Da wir drei Nächte gebucht hatten, überlegten wir uns, was wir am zweiten Tag unseres Aufenthaltes noch anstellen konnten. Es gibt zahlreiche Wanderwege im Tal, allerdings wurden die meisten Wanderrouten als "schwierig" bezeichnet.
Der Weg zum Kloster Sveti Nedela trug die Bezeichnung "moderat", also sollte das unsere Wanderroute werden. Er beginnt im anliegenden Dorf Dolna Matka am Uspenie na Presveta Bogorodica Kloster. Es ging auch ganz moderat los. Nach den ersten Höhenmetern hatten wir nach 30 min einen schönen Ausblick über Tal und Canyon.
Dann aber wurde es garstig. Es ging steil bergauf. Man kroch fast auf allen vieren den Hang hoch und es nahm kein Ende. Meine Freundin gab auf und machte sich auf den Weg zurück in's Dorf. Die kiki war allerdings ehrgeizig und kroch weiter den Berg hoch. Kurz vor dem Kloster Sveti Spas kam sie aus dem Gebüsch gekrochen und staunte nicht schlecht, als sie eine Schotterstrasse entdeckte, die direkt zum Kloster führte. Ich war bedient, dafür hätte sich auch ein Taxi gelohnt. :shock:
Das Kloster gab auch nicht viel her, es war ziemlich heruntergekommen, zum Stöbern gab es dort nichts.
Aber das war ja noch nicht der ganze Weg. Das Kloster Nedela sollte direkt vor mir auf einer Felsspitze liegen. Zugegeben, die letzten Höhenmeter sollten es nach der Beschreibung der Route auch "in sich haben". Als ich nach oben schaute, merkte ich auch, was damit gemeint war. :o Ne, da gehe ich jetzt nicht hoch, das schaffe ich nicht! Man sollte wissen, wann man besser aufgibt, ich wandere gerne, aber solche Wege möchte ich ohne Begleitung nicht alleine bewältigen, da fehlt es doch an Erfahrung.
Der Schotterweg hatte allerdings einen kleinen Vorteil. Es gab einige Besucher am Kloster Sveti Spas. Als zwei ältere Herren zurück zu ihrem Fahrzeug gingen, fragte ich ganz berherzt, ob sie mich in's Dorf zurück mitnehmen. Das machten die beiden Gentlemen doch gerne und so mußte ich nicht den ganzen Weg wieder zu Fuß bewältigen. Das fand ich sehr nett. 
Zurück zur Unterkunft bummelte ich dann am Fluß Treska entlang.
Hätte mich im Kajaksport versuchen können. Aber das war mir auch zu wild.
Das soll es vom Matka Canyon gewesen sein. Für geübte Wanderer gibt es dort eine Vielzahl von tollen Wegen mit grandioser Aussicht. Für die kiki blieb hier nur der Trostpreis des guten Willens.