplant, weil in Itzehoe das Stellwerk streikte. Kaum waren wir in Dänemark, funzte es auch beim Bahnfahren. Bei uns in D ist da echt der Wurm drin.
    Hirtshals empfing uns mit Windböen bis 70kmh, am Strand gab es daher ein Gratispeeling. Ich hatte mir vorher überhaupt keine Gedanken zu diesem Ort gemacht und war jetzt hocherfreut daß hier Bunkerreste vom Atlantikwall zu finden sind. Also wurde noch ausgiebig gestöbert.




    Die Fähre startet morgen gegen 11:30 und am Mittwoch kommen wir dann gegen 17:30 in Torshavn an, wo wir uns ein Appartement gemietet haben.
    eSIM ist schon auf dem Smartphone und ich hoffe, es klappt dann mit dem Internet. Gute Nacht.💤

    Sehr schön. Ich möchte dort auch hin. Kann mir auch gut eine Rundreise in der Türkei vorstellen. Da gibt es einiges zu sehen.

    Zum Glück gibt es aus dem Provinznest HB auch eine direkte Flugverbindung. :D

    Durch Margarete durfte ich ja schon vor vielen Jahren die Schwarzmeerküste entdecken, Kappadokien will ich auch unbedingt sehen und jetzt der Bericht vom Bospurus bringt mir dieses Land wieder ein Stückchen näher.

    Danke dafür!:thump:

    Ein super Urlaub, wo ich mich gerne mit auf's Boot geschmuggelt hätte. Traumhafte Eindrücke, es sieht alles so friedlich und ruhig aus. Braucht man jetzt generell keinen Bootsführerschein mehr, oder war diese Strecke eine Ausnahme?

    Es geht halt an mir vorbei, ich brauche es nicht und Sprachbefehle mit Computern finde ich absurd. Das nervt schon am Telefon, wenn vorab gefiltert wird und man bei bestimmten Anliegen die passende Taste drücken soll. Komfortabler für den Kunden ist das nicht. Siri hab ich deaktiviert, die soll ebenfalls die Klappe halten. Was die Hilfe beim Schreiben angeht, ich kenne viele die KI bei Examensarbeiten oder Klausuren einsetzen. Besser formuliert, klingt besser, wirkt professioneller, all das wird als Grund genannt. Anstatt daß man selber an sich arbeitet, wie man Formulierungen verbessert, gilt ganz nebenbei auch für Rechtschreibung, läßt man einfach die KI dies erledigen und scheint noch nicht einmal die Notwendigkeit zu erkennen, daß man vielleicht selber an seinen Defiziten arbeiten könnte/ müsste.
    Mein Fazit zu diesen Dingen ist ganz einfach, je mehr KI ins alltägliche Leben übernommen wird, desto dämlicher wird die Menschheit. Wozu noch nachdenken, analysieren und abwägen, wenn ein einfacher Sprachbefehl dies angeblich in ein paar Sekunden erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!